Studentenjob Recht

Angebote und Gesuche von Studenten mit Immatrikulationsbescheinigung.
Ob Studentenjobs während der Semesterferien oder Studentenjobs auf der Messe >>> reingucken!
Antworten
Karin Matt
Welche Rechte haben Studenten bei der Arbeit?

Beitrag von Karin Matt » Mi Jul 28, 2010 20:39

@all

Ich bin Student und muss arbeiten um mir meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Leider bekomme ich für gleiche Arbeit weniger Lohn wie andere Mitarbeiter. Wie sieht dabei die Rechtsgrundlage aus?

Karin Matt

Hofmann D.

Rechtsberatung Studentenjobs

Beitrag von Hofmann D. » Mi Jul 28, 2010 20:40

Hallo liebes Foren Team!

Zunächst einmal ist ein Arbeitsvertrag abzuschließen. Der Vertrag muss alle Regelangaben enthalten. Studentische Beschäftigte dürfen für gleiche Tätigkeiten nicht schlechter bezahlt werden als festangestellte Mitarbeiter. Studentische Mitarbeiter haben Anspruch auf Entgelffortzahlung im Krankheitsfall, Feiertagsvergütung und bezahlten Urlaub. Dieser Anspruch kann auch nicht im Vertrag abbedungen werden. Sofern es vertraglich vereinbart oder betriebsüblich ist, hat der Arbeitgeber auch Weinachtsgeld zu zahlen.

Hofmann D.

Antworten