AZUBI-Keine Übernahme-sofort Bewerben?

Arbeitssuchende ergreifen die Initiative!
Stellengesuche EDV, Büro, Gastronomie, Ärzte. Stellengesuche für Ingenieure, Heimarbeit. Stellengesuche online. Natürlich sind die Anzeigen hier alles kostenlose Stellengesuche!
Antworten
Tester89
Beiträge:1
Registriert:Mo Dez 27, 2010 21:15
AZUBI-Keine Übernahme-sofort Bewerben?

Beitrag von Tester89 » Mo Dez 27, 2010 21:33

Hallo ,

ich habe offiziell erfahren, dass ich nach der Ausbildung leider nicht übernommen werde.

Mein Ausbildungsvertrag läuft am 31.07.11 aus und habe schon beim Arbeitsamt vor gesprochen.

Auf mir lastet ein unheimlicher Druck, wie ihr euch sicher vorstellen könnt und würde gern JETZT schon eine feste Stelle haben um auf gar keinen Fall in die Arbeitslosigkeit zu geraten.

Bin gelernte Kaufmann im Großhandel (Schwerpunkt).

Ich hatte vor, für das neue Jahr voll durchzustarten (Bewerbungen), doch da ich nie in einer solchen Situation war, frage ich euch, wäre es jetzt schon zu früh und soll ich bis April warten, bis die Papiere und Anträge auf Arbeitslosengeld etc. beim Arbeitsamt durchgehen (Mitte April soll ich da nochmal hin um mich Arbeitsuchend zu melden + Bewerbungskram, was meiner Meinung schon etwas spät ist) oder soll ich mich einfach (auch gern Initiativ Kaufmännisch -) jetzt schon sofort bewerben -?

Einen festen Arbeitsplatz kann man ja nicht so planen wie eine Ausbildung, die in der Regel am 01.08 jedes Jahr anfängt.

Studieren kommt für mich wohl eher als Teilzeit in Frage (dual), wenn ich beispielsweise fast ein Jahr in der Firma bin, alles gut läuft und mein Vorgesetzter mit mir so planen kann, aber das ist wie gesagt erst mal Background.

Ich hoffe, ich habe hier die richtige Section getroffen und freue mich über alle sinnvolle Ratschläge, Tipps usw.

Grüße :)

Wolf89
Beiträge:1
Registriert:Mo Mär 07, 2011 15:01

Beitrag von Wolf89 » Mo Mär 07, 2011 15:10

Du kannst Dich natürlich immer bewerben. Ich würde es an Deiner Stelle einfach machen. Wenn Du nicht örtlich gebunden bist, findest Du sicher so einige Stellenangebote in ganz Deutschland oder in Europa, wenn es für Dich denn in Frage käme. Gegen Bewerbungen hat das Jobcenter überhaupt nichts, solange man schnell wieder ins Berufsleben findet.

Liebe Grüße & viel Erfolg.

Antworten