freie Mitarbeit

Stellensuche Jobangebote regional, Tipps Stellensuche, Stellensuche Physiotherapie, Stellensuche im Internet, Auslandsstellen Stellensuche, IT, Stellensuche Jobs, Transportgewerbe Arbeitsmarkt Stellensuche Gesundheitswesen, ...
Antworten
I. Irama
Beiträge:1
Registriert:Mi Okt 24, 2007 4:59

Beitrag von I. Irama » Do Okt 25, 2007 4:02

Hallo Leute!

Ich lese sehr oft die Stellenanzeigen durch und finde immer wieder Inserate, wo freie Mitarbeiter gesucht werden. Was bedeutet das für den Interessenten genau? Ist das eine Mitarbeit auf selbständiger Basis, oder wie?

THX
Grüße I. Irama

Gast

vorteile freie mitarbeit

Beitrag von Gast » Fr Okt 26, 2007 23:18

Hällöchen
das ist schon eine Art von Selbstständigkeit, aber in der Hauptsache ist es wohl so dass man einen anderen Arbeitsvertrag hat. Die genauen Bedingungen sind wohl überall anders, da solltest du dich speziell beim Anbieter erkundigen.

Bye Bye E. Günther

Gast

was heist freie mitarbeit

Beitrag von Gast » So Okt 28, 2007 1:43

als freier Mitarbeiter bist du nicht angestellt und musst dich um alles selber kümmern. Du musst sehen dass du versichert bist und das mit der Steuer musst du auch selber regeln.
Gruß Makbule H.

Gast

was heisst freier mitarbeiter

Beitrag von Gast » So Okt 28, 2007 2:01

Moin Moin! Was es bei uns in der Firm heißt freier Mitarbeiter zu sein verstehe ich gar nicht. Die Leute machen die gleiche Tätigkeit wie wird, stellen ihre Rechnungen und wenn ich dann sehe, dass sie fast das Doppelte von dem Bruttolohn bekommen was ich koste, dann ist das unfair. Ich bin schon fast am Überlegen, ob ich nicht auch schauen könnte, so einen Vertrag zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen S. Irmgard

Jenne-hier

Beitrag von Jenne-hier » Mi Nov 07, 2007 12:37

Freiermitarbeiter heisst soviel wie das du dich selbst versichern und auch selbst für die steuern aufkommen musst.. vorteil dabei ist das du zu jeder zeit kündigen kannst (ohne angaben von gründen).
Andersrum gesehen hast du dafür weniger pausen und musst jede woche deine Verfügbarkeiten abgeben.

ich wusste das bis gestern auch nicht was das ist bis mir ein bekannter das erklärt hat da er selbst freier mitarbeiter ist.

Jörg
Beiträge:62
Registriert:Di Aug 07, 2007 9:12
Wohnort:Paderborn

Beitrag von Jörg » Do Nov 08, 2007 10:10

Der Vorteil für die Firma besteht darin, dass sie nur die Erfolge vergüten muss und kein festes oder Grundgehalt zahlen muss.

Der Vorteil für den Mitarbeiter erscheint darin zu sein, dass er häufig einen höheren Betrag erstattet bekommt, als wenn er fest angestellt wäre.

Dafür sind die Krankenversicherungen für Selbstständige viel höher als für Angestellte und der Arbeitgeber zahlt hier nicht die Hälfte dazu. Ebenso wird zu anderen Versicherungen nicht dazugezahlt. Arbeitslosenversicherungen müsste man freiwillig und alleine zahlen.

Soweit man allerdings durch den Vertrag dazu genötigt wird nur für einen Arbeitgeber zu arbeiten und auch nur Dinge von diesem vertreiben darf, handelt es sich meistens um Scheinselbstständigkeit.
Eine Firma die Verkaufsfahrer in dieser Art und Weise einstellte musste vor Jahren Millionen Euro an Nachzahlungen zu den Sozilaversicherungen leisten, da die Verkaufsfahrer quasi in einem Angestelltenverhältnis waren.

maxalf
Beiträge:8
Registriert:Mi Nov 07, 2007 19:22
Wohnort:64625 Bensheim

Beitrag von maxalf » Do Nov 08, 2007 14:33

Jörg hat geschrieben: Das stimmt nicht ganz. Ich biete freie Mitarbeit auf Provisionsbasis an. Diese Tätigkeit kann man erst einmal bequem von zu Hause aus machen. Wenn es läuft (und das geht eigentlich sehr schnell), kann man sich damit auch selbstständig machen.
Niemand muss seinen Beruf aufgeben, erstmal als Nebeneinkommen ausprobieren, alles weitere zeigt sich.

Gruß
maxalf
Interessierte melden sich bitte per Mail alfredproepster@online.de

Jörg
Beiträge:62
Registriert:Di Aug 07, 2007 9:12
Wohnort:Paderborn

Beitrag von Jörg » Fr Nov 09, 2007 8:30

@ maxalf:
Da gebe ich dir recht, freie Mitarbeit als "Nebenjob" bedeutet ein Zusatzeinkommen, z.B. wenn man nebenher bei der VHS Kurse leitet oder Tupperware-Partys gibt, oder oder oder...

Das war meine Intention bei der Bezeichnung "nur für einen Arbeitgeber".

Wenn man so etwas neben einem anderen angesetllten Arbeitsverhältnis macht, hat man auch schon die Arbeitnehmerzuzahlungen zu diversen Versicherungen.

Swen, München

Beitrag von Swen, München » Fr Aug 13, 2010 12:46

Liebes Forum!

Wenn Ihr als freie Mitarbeiter in der IT Branche unterwegs sein wollt, dann könnte Ihr super Stellenangebote Internet finden. Warum ich das schreibe? Ich werde so oft darauf angesprochen, wo man Stellen findet...

Gruß
Swen, München

Adnan M., Weyarn

Beitrag von Adnan M., Weyarn » Fr Aug 13, 2010 12:47

Die freie Mirtarbeit in der IT Branche war schon immer gerne bei Unternehmen gefragt und die Nachfrage verstärkt sich immer mehr bei Unternehmen. Ich selber habe meine sogenannten Auftraggeber auch im Internet gefunden. Durch die große Nachfrage von Unternehmen, hat man im Internet eine sehr gute Auswahl. Kann ich also auch nur weiterempfehlen. Alleine schon über die Suchmaschine erhält man soviele Ergebnisse, das man garnicht weiß wo man zuerst anfangen soll.

Viele Grüße
Adnan M., Weyarn

C. Roman, Schwäbisch Hall

Ist es in der IT besser sich auf eine freie Mitarbeit ...

Beitrag von C. Roman, Schwäbisch Hall » Fr Aug 13, 2010 12:47

Ist es in der IT besser, sich auf eine freie Mitarbeit einzulassen, wenn man sieht, wie die ganzen Firmen die festen Leute wegkündigt und dafür Firmen einstellt?

Liebe Grüße
C. Roman, Schwäbisch Hall

Carolin K., Rottach-Egern

Beitrag von Carolin K., Rottach-Egern » Fr Aug 13, 2010 12:48

Hallo beisammen!

Wenn man sich in der IT befindet, dann hat man es sehr schwer sich in einem Angestelltenverhältnis zu halten, denn die Firmen wollen diese Bereiche nicht mehr in der Firma, es ist günstiger die Leute über eine freie Mitarbeit zu holen und dann auch so zu bezahlen. Wenn man viele Aufträge und weiterhin einen Job haben will, dann ist es vielleicht nicht schlecht, sich darauf einzulassen.
Liebe Grüße
Carolin K., Rottach-Egern

B. Dietmar, Pfarrkirchen

Beitrag von B. Dietmar, Pfarrkirchen » Fr Aug 13, 2010 12:48

Lohnt sich denn die frei Mitarbeit für die Leute mehr, dass man sich da privat versichern kann und dass man für die gleiche Arbeit auch mehr Geld bekommt?

Tschaui
B. Dietmar, Pfarrkirchen

Hellmut S, Bad Griesbach

Beitrag von Hellmut S, Bad Griesbach » Fr Aug 13, 2010 12:49

Wenn man die freie Mitarbeit von der Seite aus sehen will, dann muss mansch sagen, dass es diese beiden Vorteile gibt. Was es aber auch gibt, dass ist ein sehr großer Nachteil. Man kann sehr schnell weg vom Fenster sein, wenn man nicht mehr genommen wird, dass man keinen neuen Job bekommt weil ein Projekt fertig ist. Man muss sich ständig um neue Jobs kümmern.

Hellmut Söll, Bad Griesbach

Antworten