Arbeitsrecht Sonderurlaub

Arbeitsvertrag Minijobs, Vorlagen Arbeitsvertrag, Kündigungsfristen Arbeitsvertrag, Sowie viele andere Themen werden hier ausfühlich diskutiert. Es dürfen alle Fragen gestellt werden, aber es wird natürlich keine Rechtsberatung durchgeführt.
Weitere Themen: Arbeitsvertrag Recht,
Arbeiten ohne Arbeitsvertrag, usw.
Antworten
Andreas Erb

Beitrag von Andreas Erb » So Mai 08, 2005 21:32

Hallo,
wer kennt sich im Arbeitsrecht mit dem Sonderurlaub aus?
Wieviel Sonderurlaub steht mir bei Hochzeit zu?
Wieviel Sonderurlaub steht mir bei Umzug zu?

Muß ich eine Mindestdauer an Zugehörigkeit im Betrieb haben um Urlaub zu bekommen?

Danke Andreas

Gast

arbeitsschutzgesetz sonderurlaub

Beitrag von Gast » Di Mai 10, 2005 12:25

Moin Moin! Im Arbeitsschutzgesetz steht geschrieben, wie das mit dem Sonderurlaub ist. Es gibt bestimmte Sachen wie Todesfall freie Tage. Es kommt beispielsweise auch drauf an, wer stirbt, dass gibt es bestimmte Tage dafür.
Tschau Anuschka C.

Gast

Arbeitszeitgesetz Sonderurlaub

Beitrag von Gast » Mi Mai 11, 2005 9:45

Hallöchen!

Es ist echt krass, was im Arbeitsgesetz wegen dem Sonderurlaub geregelt ist. Wenn man sieht dass man bei Tod eines Verwandten teilweise keinen bis nur einen Tag bekommt, dann ist das wahrlich nicht viel. Ich weiß nicht, ob man einfach nicht erwarten kann, dass man eine Woche weg ist wenn der Bruder oder die Schwester stirbt, aber in Deutschland scheint die Familie nicht so viel wert zu sein.


Bye M. Walburg

Gast

sonderurlaub bewerbungsgespräch

Beitrag von Gast » Mi Mai 11, 2005 12:57

Moin Moin!
Man sollte aufpassen und sich niemals Sonderurlaub wegen einem Bewerbungsgespräch geben lassen. Wenn man vor hat bei einer Firma zu kündigen, dann sollte das bis zum neuen Job keiner wissen.

mfg G. Karla

Tatzo

Beitrag von Tatzo » Mi Mär 05, 2008 13:30

Servus!
Die Sonderurlaube sind im Gesetz bzw. Tarifvertrag geregelt. Es ist normalerweise jeweils 1 Tag. Du kannst dich aber ja bei deinem Arbeitgeber informieren was bei ihm üblich ist. Vielleicht gibt er ja zusätzlichen Sonderurlaub beispielsweise bei Hochzeiten oder Geburten.

Tatzo

Antworten