Online-Bewerbungen ohne Resonanz

Jeder Beitrag und jede Frage ist erwünscht! kostenlose Bewerbungstipps vom Mensch zu Mensch. Bewerbungstipps zum Lebenslauf, Bewerbungstipps für Schüler usw.
Antworten
Schuhl
Beiträge:10
Registriert:Do Mär 20, 2008 12:37
Wohnort:Nörvenich

Beitrag von Schuhl » Do Mär 20, 2008 12:43

Hallo Forenteilnehmer,

... leider habe ich nun 2 mal erlebt, dass eine online-Bewerbung mit Bewerbungsschluß bei Nachfrage den Arbeitgeber nicht erreicht hat.
Das ist insofern für mich rätselhaft, weil bei Fehlern in der Empfängeradresse
ja auch eine Fehlermeldung erscheint. Also muss die Ursache woanders liegen.
Ich vermute, dass eine Umleitung der Online-Dokumente durch entsprechende
Filtereinstellungen erfolgte. Das wäre bei meiner Freemailadresse (GMX, YAHOO ect.)
durchaus plausibel. Aber im Kern ist das natürlich Kaffeesatzleserei ...

Frage: Was könnte da dahinter stecken ... ?!

gitarrejoern-de
Beiträge:7
Registriert:Di Mär 27, 2007 21:46
Wohnort:Kiel

Beitrag von gitarrejoern-de » Mo Mär 31, 2008 23:47

War die richtige Person angesprochen?

Ich kann mir auch vorstellen, dass jegliche Dateianhänge vom Server des Arbeitgebers gelöscht wurden, einfach aus Sicherheitsgründen. Das machen viele Server-AG´s, die kein Mist importieren wollen.

In solchen Fällen hilft eine Bewerbungs-Homepage, so können Arbeitgeber auch dann die Informationen abrufen/downloaden, die keine Dateianhänge empfangen können.

Oder die haben ausgeschrieben, obwohl die Person schon festgestanden hat und behaupten nur, dass nix angekommen sei. :?
Auf baldige Antwort freue ich mich!
Mit freundlichen Grüßen

Schuhl
Beiträge:10
Registriert:Do Mär 20, 2008 12:37
Wohnort:Nörvenich

Gegendarstellung

Beitrag von Schuhl » Di Apr 01, 2008 15:07

Wenn ich das richtig sehe gibt es zu den von DIR angesprochenen elektronischen Kontaktformularen keine Möglichkeit der Dateianhänge. Die Frage die hier im Kern sich stellt: werden alle Freemail-Accounts web,gmx,yahoo,hotmail ect. als SPAMPOST durch eine Firewall verworfen ?! Dann müsste es jedoch eigentlich eine Fehlermeldung geben - genau das lag in dem von mir beschriebenen Fall nicht vor.

gitarrejoern-de
Beiträge:7
Registriert:Di Mär 27, 2007 21:46
Wohnort:Kiel

Beitrag von gitarrejoern-de » Di Apr 01, 2008 23:56

Moimoin!

Nee, es ist egal, von welcher Mail der Anhang verschickt wird, Mails mit Anhang von anderen Firmenservern mit der endung @nachname.de oder @firma.de sind von der generellen Löschung der Anhänge ebenso betroffen. Der Sender erhält hier keine Fehlermeldung. Ich habe auch nicht die elektronischen Kontaktformulare angesprochen, dass da kein Anhang möglich ist, dürfte sich inzwischen weit rumgesprochen haben, ich meine einfach versendete Mails von eigenen Account.

Bis denne
Auf baldige Antwort freue ich mich!
Mit freundlichen Grüßen

Schuhl
Beiträge:10
Registriert:Do Mär 20, 2008 12:37
Wohnort:Nörvenich

Gegendarstellung - Widerspruch

Beitrag von Schuhl » Fr Apr 04, 2008 12:15

Deine Antwort ist teilweise nicht ganz logisch bzw. bedarf der näheren Erläuterung. Wenn ein AG ausdrücklich online-Bewerbungen begrüßt dann muss dies logischer Weise der Systemadministrator bei seinen Sicherheitseinstellungen berücksichtigen. Sonst hätte eine derartige Aufforderung durch den Personalssachbearbeiter doch gar keinen Sinn oder ... ?! Dann müsste eigentlich auch ein Datentransfer mit GMX bzw. WEB.de möglich sein ...

Aus meiner Sicht ist Dein Hinweis nicht ganz stimmig. Es kann jedoch sein, dass Online-Bewerbungen bei einigen Unternehmen nur über Outlook bzw. Outlook Express die Firewall passieren können. Das wäre sicher eine Erklärung für das geschilderte Problem ...

Antworten