Ausbildung zum Flugzeugmechaniker

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Gast
flugzeugmechaniker bundeswehr

Beitrag von Gast » Di Jan 01, 2008 12:16

Hallo! Bei der Bundeswehr zu arbeiten ist richtig lukrativ. Wenn man Flugzeugmehaniker ist, dann verdient man viel mehr Geld als so. Man muss sich nur für in paar Jahre verpflichten, was auch ok ist.
mfg Ana V.

Gast

Bund Ausbildung Flugzeugmechaniker

Beitrag von Gast » Di Jan 01, 2008 15:01

Moin Moin! früher ging das ganz einfach wenn du dich für länger verpflichtet hast dann konntest du eine Ausbildung machen. Aber heute werden nicht mehr so viele Soldaten gebraucht weil viele Einheiten aufgelöst werden.
Tschau Nikolei N.

Gast

Kann ich die Flugzeugmechaniker Ausbildung auch beim Bund ma

Beitrag von Gast » So Jul 25, 2010 18:33

@all
seit Wochen bewerbe ich mich schon für die Flugzeugmechaniker Ausbildung. Aber ich bekomme nur Absagen. Könnte ich diese Ausbildung denn auch beim Bund machen ?

mfg Sander I.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 25, 2010 18:33

Hallo liebes Foren Team!

klar kannst du die Flugzeugmechaniker Ausbildung auch beim Bund machen. Wenn du den richtigen Schulabschluss hast, dürfte das kein Problem sein. Aber wenn du dort eine Ausbildung machst dann musst du dich für länger verpflichten. Und das bedeutet dass du auch irgendwo eingesetzt werden kannst wo es zum Kämpfen kommen kann. Dessen musst du dir immer bewusst sein.


mfg Volkhard N.

Gast

Welche Möglichkeiten habe ich bei der Ausbildung?

Beitrag von Gast » So Jul 25, 2010 18:33

Hi!

Mich interessiert alles was mit Flugzeugen zu tun hat und ich würde gern Flugzeugmechaniker werden. Was für berufliche Möglichkeiten habe ich damit dann später?


Ciao

Alexander Arnolds

Beitrag von Alexander Arnolds » So Jul 25, 2010 18:34

@all
Fluggerätemechaniker arbeiten in der Herstellung, Wartung und Instandsetzung von Luftfahrzeugen. Sowie in der Zulieferindustrie für Luftfahrtunternehmen, wie zum Beispiel Triebwerkhersteller oder Komponentenhersteller. Durch immer neue Techniken und Methoden wird man immer wieder an Seminaren, Schulungen und Lehrgängen teilnehmen und über das Erlernte auch Prüfungen ablegen müssen. Man kann sich zum Beispiel zum Techniker weiterbilden lassen oder die Fachrichtung wechseln. Der Aufstieg zum Schichtleiter und später zum Meister ist auch möglich.

Alexander Arnolds

verschoben

Beitrag von verschoben » Mo Jul 26, 2010 22:39

Verfasst am: Mo Feb 11, 2008 1:11 Titel: Mein Traum ist es, eine Ausbildung zum Flugzeugmechaniker zu machen.
Hallöchen!

Da es schon seit dem ich denken kann, mein Traum ist, den Beruf des Flugzeugmechanikers zu erlernen, möchte ich die Ausbildung machen. Hätte dazu gerne Informationen.


mfg Ludivine U.
Nach oben

Lumnije R.




Angemeldet: 09.02.2008
Beiträge: 1

Verfasst am: Di Feb 12, 2008 12:46 Titel: Ausbildung zum Flugzeugmechaniker
Hallo Leute Nach der Ausbildung zum Flugzeugmechaniker arbeitet man in der Herstellung, Wartung und Instandsetzung von Luftfahrzeugen oder auch in der Zulieferindustrie für Luftfahrtunternehmen. Zum Beispiel als Triebwerkher- steller oder Komponentenhersteller. Auch beim Militär, Luftwaffe, dem Heer oder Marine. Die Ausbildung gliedert sich in drei verschiedene Fachrichtungen. Instandhaltungstechnik, Triebwerkstechnik, Fertigungstechnik. Die Ausbildung dauert normalerweise 3,5 Jahre, diese wird mit einem IHK-Facharbeiterbrief abgeschlossen. Weiterbildungen können gemacht werden. Wie Typen-Schulungen (Type Ratings) auf einzelnen oder mehreren Flugzeugen, Schulung zum Selbst- oder Nachprüfer nach EASA PART 66, Berechtigung zur Komponentenwartung oder auch speziellen Bearbeitungs- und Prüfverfahren wie Schweissen, Röntgenprüfung, Ultraschallprüfung, zerstörungsfreie Prüfverfahren, Staatl. gerpr. Techniker in Luftfahrttechnik, Studium zum Diplom Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik. Hoffe auf viele Antworten
mfg Lumnije R.

Titel: Wir werde ich Flugzeugmechaniker?
Hi Leute Ich interessiere mich leidenschaftlich für Flugzeuge und deren Technik. Wie sieht eine Ausbildung zum Flugzeugmechaniker aus und welche Vorraussetzungen muss ich dafür erfüllen?
Tschau U. Mathild
Nach oben

B. Constantin




Angemeldet: 04.10.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: Fr Okt 05, 2007 20:17 Titel: Ausbildung zum Flugzeugmechaniker
Hallo zusammen Der Ausbildungsberuf Fluggerätemachaniker ist staatlich anerkannt. Die Ausbildung dauert in der Regel vier Lehrjahre. Die Ausbildung wird im Dualen System durchgeführt. Dabei kann man sich in drei Fachrichtungen spezialisieren. Instandhaltungstechnik, Triebwerkstechnik und Fertigungstechnik. Nach der Zwischenprüfung spezialisiert man sich auf eine der drei Fachrichtungen. Am Ende wird eine Abschlussprüfung geschrieben. Dieser Beruf bietet enorme Aufstiegsmöglichkeiten und ist sehr gut bezahlt.
Lieber Gruß an alle B. Constantin
Nach oben

Gast







Verfasst am: Sa Okt 06, 2007 12:31 Titel: ausbildung zum flugzeugmechaniker
Servus

hast du schon gewusst dass man sich auch bei der Bundeswehr in dem Beruf ausbilden lassen kann ? Du musst dich zwar verpflichten aber das ist ja in jeder anderen Firma auch so dass man länger bleiben will.


Mit freundlichen Grüßen Salvatore O.
Nach oben
Gast







Verfasst am: So Okt 07, 2007 0:28 Titel: flugzeugmechaniker
Hallo! Wenn ich mich jetzt nicht täusche musst du das Abitur dafür haben, aber ganz sicher bin ich mir jetzt nicht. Du kannst einfach mal im Internet da nach suchen was du über die Ausbildung raus bekommst.
Tschaui B. Detmer

Titel: Suche nach einem Ausbildungsplatz in Luftverkehr
Hallo Leute! Ich würde sehr gern Flugzeugmechnaniker werden. Schon immer interessiert mich alles was mit Flugtechnik oder Mechanik zu tun hat. Wo erhalte ich einen Ausbildungsplatz? Hoffe auf viele Antworten
Viele Grüße V. Sergio

S. Büchner

Beitrag von S. Büchner » Mo Jul 26, 2010 22:39

Fluggerätemechaniker arbeiten in der Herstellung, Wartung und Instandsetzung von Luftfahrzeugen. Sowie in der Zulieferindustrie für Luftfahrtunternehmen, wie zum Beispiel Triebwerkhersteller oder Komponentenhersteller. Dieser Ausbildungsberuf glieder sich in drei verschiedene Fachrichtungen. Instandhaltungstechnik, Triebwerktechnik und Fertigungstechnik. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Ich würde mich mal beim Treffpunkt für Fluggerätemechaniker informieren, wo überall ausgebildet wird. Natürlich helfen die einem beim Arbeitsamt auch, diese Ausbildungsstelle zu finden.
Mit freundlichen Grüßen

S. Büchner

Antworten