berufliche Karriere

Karrierechancen online, Karriere Tipps, Karriere informationen zu allen möglichen Berufssparten,
Antworten
Helmtraud A.
Beiträge:1
Registriert:So Sep 24, 2006 15:49
berufliche Karriere

Beitrag von Helmtraud A. » So Sep 24, 2006 20:31

Hallo liebes Foren Team! Wie bereits erwähnt möchte ich ungedingt eine Ausbildung zu einem IT-Kaufmann machen. Man kann sogar sagen, mein Hobby zum Beruf machen. Was ich aber jetzt nicht weiß ist folgendes. Was ist besser, einen Ausbildungsplatz in einer großen oder in einer kleinen Firma suchen. Sven W.
LG Helmtraud A.

Helmtrud D.
Beiträge:1
Registriert:So Sep 24, 2006 15:49

berufliche Karriere

Beitrag von Helmtrud D. » Mo Sep 25, 2006 16:26

Hey!
Wow, das finde ich toll, das Du ein Hobby hast, das Du zum Beruf machen willst. Vorallem eine Ausbildung als IT-Kaufmann. Hat nämlich auch für das Privatleben vorteile. Also pass auf. Eigentlich ist es schwer Dir zu empfehlen wo, bei wem und so weiter. Ich kann Dir nur ein Beispiel von unserm Lehrling machen. Er hat in einer größeren Firma (mittelstand) angefangen. Leider war er da nur der Handlanger für die anderen. Hat nichts gerlernt. Kam nicht raus zu den Kunden usw. Er hat dann seine Lehre bei dieser Firma abgebrochen und kam zu uns. Wir sind klein. Arbeiten aber mit unseren Vertriebsleuten, Technikern modern mit Homeoffices zusammen. Wenn unser Lehrling nicht gerade Blockunterricht hat. Ist er entweder mit unseren Technikern vor Ort beim Kunden dabei oder er ist bei uns im Büro und hilft mit Angebote, Auftragsbestätigung und so weiter zu schreiben oder einzuholen. Vorteil, er lernt jeden Arbeitsablauf kennen. Lernt unsere Lieferanten kennen und ganz wichtig, er lernt die Produkte kennen. Ob man die Chance in einer großen Firma hat. Ich bezweifle es, weil es dorf für alles eigene Abteilungen gibt. Frag bei den Vorstellungsgesprächen nach. Frag Löcher in den Bauch und dann entscheide. Rainer L.
Danke!
Salut! Helmtrud D.

verschoben

Beitrag von verschoben » Mi Jul 28, 2010 1:01

Verfasst am: Sa Jan 19, 2008 9:59 Titel: Meine berufliche Karriere geht den Bach runter.
@all

Meine berufliche Karriere geht den Bach runter. Ein neuer Kollege ist gekommen, der auf die Stelle gesetzt wurde, auf die ich hingearbeitet habe. Was soll ich eurer Meinung nach machen?


Tschaui Inka T.
Nach oben

Marc E.




Angemeldet: 18.01.2008
Beiträge: 1

Verfasst am: So Jan 20, 2008 10:43 Titel: berufliche Karriere
Hallöchen!

Meiner Meinung nach sollte man sich in so einem Fall doch wo anders umgehen, denn da kannst du deine berufliche Karriere sicherlich nicht mehr machen. Wenn du dich da auch weiterhin einstrengst, wirst du den sicher nicht von der Stelle weg bekommen. Ich würde da arbeiten und parallel schauen, ob du wo anders nicht was besseres findest.

Vielen Dank für Eure Mühe
LG Marc E.

verschoben

Beitrag von verschoben » Mi Jul 28, 2010 1:01

Verfasst am: Fr Mai 04, 2007 13:30 Titel: Ich mache mir zur Zeit sehr oft Gedanken über meine berufliche Karriere
Zur Zeit mache ich mir immer mehr Gedanken über meine berufliche Karriere. Wenn man allein nur sein eigenes Umfeld beobachtet, wie hart die Menschen es haben, sich Monat für Monat durchs Leben kämpfen. Das will ich nicht. Ich will mehr. Ich will nicht jeden Cent umdrehen müssen. Will aber auch nicht reich sein. Soviel, das man gut übern Monat rum kommt. Allerdings weiß ich nicht, was ich aus meinem Beruf noch machen kann. Gibt es Hilfestellung?
mfg N. Nadja
Nach oben

Wolfram V.




Angemeldet: 03.05.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: Sa Mai 05, 2007 17:23 Titel: berufliche Karriere
Hallo zusammen Das denke ich mir fei auch oft, wenn ich so die Menschen beobachte. Am meisten fällt es auf, wenn das Monatsende naht und wieder einmal das Geld knapp wird. Wie die Leute dastehen und Preisevergleichen und was sie so in den Einkaufwägen liegen haben. Schlimm. Jetzt zu Deiner Frage, die Dir ja wichtig ist. Es gibt glücklicherweise Stellen, die einem bei der beruflichen Karriere Laufbahn helfen und vorallem beraten können. Einige sind im Internet registriet. Manche wirst Du auch im Branchen Buch bestimmt finden. Solltest Du Dir unsicher sein, vielleicht kann mir Dir auf dem Arbeitsamt Auskünfte bzgl. der Beratungsstellen geben. thx
Tschaui Wolfram V.

Gast

Wie kurbele ich meine berufliche Karriere an?

Beitrag von Gast » Mi Jul 28, 2010 1:01

Hi Leute!

Ich möchte Erfolg haben und im Berufsleben ganz nach oben kommen. Gibt es sowas wie eine Beratungsstelle für Karriereorientierte. Wo finde ich die?

thx!
Liebe Grüße S. Harm

Klaus, Germering

Beitrag von Klaus, Germering » Mi Jul 28, 2010 1:02

Beratungsstellen gibt es viele und darunter auch Karriereplaner. Das sind Stellen die dir Tipps geben durch welche Ausbildung und zusätzlichen Qualifikationen du dir einen Weg nach oben erarbeiten kannst. Das ist zwar keine Garantie für den Erfolg aber helfen kann es dennoch. Diese Beratungstellen Adressen kannst du über das örtliche Arbeitsamt erfragen. Oder über das Internet.
Gruß
Klaus, Germering

Antworten