Ausbildungsverhältnis Bewerbungsgespräch

Jeder Beitrag und jede Frage ist erwünscht! kostenlose Bewerbungstipps vom Mensch zu Mensch. Bewerbungstipps zum Lebenslauf, Bewerbungstipps für Schüler usw.
Antworten
Simone A.
Beiträge:1
Registriert:Mo Dez 18, 2006 7:31
Ausbildungsverhältnis Bewerbungsgespräch

Beitrag von Simone A. » Mo Dez 18, 2006 16:13

Hi beisammen

Muss man ein Bewerbungsgespräch für ein Ausbildungsverhältnis führen oder wird man da so eingeladen, dass man eine Stelle angeboten bekommt?

Simone A.

Q. Randolf
Beiträge:1
Registriert:Mo Dez 18, 2006 7:31

Ausbildungsverhältnis Bewerbungsgespräch

Beitrag von Q. Randolf » Mi Dez 20, 2006 10:36

Ein Ausbildungsverhältnis ist auch nichts anderes wie ein Arbeitsvertrag, bei dem an sich bei den Firmen bewirbt und bei dem man sich auf ein Gespräch einlassen muss. Die Firmen wollen die Leute kennen lernen, die sich für eine Ausbildung interessieren. So ein Gespräch dauert auch nicht viel kürzer als bei einem fertigen Angestellten, da man die Leute schon sehen will, für die man die Ausbildung bezahlt.

R.

Q. Andree

Ausbildungsverhältnis Bewerbungsgespräch

Beitrag von Q. Andree » Do Dez 21, 2006 22:13

Hi,

in einem solchen Bewerbungsgespräch soll man die Möglichkeit bekommen sich selbst zu präsentieren und auch die Firma kennen zu lernen in die man eintreten soll. Wenn man das ohne ein Gespräch machen will dann ist das wie Lose ziehen und man weiß nie ob man eine Niete oder einen Hauptgewinn in der Hand hat, das geht nicht.

Andree

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 07, 2010 10:22

Hi beisammen Bei einem Bewerbungsgespräch kann schon im vornherein festgestellt werden, welche Anforderungen Arbeitgeber und Arbeitnehmer aneinander stellen. Dazu bedarf es sorgfältiger Vorbereitung. Dann steht einem guten Ausbildungsverhältnis auch nichts im Wege. Wo kann man ein solches Gespräch trainieren?
Mit freundlichen Grüßen
Marvin I., München

H. Müller, Berlin

Beitrag von H. Müller, Berlin » Sa Aug 07, 2010 10:23

Hi,

wenn du schon im Vorfeld so ein Gespräch trainieren willst dann bietet dir das Arbeitsamt solche Coachings an . Es ist aber fast nicht möglich sich auf alle Situationen einzustellen und alles durch zu spielen weil man garnicht abschätzen kann was da alles auf einen zukommt. Da musst du nur mal Leute fragen die schon solche Gespräche hinter sich haben.


LG
H. Müller, Berlin

Antworten