Traumjob Reiseleiterin?

Karrierechancen online, Karriere Tipps, Karriere informationen zu allen möglichen Berufssparten,
Antworten
Biene

Beitrag von Biene » Mo Mär 13, 2006 11:13

hallo zusammen,
ich überlege seit einiger zeit, ob ich mich in dem beruf der reiseleiterin bewerben soll. hat da jemand schonmal erfahrung gesammelt oder kann mir sowohl positives als auch negatives berichten?
z.b. stelle ich mir folgende fragen:

a) wie lange kann man diesen job ausüben?
b) welche kenntnisse (außer sprachen), sind noch von vorteil?
c) wie ist die bezahlung? / wie die arbeitsbedingungen?
d) arbeitet man saisonal oder das ganze jahr über?
e) wird das gehalt, auch wenn man nicht eingesetzt wird, trotzdem bezahlt?
f) kann man sich die länder aussuchen, in die man eingesetzt werden möchte?

kurz zu mir: ich arbeite in der IT-branche, habe aber schon seit jahren das gefühl, dass ich hier langsam eingehe... ich liebe es mit menschen zu tun zu haben, liebe reisen, sprachen und fremde kulturen. außerdem wäre es ein großer traum von mir, mal längere zeit in einem oder mehreren ländern zu arbeiten.

danke euch!!
biene

Milcan R.

Traumjob Reiseleiterin?

Beitrag von Milcan R. » Mi Mär 15, 2006 17:24

Hällöchen wenn du als Reiseleiter arbeiten willst dann solltest du möglichst alles über das Land und die Gegend wissen in dem du die Reisenden betreust. Das mit der Sprache ist ja klar, und dass du über die Kultur Bescheid weißt auch. Die Bezahlung ist gut aber du musst bedenken dass du dann über Wochen von zuhause fort bist und das geht nicht wenn du Familie hast.
mfg Milcan R.

C. Claudia

Traumjob Reiseleiterin?

Beitrag von C. Claudia » Do Mär 16, 2006 18:34

Hey Da würde ich mich einfach mit einer Reiseleiterin unterhalten und würde die fragen wie das ist. Ich denke die kann dir näheres dazu sagen, und die kannst du dann alles fragen was du wissen möchtest. Du kannst aber auch mal im Internet im Googel suchen gehen und schauen ob du da nicht was raus bekommst. Könnte mir jetzt schon vorstellen das du da auch was erfährst.
Tschau C. Claudia

Antworten