Generelle Frage zum Anschreiben

Jeder Beitrag und jede Frage ist erwünscht! kostenlose Bewerbungstipps vom Mensch zu Mensch. Bewerbungstipps zum Lebenslauf, Bewerbungstipps für Schüler usw.
Antworten
Keepler
Beiträge:1
Registriert:Do Mär 13, 2008 18:47

Beitrag von Keepler » Do Mär 13, 2008 18:55

Hallo zusammen,

bin seit einigen Monaten dabei mich zu bewerben. Bisher leider ohne Erfolge. Nun habe ich von einer bekannten einen Tipp bekommen:

Ich bin seit nunmehr knapp fünf Jahren als Administrator in einem offiziellen Fan-Forum eines Bundesligisten (Fußball) ehrenamtlich tätig.

Sie meinte nun unbedingt, dass ich diese ehrenamtliche Tätigkeit im Anschreiben erwähnen solle. Wie seht Ihr sowas? Mir ist schon klar, dass es bei sowas kein "richtig" oder "falsch" gibt, aber ein paar Meinungen haben noch nie geschadet.

Hier mal mein Anschreiben (für weitere Rückfragen: Ich bin Schwerbehindert):
Bewerbung als Bürokaufmann


Sehr geehrte Frau W.,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot für einen kaufmännischen Sachbearbeiter in der Online-Jobbörse der Arbeitsagentur (Referenznummer: 10000-10228....) gelesen. Aufgrund meiner Ausbildung und persönlichen Interessen und Fähigkeiten bin ich überzeugt, Ihrem Anforderungsprofil zu entsprechen.

Ich absolvierte eine dreijährige Ausbildung zum Bürokaufmann im Berufsbildungswerk Neckargemünd, welche ich im November 2007 erfolgreich beendet habe. Während meiner Ausbildung habe ich die Bereiche Einkauf, Verkauf, Personal- und Rechnungswesen kennen gelernt.
Mit der aktuellen Version des Microsoft Office Paketes bin ich bestens vertraut. Der Umgang mit kaufmännischer Software, insbesondere Lexware und SAP R/3 sowie modernen Bürokommunikationstechniken, ist für mich selbstverständlich.
Des Weiteren verfüge ich über gute Englischkenntnisse.

In meiner Freizeit bin ich in einem offiziellen Fan-Forum eines Fußball Bundesligisten als Mitglied eines Administrator-Teams ehrenamtlich tätig. Darüber hinaus interessiere ich mich sehr für die aktuellen Entwicklungen in der IT-Branche.

Ab sofort könnte ich Ihrem Unternehmen zur Verfügung stehen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Hier könnten wir gegebenenfalls weitere Details besprechen.



Mit freundlichen Grüßen


Fabian K.


Anlage
Besten Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Fabian

ps: Das obige Anschreiben geht an einen Computer-Fachhandel (Arlt) und deshalb auch der Satz mit der IT-Branche ;)

Sarah W.

Beitrag von Sarah W. » Do Mär 13, 2008 19:27

Hi Keepler,

ich stimme deiner Bekannten zu. Das macht sich im Bewerbungsschreiben auf jeden Fall gut!

LG, Sarah

Antworten