Eigenes Gewerbe gründen...

Vom Zeitungen austragen bis zum Rasen mähen: Nebenjobs Schülerjobs, Schülerjobs Praktika, etc etc...
Antworten
Seb14
Beiträge:2
Registriert:Sa Sep 22, 2007 14:26
Eigenes Gewerbe gründen...

Beitrag von Seb14 » Di Jan 29, 2008 16:40

Hallo zusammen,

aufgrund meiner sich immer mehr häufenden (Privat)Aufträge (Homepages realisieren, digitale Post-Production) und den damit verbundenen Einnahmen sehe ich mich mehr oder weniger dazu gezwungen, ein Gewerbe zu gründen.
Das ist jedoch nicht der alleinige Grund: Zusammen mit 2 weiteren Freunden könnte ich mir solch einen (selbstständigen) Nebenjob gut vorstellen.

Abgesehen vom finanziellen Aufwand (Lizenzen, etc.): Was wäre sonst noch alles zu beachten? Ich selbst bin 16 (wäre der Leiter), meine beiden anderen Freunde werden in den nächsten Monaten 17. Soweit ich weiß kann ich rechtlich gesehen ein Gewerbe mit der Zustimmung meiner Erziehungsberechtigten anlegen.

Was mich interessiert: Ist es eine gute Idee, bei unserem Vorhaben ein Gewerbe anzulegen, oder würden wir damit mehr Verlust als Gewinn machen? Alleine diesen Monat habe ich 2 Homepages realisiert, 1 Film gecuttet, die nächsten Aufträge warten schon - das Geld für die Lizenzen hätte ich schon längst zusammen. Mit was für Kosten müsste ich also bei einem eigenen Gewerbe rechnen?

Der ausschlaggebende Grund für ein Gewerbe war bei uns eigentlich der, dass wir dann offiziell Werbung machen könnten (wir wollten Homepagerealisierung, Print-Layouts und digitale Post-Production anbieten), uns eine Homepage einrichten könnten, ohne in eine rechtliche Grauzone zu geraten.

Was ich ebenso gerne wissen würde: Dürften wir uns einen Fantasienamen ausdenken für unser Gewerbe, in dem NICHT unsere Namen vorkommen?

Was also meint ihr?

Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian

Gast

eigenes gewerbe was beachten

Beitrag von Gast » Fr Feb 01, 2008 10:56

Hallöchen!

Es ist schon krass, was man alles beachten muss, wenn man ein eigenes Gewerbe machen will. Was man alles anmelden muss und was man für Fehler machen kann, wenn man nicht jemanden hat, der sich damit auskennt.


Liebe Grüße I. Van

Antworten