Logopädie Ausbildung

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
M. Annerose
Beiträge:1
Registriert:Mi Jul 18, 2007 4:21
Logopädie Ausbildung

Beitrag von M. Annerose » Mi Jul 18, 2007 7:42

Hallo

Ich suche nach einem Ausbildungsplatz im Bereich Logopädie. Ich komme aus dem Raum Berlin und möchte hier später auch meine eigene kleine Praxix eröffnen. Nur wo, im Raum Berlin, kann ich mich vorab schulen oder ausbilden lassen?

M. Annerose, Berlin

dennis

Logopädie Ausbildung Berlin

Beitrag von dennis » Fr Jul 20, 2007 16:12

Hallo! in der Hauptstadt gibt es für dich sehr gute Möglichkeiten eine Ausbilung in der Logopädie zu machen. Gern nenne ich dir eine Adresse wo du dich hinwenden kannst wenn du magst. Über www.logo-ausbildung.de kannst du dir die Schulen anzeigen lassen die für dich in Frage kommen könnten. Dann steht einer Ausbildung nichts mehr im Wege, alles Gute für Dich !
Grüße dennis

Irene K., Verchen

Beitrag von Irene K., Verchen » Di Aug 03, 2010 19:15

Liebe Forenuser,

sagt mal muss ich die Logopädie Ausbildung total selbst zahlen oder kann ich da einen Zuschuss bekommen? Wie kommt man an so eine Unterstützung ?


Irene K., Verchen

Michi Rohrbach, Verden

Beitrag von Michi Rohrbach, Verden » Di Aug 03, 2010 19:16

Hallo Leute wenn du dir die Logopädie Ausbildung vom Arbeitsamt sponsern lassen willst dann musst du zuerst deinen Sachbearbeiter davon überzeugen dass du das brauchst um beruflich weiter zu kommen. Bei meiner Freundin hat das so funktioniert, die bekommt nun eine Fortbildung für ihre Arbeit als technische Zeichnerin. Das könnte bei dir vielleicht auch funktionieren wenn du überzeugend bist.

Michi Rohrbach, Verden

Harald Haug, Spaichingen

Beitrag von Harald Haug, Spaichingen » Di Aug 03, 2010 19:16

Hallöchen!
Ich denke das du Bafög bekommst, wenn du die Ausbildung zur Logopädie machst. Das sind ca. 30 Prozent von dem was du zahlst. Ich denke aber nicht das du vom Arbeitsamt eine Umschulung bekommst, denn das kommt schon so selten vor, da muss schon eine Krankheit vorhanden sein, damit du das bekommst. Ansonsten musst du dich mit den 30% zufrieden geben. Aber solange es dir Spaß macht, dann ist das ja super.

Ciao
Harald Haug, Spaichingen

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Di Aug 03, 2010 19:18

Karina E.




Angemeldet: 06.04.2005
Beiträge: 1

Verfasst am: Do Apr 07, 2005 23:47 Titel: Logopädie Ausbildung in Köln gesucht
Guten Tag!

Ich bin Grundschullehrerin uns suche aber einen Wirkungskreis. Die Arbeit mit Kindern macht mir grundsätzlich schon Spass aber nicht mit so vielen Kindern auf einem Haufen. Ich würde sehr gerne als Logopädin arbeiten. Wo finde ich dazu eine Ausbildungsmöglichkeit im Raum Köln?

Mit freundlichen Grüßen

Karina E.
Nach oben

C. Brosius
Gast






Verfasst am: Sa Apr 09, 2005 18:19 Titel: Logopädie Ausbildung Köln
Hallöchen

Puh da würde ich einfach mal im Internet nach solchen Ausbildungen suchen. Ich denke das du da im Raum Köln auf jeden fall eine Ausbildung findest ich meine Köln ist so groß und da wird es bestimmt eine Möglichkeit geben die Ausbildung zu machen. Du kannst dich aber auch mal beim Arbeitsamt schlau machen, vielleicht hast du glück und die zahlen dir was dazu.


Grüße C. Brosius
Nach oben
Carola, Neresheim
Gast






Verfasst am: Di Aug 03, 2010 13:35 Titel: Für welche Tätigkeiten ist man nach der Ausbildung zur Logo
Servus

Wenn ich eine Ausbildung zur Logopädin gemacht habe, für welche Tätigkeitsbereiche bin ich dann zuständig und welche Aufgaben kommen auf mich zu, welche Weiterbildungen könnte man machen?


Grüße
Carola, Neresheim
Nach oben
Renate, Sigmarszell
Gast






Verfasst am: Di Aug 03, 2010 13:36 Titel:
Hallo liebes Foren Team!

Nach der Ausbildung zur Logopädin arbeitet man zum Beispiel in Spezialkliniken, heilpädagogische Einrichtungen, Erziehungsberatungsstellen, in ärztlichen Fachpraxen oder in Rehabilitationskliniken. Wenn man das nicht will, kann man sich auch selbständig machen und eine eigene Praxis eröffnen.
Zu den Aufgaben einer Logopädin gehört es, auch auf Anweisungen von Fachärzten zu arbeiten. Diagnostik und Therapie von Hör-, Stimm- und Sprachkrankheiten aller Formen machen. Logopädische Übungen in Einzel- und Gruppenbehandlung bei Sprachentwicklungs-, Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen durchführen. Fortbildungen kann man zum Beispiel in der Sprachtherapie, Atemtherapie, Psychomotorik, Heilpädagogik machen. Auch als Lehrkraft an Fachschulen für Logopädie kann man sich fortbilden lassen.

Ciao
Renate, Sigmarszell
Nach oben
Beate, Röhrmoos
Gast






Verfasst am: Di Aug 03, 2010 13:36 Titel: Beende Ausbildung zur Logopädin
Liebes Forum! Ich werde im Moment noch zur Logopädin ausgebildet und beende meine Lehrzeit in circa einem halben Jahr. Dann möchte ich gern direkt in einer logopädischen Praxis einsteigen. Welche sucht oder wo lohnt es sich eine Bewerbung zu versenden?

Tschau

Beate, Röhrmoos
Nach oben
Michaela, Oldenburg
Gast






Verfasst am: Di Aug 03, 2010 13:37 Titel: Ausbildung zur Logopädin
Guten Tag! ehe du mit dem Versenden von Bewerbungen anfängst solltest du erst die Praxen in deiner unmittelbaren Umgebung abklappern. Sonst ist es auch gut es immer auch über meinestadt.de zu probieren. Da kannst du die besten Jobs in deiner Nähe finden, leider sind die oft nicht mehr aktuell aber das kann dir bei anderen Jobbörsen auch passieren. Ich hoffe dass ich dir damit weiterhelfen konnte.
Viele Grüße

Michaela, Oldenburg

Kristin J., Berlin

Beitrag von Kristin J., Berlin » Di Aug 03, 2010 19:19

Guten Tag! Ich komme aus Berlin und würde gern als Logopäde arbeiten. Wie sieht die Ausbildung dazu aus, muss ich studieren oder wie ist die Ausbildung geregelt?
Liebe Grüße
Kristin J.

Gast

Logopädie Ausbildung Berlin

Beitrag von Gast » Di Aug 03, 2010 19:19

Ganz einfache Vorraussetzungen. In Deutschland ist die Bezeichnung Therapeut allein oder ergänzt mit bestimmten Begriffen gesetzlich nicht geschützt und daher kein Hinweis auf ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder auch nur fachliche Kompetenz. Im Gegensatz dazu stehen etwa die gesetzlich geschützten Berufsbezeichnungen Arzt, Heilpraktiker, Psychotherapeut, Ergotherapeut und Physiotherapeut, die erst nach bestandener staatlicher Prüfung geführt werden dürfen.

Paula

Gast

Wo kann ich mich mit der Logopädie Ausbildung in Berlin bewe

Beitrag von Gast » Di Aug 03, 2010 19:20

An alle! ich habe eine fast fertige Logopädie Ausbildung und würde gern nach Berlin gehen um dort zu leben, wo kann ich mich bewerben, wer kann mir da helfen ?
Bye attilio

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 03, 2010 19:20

Hallo!

mit einer guten Logopädie Ausbildung wirst du es in Berlin kaum schwer haben eine Stelle zu finden. Warst du schon auf der Homepage der Agentur für Arbeit ? Da kannst du eine Menge Angebote finden die in deine Richtung gehen. Einen Tipp habe ich noch, bewirb dich wenn möglich immer per Email, da wirst du bevorzugt behandelt.

Sylvia

Konrad

Wie ist die Ausbildung in USA?

Beitrag von Konrad » Di Aug 03, 2010 19:21

Hi! Wer weiß denn wie die Ausbildung so in USA abläuft? Ich habe schon immer davon geträumt mal dorthin zu reisen und das alles zu sehen. Am liebsten würde ich dort in die Schule gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Konrad E.

A., Kießlegg

Beitrag von A., Kießlegg » Di Aug 03, 2010 19:21

Hey!
Ich denke mal das viele Menschen und vorallem Kinder diesen Wunsch haben irgendwann mal nach Amerika zu gehen. Man sieht auch so vieles im Fernsehen und in den Filmen darüber. Die Ausbildung in den USA ist aber noch lange nicht so gut wie die hier bei uns. Das einzige was dort gut ist sind die Unis. Wenn man aber nicht studieren möchte ist man dort eigentlich fehl am Platz, denn die suchen nur Leute die hier bei uns eine Ausbildung gemacht haben.

Tschau
A., Kießlegg

Gast

Wo kann ich in Köln ein Logopädie Ausbildung machen ?

Beitrag von Gast » Di Aug 03, 2010 19:22

Hallo ich strebe eine Logopädie Ausbildung an, am liebsten würde ich im Raum Köln bleiben, ich habe Familie und bin leider nicht so mobil. Vielen Dank
LG

Henrik Weiland, Köln

Beitrag von Henrik Weiland, Köln » Di Aug 03, 2010 19:22

Hi,
klar kannst du deine Logopädie Ausbildung auch im Bereich von Köln machen. Schau mal unter www.logo-ausbildung.de/schulen/postleitzahlenbereich5, da werden dir die Fachschulen angezeigt bei denen du dich anmelden kannst. Es wäre schade wenn du wegen dieser Sache weit fahren müsstest oder gar umziehen. Wenn man Familie hat ist das oft ein großes Hinderniss bei der Jobsuche.

Henrik Weiland, Köln

Antworten