Redakteur Ausbildung Job

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
sun

Beitrag von sun » Sa Dez 10, 2005 5:03

Hi...
ich würde so gerne Redakteur werden. Gibt es da eine Ausbildung, dass ich diesen Job mal machen kann?
danke!
sun

bouchie

Beitrag von bouchie » Sa Dez 10, 2005 5:43

Hallo zusammen!
Solch einen Job zu bekommen ist schwierig, auch die Ausbildung dazu. Zum Redakteur muss man auf eine Journalistenschule gehen, und das ist schwierig da rein zu kommen.
cu,
bouchie

Gast

ausbildungsplatz als redakteur

Beitrag von Gast » So Dez 11, 2005 12:26

Moin Moin
Muss man denn nicht um einen Ausbildungsplatz als Redakteur zu bekommen studiert haben? Ich dachte zumindest das man das haben muss, kann aber auch sein das ich mich getäuscht habe. Was meint ihr denn dazu?

Tschau Agim Z.

Gast

ausbildung zum Redakteur

Beitrag von Gast » Mo Dez 12, 2005 4:28

Hallöchen!

Hast Du Abitur? Dann könntest Du dir auch überlegen Journalismus zu studieren. Die Ausbildung zum Redakteur ist glaube ich auch sehr abwechslungsreich und schwierig. Sicher erlebt man hier jeden Tag was anderes und ist vielleicht bei den Stars und Sternchen manchmal mit vorne dabei - deshalb sind die Jobs auch sehr beiliebt. Informiere dich einfach mal bei so einer Journalisten Schule die geben bestimmt Info weiter.


Liebe Grüße J. Semra

Gast

ausbildung redakteur

Beitrag von Gast » Di Dez 13, 2005 2:29

Servus
Stell dich einfach mal vor, nimm dazu einen Lebenslauf mit. Vielleicht kannst du erstmal ein Praktikum machen. Da kannst du den Beruf austesten ob er dir gefällt und ob du ihn erlernen möchtest. Wenn er dir gefällt und das Arbeitsklima zusagt, dann rede mit deinem Chef ob du bei ihnen eine Ausbildung machen kannst. Vielleicht klappt es ja.

LG Z. Semiramis

Stella

Beitrag von Stella » Di Mai 30, 2006 19:27

Mal so machen...so nebenbei, geht das nicht! Die meisten Zeitungen/Zeitschriften etc. suchen Leute mit Hochschulabschluss, Engagement, Vorerfahrung und so weiter und so fort. Also wenn du nicht einmal ein Praktikum bei einer Zeitung gemacht hast, oder freiberuflich dort arbeitest, wirst du kaum eine Chance haben.
Ich weiß, wovon ich spreche, ich arbeite schon länger freiberuflich für eine Tageszeitung.

Viel Glück trotzdem.

M.f.G.

Stella

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 06, 2007 13:55

Hallo,
für Journalisten gibt es viele Wege.

Was für ein Redakteur willst du werden? für Printmedien, Online-Redakteur, Technischer Redakteur?

Google dir mal die speziellen Seiten, geh´ in die Arbeitsagentur oder in die Bücherei für Fachliteratur... Mache Praktika, sammel´ Praxis-; Schreiberfahrung!

Die oben genannte Information, dass du speziell eine Hochschule für Journalisten besuchen musst ist nicht korrekt!!!
Grundsätzlich ist ein abgeschlossenes Studium aber definitv von Vorteil - schon allein wg. der Masse von Mitbewerbern! Oft wird das für ein Volontariat vorausgesetzt!

Ich kenne genug arbeitslose Journalisten ohne Abschluss, da hilft auch die Praxiserfahrung wenig - nur Vitamin B und Beharrlichkeit.

Also... versuche einfach an Erfahrung zu gewinnen, dann merkst du auch, was dir liegt und ob du dich spezialisieren willst.

MfG 8)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 06, 2007 14:02

P.S.:

Nur damit es keine Illusionen gibt...
Im Journalismus und in den Medien allgemein gibt es wenig feste Stellen!

Bevor du Redakteur wirst mußt du eine lange Durststrecke als "Freier", d.h.Selbstständiger hinter dich bringen.

Das bedeutet eigentlich fast immer: Viel Einsatz für wenig Geld :!:
(Im Bereich Printmedien zahlen einige Zeitungen weniger als den empfohlenen Satz/Zeile.)

Es ist ein spannender Job, aber einfach ist er nicht........................

rmtv
Beiträge:2
Registriert:Mo Jul 19, 2010 14:58
Wohnort:Bad Homburg

Volontär (w/m) für die Online Redaktion

Beitrag von rmtv » Di Jul 20, 2010 14:50

Ihre Aufgaben:
• Unterstützung der Redaktion bei der Konzeption, Betreuung und Weiterentwicklung der regionalen Informations-, Kommunikations- und Community-Angebote des Senders
• insbesondere Aufarbeitung des ausgewählten Online-Contents für die Sender-On-Air-Verwendung
• Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Social Media Optimierung (SMO)
• Gestaltung und Leitung von Corporate Blogs
• Pflege der Accounts bei populären Videoportalen und Networking-Seiten
• gezielte Online Communityentwicklung und Zielgruppenansprache

Ihre Qualifikation:
• Journalistische Vorkenntnisse: inhaltliche Recherche, Verfassen redaktioneller Inhalte, Fähigkeit zur verlässlichen, selbstständigen Arbeit
• Vertrautheit mit Internet, Social Networks und PC-Standardprogrammen
• sehr gute Kenntnisse der Neuen Medien und Einsatzmöglichkeiten im Web 2.0
• gute analytische, konzeptionelle Fähigkeiten und Organisationstalent
• sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
• gute Englisch-Kenntnisse
• erste Erfahrungen in Crossmedialem Publishing und Kommunikation mit CMS Flexibilität
• Teamgeist, Engagement, Ideenreichtum und Begeisterungsfähigkeit werden vorausgesetzt

Ausbildung:
Studium oder eine vergleichbare Ausbildung/Berufserfahrung

praktische Erfahrung:
mindestens ein Jahr

Verfügbarkeit: ab 01.09.2010

Dauer des Voloantariats:
18 Monate

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Arbeitsproben und unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 16.08.2010 an:

Rhein-Main TV GmbH & Co. KG
z. Hd. Hrn. Grebenstein
Daimlerstrasse 12
61352 Bad Homburg

oder per E-Mail an: patrick.grebenstein@rmtv.de

Gast

Suche Ausbildungsplatz zum Redakteur

Beitrag von Gast » Fr Jul 23, 2010 15:21

Hallo beisammen!
Mich interessiert der Beruf des Redakteurs. Wie sieht das Berufsbild heutzutage aus und wer kann einem bei der Stellensuchen gute Tipps geben?
thx!
Ciao M. Dina

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 23, 2010 15:21

Hallo zusammen

Ein Hoch-Fachstudium im Bereich Journalistik und Publizistik bilden die Grundlage. Danach sollte ein Volontariat absolviert werden, in dem man die praktische Seite des Berufs kennen lernt. Die meisten Redaktionen verlangen mittlerweile en abgeschlossenes Hochschulstudium, um eine Volontariatsstelle zu bekommen. Journalistenschulen vermitteln Medienpraxis, da sie praktischer sind als die Studiengänge an den Universitäten. Sie werden häufig nach dem Studium oder parallel dazu besucht.


Tschau

Gast

Suche Ausbildungsplatz zum Redakteur

Beitrag von Gast » Fr Jul 23, 2010 15:21

Moin Moin! Mich interessiert der Beruf des Redakteurs. Wie sieht das Berufsbild heutzutage aus und wer kann einem bei der Stellensuchen gute Tipps geben?
Bye M. Dina

Gast

Suche Ausbildungsplatz zum Redakteur

Beitrag von Gast » Fr Jul 23, 2010 15:22

Moin Moin! Mich interessiert der Beruf des Redakteurs. Wie sieht das Berufsbild heutzutage aus und wer kann einem bei der Stellensuchen gute Tipps geben?
Bye M. Dina

Schlegl1993

Beitrag von Schlegl1993 » Fr Jul 23, 2010 15:22

Guten Tag Ein Hoch-Fachstudium im Bereich Journalistik und Publizistik bilden die Grundlage. Danach sollte ein Volontariat absolviert werden, in dem man die praktische Seite des Berufs kennen lernt. Die meisten Redaktionen verlangen mittlerweile en abgeschlossenes Hochschulstudium, um eine Volontariatsstelle zu bekommen. Journalistenschulen vermitteln Medienpraxis, da sie praktischer sind als die Studiengänge an den Universitäten. Sie werden häufig nach dem Studium oder parallel dazu besucht.
Grüße

Gast

Möchte Redakteur werden und suche deshalb einen Job oder ein

Beitrag von Gast » Fr Jul 23, 2010 22:14

guten tag.
ich habe als Redakteur eine gute Ausbildung hinter mich gebracht aber finde keinen Job. Das ist doch einfach nicht wahr oder?
cu,
coucou

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 23, 2010 22:14

Hallo zusammen!
das kannst du laut sagen. Solch einen Job nach der Ausbildung als Redakteur zu kriegen ist wahrhaftig wie ein sechser im Lotto. Bitte nicht aufgeben. Ansonsten ins Ausland gehen.
bye bye
harold

Th. Bauer

Beitrag von Th. Bauer » Fr Jul 23, 2010 22:14

Hallo

Ja ganz so schlimm ist ja ja nun nicht, wie gerade dramitisch mit einem Lotto Sechser verglichen wird. Aber eines stimmt auch, wenn Du einen wirklichen Traumjob mit super Kollegen gefunden hast ist es durchaus mit einem Lotto Sechser vergleichbar

Th. Bauer

Antworten