Ausbildung zur Ernährungsberaterin

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Hubertus P.
Beiträge:1
Registriert:Sa Sep 09, 2006 19:26
Ausbildung zur Ernährungsberaterin

Beitrag von Hubertus P. » So Sep 10, 2006 2:03

Hallo zusammen! Ich würde gern im Bereich Ernährung einen Ausbildungsplatz finden. Welche Aufgaben hat eine Diätassistentin und wo überall kommt sie zum Einsatz? Danke im Voraus
Tschau Hubertus P.

H. Jack
Beiträge:1
Registriert:Sa Sep 09, 2006 19:26

Ausbildung zur Ernährungsberaterin

Beitrag von H. Jack » Mo Sep 11, 2006 1:31

Servus

Die Diätassistentin verübt einen Medizinalfachberuf. Die Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit einer Examensprüfung. Die Aufgaben der Diätassistentin liegen in der Beratung in Fragen der Ernährung, der Auswahl geeigneter Diätkost, der Berechnung von Nährstoffen-, Mineralstoff- und Vitamingehalt der Speisen und der Überwachung von deren Zubereitung. Diätassistentinnen sind meist in Krankenhäusern, Reha Kliniken und ähnlichen Einrichtungen, aber auch immer öfter selbständig und in Arztpraxen oder bei Krankenkassen tätig.


Viele Grüße H. Jack

M. Adler, Rottweil

Beitrag von M. Adler, Rottweil » Di Aug 03, 2010 13:22

Hallo Community

Wenn ich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin über einen Fernlehrgang machen würde, gibt es da auch ein Zertifikat? Was sind die Bedingungen ?

M. Adler, Rottweil

Frank K., Reutlingen

Beitrag von Frank K., Reutlingen » Di Aug 03, 2010 13:23

Servus

Ja klar gibt es nach der Ausbildung zur Ernährungsberaterin über einen Fernlehrgang von der Schule ein Zertifikat. Die meisten Ausbildungen über eine Schule sind auch staatlich Anerkannt. Da muß man sich heute keine großen Sorgen mehr machen. Du mußt nur darauf achten, das die Schulen es anbieten.
Die Teilnahmevorrausssetzungen sind ein Realschulabschluss oder höher.
Immer gut ist, wenn man Vorkenntnise besitzt oder eine Berufserfahrung im medizinischen oder diätetischen Bereich. Was aber nicht zwingend notwendig für das Erreichen des Lehrgangsziels. Ich kann Dir da mal unter Vorbehalt die ILS Schule für Fernlehrgänge empfehlen. Du hast die Möglichkeit im Internet alles genauer durch zu lesen. Die sind nämlich mit ihrer eigenen Website im Internet vertreten

Frank K., Reutlingen

Antworten