Arbeitamt

Forum für:
Berechnung Arbeitslosengeld II, Arbeitslosengeld II Antrag, Arbeitslosengeld II Verordnung, Arbeitslosengeld II Hinweise sowie Fragen zum Arbeitslosengeld II Anspruch
Antworten
Rainer

Beitrag von Rainer » Mo Mai 02, 2005 11:40

Hallo Arbeitssucher! Ich kann mit Friedhelm da auch nur anschließen: Wenn man nach jahrelanger Arbeit schuldlos Arbeitslos wird und mal auf Hilfe angewiesen ist dann merkt man wie wenig man auf dem Arbeitamt eigentlich wert ist. Eine wirklich schlecht Erfahrung!

Rainer

Gast

2 jahre raus aus dem beruf wie bewerben

Beitrag von Gast » Di Mai 03, 2005 11:12

Hi

ich muss da aber schon widersprechen, denn ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Amt gemacht. Die haben sich sehr viel Mühe gegeben mir schnell wieder einen Job zu besorgen, aber wenn nichts da ist kann man auch nichts vermitteln.


Liebe Grüße B. Engelberta

Gast

welche chancen nach zwei jahren arbeitslos hat man noch

Beitrag von Gast » Di Mai 03, 2005 21:11

Moin Moin! Manchmal habe ich mir wirklich gefragt, welche Chancen man noch hat wenn man nach zwei Jahren immer noch arbeitslos ist. Die Firmen haben da doch gar keine Lust mehr einen anzunehmen.
Tschaui I. Idris

Gast

arbeit amt

Beitrag von Gast » Di Mai 03, 2005 22:40

Moin Moin der Verlust der Arbeit kann auch eine Chance sein was anderes zu machen. Bei mir war es so dass ich dann über diverse Kurse in eine ganz neue Richtung gekommen bin, es lag aber an mir was draus zu machen.
Bye A. Emir

Gast

Ungelernt job egal

Beitrag von Gast » Mi Mai 04, 2005 1:29

Hi Wenn einer denkt, dass es egal ist wenn man ungelernt ist, dann ist das nicht wahr. Man wird zwar immer einen Job finden können, aber diese Jobs die man da bekommt sind immer auf der untersten ebene.
Ciao F. Waltraut

Gast

arbeitamt jobbörse

Beitrag von Gast » Mi Mai 04, 2005 12:36

Moin Moin
Das Arbeitsamt ist die schlechteste Jobbörse die es gibt. Ich weiß nicht, wie die mit den Firmen zusammen arbeiten, aber die Stellen die ich bisher immer gefunden habe, die waren immer vergeben.

Mit freundlichen Grüßen L. Heide

Gast

arbeitamt

Beitrag von Gast » Mi Mai 04, 2005 18:22

Servus als ich meinen Job verloren hatte wollte ich zu anfang auch nur in meinem gelernten Job arbeiten. Aber da gab es nichts und so war ich leider schnell auf dem Weg nach unten was die Jobs angeht.
Tschau M. Pierre

Gast

Bewerbungsvorlage Nachtwache

Beitrag von Gast » Mi Mai 04, 2005 19:22

Guten Tag!
wenn eine Firma pleite macht dann kann man sehrwohl schuldlos den Job verlieren, man hat sowas doch nicht in der Hand, das spielt sich doch alles auf ganz anderen Ebenen ab. Mir ist es auch so ergangen aber ich hatte das Glück dass ich einen sehr netten Bearbeiter am Arbeitsamt bekommen habe. Der hat sich echt bemüht mich schnell wieder zu vermitteln.

Grüße Kornelius V.

Gast

arbeitamt de

Beitrag von Gast » Do Mai 05, 2005 5:39

Guten Tag! Ich kann nur jedem wünschen niemals etwas mit dem Arbeitsamt zutun haben zu müssen. Ich habe mit denen nur schlechte Erfahrung gemacht und einen Job haben sie für mich auch nicht gefunden.
Gruß S. Friederike

andi y

Beitrag von andi y » Do Jul 28, 2005 11:25

Rainer hat geschrieben:Hallo Arbeitssucher! Ich kann mit Friedhelm da auch nur anschließen: Wenn man nach jahrelanger Arbeit schuldlos Arbeitslos wird und mal auf Hilfe angewiesen ist dann merkt man wie wenig man auf dem Arbeitamt eigentlich wert ist. Eine wirklich schlecht Erfahrung!

Rainer
zuhause abscheissen und dann aufregen das sind mir die liebsten und p.s,. ich kann MICH und nich mit friedhelm da auch...... :lol: und auserdem schuldlos is niemand

hehe

Beitrag von hehe » Mo Mai 14, 2007 12:42

wer heut noch meint, es gäbe wohl kaum oder keine arbeitslosen menschen welche an dieser situation schuldlos sind, der geht meiner meinung nach echt hart an der realität vorbei oder hat einfach nur keine ahnung von der arbeitsmarktsituation bestimmter branchen und oder gebietsbereiche........

es ist doch sehr einfach allen arbeitslosen diesen stempel aufzudrücken ohne vorher ernsthaft darüber nachgedacht zu haben bzw. sich in genau so einer situation befunden zu haben.......

sicher ruhen sich viele arbeitslose menschen gemütlich in unserem ach so tollem sozialsystem aus........
doch wer erstmal harz4-empfänger ist, für den ist es auch nicht grad einfach dort so ohne weiteres wieder herauszukommen........

als beispiel.......
habe selbst eine ausbildung zum fachinformatiker gemacht....
(durchschnitt note 2)
doch das ist lang keine garantie auf einen job........
hab mich schon bei etlichen betrieben beworben (auch überregional)....
und was soll ich sagen....nur absagen.......
in meinem berufsfeld liegt das sicher an der zu allgemeinen ausbildung....
aber mal ehrlich....
wenn ich mich weiterbilden will dann ist das nur in bestimmtem umfang möglich und auch nur solange bis ich ein arbeitsangebot meines tollen arbeitamtes bekomme........(für die passende weiterbildung müsste ich schon ein jahr mindestens arbeitslos sein, wie toll im IT-Bereich)
laut amt bin ich dann nämlich verpflichtet den vorgeschlagenen job auch anzunehmen, egal was es auch ist.................

zitat meiner bearbeiterin....."sie können sich auch bei netto an die kasse stellen um zu arbeiten"

was soll ich dazu noch sagen????
ich bin fachinformatiker und würd auch gern als einer arbeiten......
oder, wozu hab ich meine lehre gemacht?.....ich denk die IT-Branche boomt so krass?!?!?!?

naja, wie auch immer......
eventuell sollten einige leute weniger prakmatisch an das thema herangehen, besonders wenn sie wenig ahnung davon haben wie es wirklich ist arbeit zu wollen aber keine zu bekommen..........

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 14, 2007 16:04

Hallo hehe,

du bist dir also zu fein um jede Arbeit zu machen. Ich würde dir deshalb das Arbeitslosengeld sperren. Wenn du Hunger hast vergeht dir dein Hochmut ziemlich schnell. Denkst wohl du bist was besseres, nur weil du eine so tolle Ausbildung hast? Das ist unverschämt gegenüber jeden der jeden Tag hart arbeitet und dir deine "locker" Einstellung damit finanziert.
ICH wäre mir nicht zu schade bei REWE an der Kasse zu arbeiten oder putzen zu gehen.

Gerd

hehe

Beitrag von hehe » So Mai 27, 2007 23:20

nein, also ich wäre mir sicher nich zu fein solche arbeit zu machen, wenn ich dadurch nicht zwangsläufig meine qualifikation im bereits erlernten beruf verlieren würde, denn das ist der fall wenn ich sagen wir mal ein jahr nicht in dem bereich arbeite........
leider muss man in der it branche nunmal immer am ball bleiben..........
in anderen berufen mag das anders sein, aber davon kann ich in meiner situation ja wohl kaum aussgehen.............

und zu guter letzt würde ich gern noch wissen ob du auf alg angewiesen bist oder nich........

ThorstenG
Beiträge:17
Registriert:Mi Mai 30, 2007 15:05
Wohnort:Langenfeld

Beitrag von ThorstenG » Do Mai 31, 2007 23:31

Hehe muss ich recht geben.
Sobald man aus dem Beruf raus ist, hat man nach einer gewissen Zeit kaum noch Chancen wieder rein zukommen in den Breuf den man gelernt hat.
Je länger dies dauert, desto schwieriger.
Mit Hochmut oder Eitelkeit hat dies nichts zu tun. Hat man eine Qualifikation, bekommt man mehr als wenn man ungelernt ist.
Wer will sich schon verschlechtern?
Nicht nur das! Wer stellt denn jemanden als Reinigungskraft ein, der eine hohe Qualifikation hat? Solche Arbeitgeber befürchten, dass diese Leute wieder gehen, sobald sie was besseres gefunden haben.

Ich möchte auch lieber im Beruf bleiben, den ich gelernt habe. Aber ich bewerb mich auch als Lagerist, Handlanger für Maurer, usw. Egal!
Und dies ist das letzte Mittel.
Suche Vollzeitstelle als Kommissionierer im Raum Düsseldorf - Köln. Befristet oder unbefristet. Keine Zeitarbeit.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 06, 2007 22:35

Hallo,

es gibt immer mehr befristete Verträge- ich springe schon seit 5 Jahren in solchen Arbeitsverhältnissen herum...arbeiten...arbeitslos...arbeiten..usw... und die Zeit in der man arbeitslos ist wird auch ziemlich lange-weil einfach nichts da ist! Soviel zu : man hätte selbst schuld. In meinem Beruf werden jetzt zunehmend Teilzeitstellen oder Minijobs gesucht,weil eben billiger....da wustelt man sich dann so durch,nimmt in Kauf viel weniger zu bekommen,aber Hauptsache man ist noch irgendwo dabei.
Ich bin Erzieherin und es war zb für mich auch ok als Nachtwache( wo fast nur putzen und Wäsche Pflegen angesagt war) a 20 Std/WO zu übernehmen.
Und nun bin ich wieder beim AA und das was man dort immer wieder zu spüren bekommt- wie lästig man den Mitarbeitern dort ist..was anderen kann ich da leider nicht finden...man erfüllt halt seine Pflichten und hofft nicht in Sperrzeiten zu kommen.

vamptiger
Beiträge:1
Registriert:So Jan 20, 2008 16:01

Beitrag von vamptiger » So Jan 20, 2008 16:24

ThorstenG hat geschrieben:Hehe muss ich recht geben.
Sobald man aus dem Beruf raus ist, hat man nach einer gewissen Zeit kaum noch Chancen wieder rein zukommen in den Breuf den man gelernt hat.
Je länger dies dauert, desto schwieriger.
Mit Hochmut oder Eitelkeit hat dies nichts zu tun. Hat man eine Qualifikation, bekommt man mehr als wenn man ungelernt ist.
Wer will sich schon verschlechtern?
Nicht nur das! Wer stellt denn jemanden als Reinigungskraft ein, der eine hohe Qualifikation hat? Solche Arbeitgeber befürchten, dass diese Leute wieder gehen, sobald sie was besseres gefunden haben.

Ich möchte auch lieber im Beruf bleiben, den ich gelernt habe. Aber ich bewerb mich auch als Lagerist, Handlanger für Maurer, usw. Egal!
Und dies ist das letzte Mittel.

Ich kann dem da nicht so ganz zustimmen.....
Ich war 2 Jahre aus meinem Beruf raus, weil ich eine Stoffwechselerkrankung bekommen habe. Die Medienbranche / TV ist eine schnelllebige Branche und trotzdem bin ich wieder drin. Und ich bin nicht gesund!!!
Dafür bin ich nach de 2 Jahren raus sein, 2 Jahre lang 200 km weit weg von zu Hause gearbeitet.
Leider kenne ich viel zu viele Leute die nicht bereit sind mal eine gewisse Zeit oder für immer umzuziehen und ihr Leben anders zu gestalten.
Natürlich gibt es Jobs bei denen es etwas schwieriger ist als in anderen, aber ich finde viele Leute geben zu schnell auf!
Wenn ich bewerbungen schreibe komme ich locker auf 40 - 80 Bewerbungen im Monat (!) Deutschlandweit (!).

Ich behaupte nicht das es einfach ist, aber ich finde aufgeben gilt nicht!!!!
Schaut doch mal was ihr drauf habt! Nicht nur beruflich sondern vielleicht auch privat! Sucht euch perspektiven oder schafft neue!!!
Jeder Job hat auch verknüpfungen zu anderen Berufsbildern. Nutzt das sinnvoll! Und schließt euch kurz mit Leuten die in diesen Berufen arbeiten. Das schafft ideen.

....und ganz ganz ganz wichtig!!!! Gebt eurer Bewerbung einen persönlichen stil. Keiner will die Bewerbungen nach dem Stil von 1860 sehen, die leider immer noch vom Arbeitsamt vermittelt werden....
Macht einen eigenen Briefkopf. Macht Fotos von ehemaligen Projekten (aber klärt vorher Rechte und Geheimhaltungsvorschriften ab).
Schreibt nicht 08/15 irgendeinen Text runter. Versucht begeisterung reinzubringen!
Lasst die Firmen spüren das ihr anders seid als die ganzen anderen 500 Bewerbungen die da auf dem Tisch liegen!!!
Eine Freumdin von mir hat einfach Flyer entworfen und dazu eine kleine Tafel Schokolade beigelegt...als Versüssüng der Bewerbung.... :-)

Wartet nicht darauf das irgendein mitarbeiter vom Staat kommt und euch an die Hand nehmt....das bringt nichts!
Lasst euch was einfallen und lasst den Kopf nicht hängen!!!
Macht euch selber Verantwortlich für euer eigenes Leben und nehmt es in die Hand!!!
Jeder kann seinen Traumjob finden! Glaubt an euch und steht auf! Tut was dann finden sich plötzlich wege die ihr euch nicht hättet träumen lassen!!!


Alles Gute für alle!!!!
Wie man sich bettet so liegt man!

kühnemann

bin ähnlicher auffassung

Beitrag von kühnemann » Sa Aug 23, 2008 22:58

Moin grüße aus norddeutschland

ich bin auch der meinung das jeder einen job für sich finden kann, ich habe keinen rchtigen hauptschul abschuss (nen nachgemachten) hab dann koch gelernt in 4 betrieben (wegen insovenz) und bin jetzt seit 3 mon. auf der suche nach einem job, mein tipp seht das locker wenn ihr lange keine bewerbung hattet b.z.w noch nie eine hattet bewerbt euch einfach mal so... z.b. es gibt überall irgendwelche zeitareits jobs die nur handlanger oder sogenannte helfer suchen ! bewerbt euch als stapler fahrer oder so, der schein wirdeuch bezahlt ! ihr lernt auf jeden fall neue leute kennen und das wichtigste ihr kommt wider ins arbeitsleben !!!

Antworten