Studentenjobs Sozialversicherung

Angebote und Gesuche von Studenten mit Immatrikulationsbescheinigung.
Ob Studentenjobs während der Semesterferien oder Studentenjobs auf der Messe >>> reingucken!
Antworten
Tine C.
Beiträge:1
Registriert:Mi Okt 18, 2006 9:07
Studentenjobs Sozialversicherung

Beitrag von Tine C. » Fr Okt 20, 2006 11:41

Guten Tag
Ja, auch bei einem Studentenjob können unter Umständen Steuern und Sozial-versicherungsbeiträge fällig werden. Da muß man auf einiges achten. Steuern das eine der wichtigsten Fragen beim Studentenjob. Studentenjobs werden sehr unterschiedlich bezahlt. Wer dauerhaft einen Minijob ausübt, ist als Arbeit-nehmer prinzipiell steuerpflichtig. In den meisten Fällen zahlt aber der Arbeitgeber die pauschale Lohnsteuer von zwei Prozent, zusammen mit den Sozialabgaben an die Minijobzentrale. Wer regelmäßig mehr als 400 Euro im Monat verdient ist ebenfalls steuerpflichtig. Trotzdem dürfte sich beim Arbeiten auf Lohnsteuerkarte keine Steuerbelastung ergeben. Bei der Sozialversicherung
ist es unübersichtlicher. Sozialversicherungspflicht bei Studenten mit Dauerbeschäftigung. Arbeitszeit Entgelt Rentenversicherung Arbeitslosen-, Pflege-, Kranken- versicherung unter 20 Stunden pro Woche bis 400 Euro pro Monat versicherungsfrei versicherungsfrei. Unter 20 Stunden pro Woche 400,01 bis 800 Euro pro Monat versicherungspflichtig versicherungsfrei. Unter 20 Stunden pro Woche über 800 Euro pro Monat versicherungspflichtig versicherungsfrei und so weiter. Du kannst alles ganz genau und noch ausführlicher im Internet nachlesen.

mfg Tine C.

Gast

Was macht man be Studentenjobs in der Sozialversicherung?

Beitrag von Gast » So Aug 08, 2010 23:55

Guten Tag Was macht man bei Studentenjobs in der Sozialversicherung, was wird da einem angeboten, was man den ganzen Tag machen kann um sich Geld zu verdienen?
Mit freundlichen Grüßen
B. Helmar

Florian Becker

Beitrag von Florian Becker » So Aug 08, 2010 23:55

Guten Tag!
Die ganzen Studentenjobs sind so bei der Sozialversicherung, dass man nicht viel Denken muss. Es gibt normalerweise nur solche Arbeit, dass man sein Hirn auf 50% runter fahren kann und man solche Sachen wie Ablage uns so macht. Zumindest ist das bei mir so gewesen und da hat sich auch die ganze Zeit über nichts geändert. Hauptsache, ich hatte eine Job, wo ich Geld nebenbei verdienen konnte.

mfg
Florian Becker

verschobene Beiträge

versicherungsfrei Beschäftigung

Beitrag von verschobene Beiträge » Do Mär 31, 2011 9:56

Verfasst am: Mi Aug 03, 2005 10:44 pm Titel: Kann man bei einer Beschäftigung weiterhin beitragsfrei in der Familienversicherung bleiben?
Hallo beisammen,
gibt es die Möglichkeit auch weiterhin Versicherungsfrei in der Familienversicherung trotz Beschäftigung bleiben?
liebe gruesse
tadeusz



Verfasst am: Mi Aug 03, 2005 11:52 pm
Hallo zusammen!
es ist möglich auch weiterhin Versicherungsfrei bzw. beitragsfrei in der Familienversicherung zu bleiben, wenn man eine Beschäftigung aufnimmt. Und zwar liegt die Einkommensgrenze in der Familienversicherung bei 400,00 €.
Gruß


Verfasst am: Do Jun 15, 2006 2:55 am
Guten Tag! Ich suche eine Beschäftigung, wo ich gut Geld verdienen kann. wer weiß da was, wo man Geld verdienen kann bis zum umfallen.
Mit freundlichen Grüßen Mathias R.



Verfasst am: Do Jun 15, 2006 5:54 am
Servus! Ich denke, da gibt es viele Beschäftigungen wo man viel Geld verdienen kann. Kommt halt immer darauf an was für ein Abschluss man auch hat. Denn als normaler Angestellter bekommt du nicht so viel Geld. Aber du kannst ja Chirurg werden, ich denke das man da gut Geld verdienen muss, das man auch reich werden kann. Dann kann man auch Casinobetreiber werden, da fließt auch Kohle ohne ende.
mfg Vladimir E.


Verfasst am: So Jul 31, 2005 3:04 am
Hey!
Wenn man eine Zeit lang keine Beschäftigung hat, ist man dann automatisch versicherungsfrei oder muss man seine Versicherungen weiter bezahlen?
Birgitt A.


Verfasst am: So Jul 31, 2005 6:34 am
Hi!
Wenn man keinen Job hat und die Beschäftigung eine Zeit lang weg fällt, dann kann man sich bei manchen Versicherungen frei stellen lassen. Bei der Kranken kann man dann eine Anwartschaft stellen, wo man einen Minimalbetrag bezahlt, damit die Versicherung bestehen bleibt. Bei einer Leben zum Beispiel, da kann man die Beitragszahlungen still legen, wobei sich dann die Auszahlungssumme vermindern wird.
Viele Grüße
H. Donart


Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 7:50 pm
Liebes Forum Ist eine 400 Euro Beschäftigung versicherungsfrei oder muss man für alles was man im Leben arbeitet immer einen Versicherung bezahlen?
Tschau
I. Velko


Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 11:04 pm
Hi Es gibt nur sehr wenige Sachen die noch versicherungsfrei sind. Bei der 400 Euro Versicherung ist es auch nicht so. Man zahlt nur nicht selbst die Versicherung. Der Arbeitgeber der dir deinen 400 Euro Job bezahlt, der muss einfach die Versicherung und die Steuer pauschal bezahlen, deswegen siehst du das alles nicht und du bekommst nur dein Geld auf dein Konto überwiesen. Hoffe auf viele Antworten
Tschau G. Welti


Verfasst am: So Feb 25, 2007 7:26 am
Hi Leute Kann eine Beschäftigung versicherungsfrei gemacht werden, dass man sein Geld brutto wie auch nett bekommt und nichts abführen muss?
Viele Grüße W. Fokke

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 31, 2011 9:56

:-)

Antworten