Seite 1 von 1

Verfasst: So Aug 27, 2006 19:43
von Hasibe C.
Hallo beisammen! Ich möchte gern Hufschmied werden. Ich liebe Pferde und das ist ein Beruf der mir dauerhaft Spass machen würde. Welche Betriebe bilden zum Hufschmied aus und welchen Verdienst erhält man während der Ausbildung? Danke
Salut! Hasibe C.

hufschmiedausbildung

Verfasst: Di Aug 29, 2006 1:47
von Gast
Guten Tag! Da solltest du dich am besten an einen Hufschmied wenden, denke das der die mehr dazu sagen kann als wie hier einer. Den kannst du dann auch gleich fragen wo du einen Ausbildungsplatz bekommst.
Viele Grüße Miroslaw F.

Hufschmied Ausbildung

Verfasst: Di Aug 29, 2006 6:41
von L. Heide
Hey!
Da würde ich einfach mal mit einen Hufschmied reden. Es ist ja so das die Hufschmiede von Reitstall zu Reitstall fahren und die Pferde beschlagen. Such dir doch einfach mal ein paar Telefonnummer raus und ruf die verschiedenen Hufschmiede an und frag doch mal nach ob die überhaupt Ausbilden und wenn ja wo die Berufsschule ist und wie hoch der Verdienst in der Ausbildung ist.

Salut! L. Heide

verdienst als hufschmied

Verfasst: Mi Aug 30, 2006 3:35
von Gast
Servus

da würde ich entweder beim Arbeitsamt oder bei der Handwerkskammer oder der Innung fragen. Ich weiss nur nicht welche Innung da zuständig ist oder welche Kammer. Aber das lässt sich bestimmt schnell rausfinden. Es gibt für den Beruf sicher nicht mehr viele Interessenten daher wirst du bestimmt schnell einen Ausbilder finden, hoffentlich in deiner Nähe.


Tschaui D. Senta

Verfasst: Mi Aug 30, 2006 7:42
von X. Nicki
Hallöchen! bei uns kommt immer ein mobiler Hufschmied in den Stall und denn kann ich gern mal fragen wenn er wieder da ist. Aber er hat mir erzählt dass er das im Betrieb seines Vaters gelernt hat, das kommt ja bei dir offenbar nicht in Frage. Du kannst dich wegen der Ausbildung auch an die Handwerkskammer wenden die geben dir sicher gern eine Auskunft.
Liebe Grüße X. Nicki

Ausbildungsplatz

Verfasst: Mo Mär 08, 2010 18:11
von farriershome
Erster Deutscher Hufbeschlagschmiede Verband
edhv.de

da wirs du geholfen und nirgendswo anders, HWK, Innung etc. haben meist keinen blassen Schimmer...

Gruß

Hufbeschlag
Sebastian Wolfarth

Verfasst: Di Aug 03, 2010 11:46
von verschobene Beiträge
Verfasst am: So Feb 10, 2008 5:54 Titel: Ich möchte gern Hufschmied werden
Servus! Ich habe den Wunsch Hufschmied zu werden. Muss man dazu noch immer eine Ausbildung im Bereich Handwerk absolvieren oder gibt es da jetzt ausbildungstechnische Neuerungen von denen ich noch nichts weiß?
Grüße X. Kerstin
Nach oben

Gast







Verfasst am: Mo Feb 11, 2008 10:26 Titel: möchte hufschmied werden
Hällöchen Soviel ich weiß muß man eine Schlosserlehre haben. Danach wird man von einem Hufschmied ausgebildet. Es ist bestimmt nicht schlecht wenn man bei einem Schmied ein Praktikum macht, um den Beruf kennenzulehrnen.
Tschaui D. Havva
Nach oben
U. Wigburg




Angemeldet: 09.02.2008
Beiträge: 1

Verfasst am: Di Feb 12, 2008 0:13 Titel: Ausbildung zum Hufschmied
An alle! Die Ausbildung des Hufschmieds ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Der angehende Hufschmied benötigt nach wie vor eine Ausbildung in einem metallverarbeitendem Beruf, zum Beispiel als Schlosser. Zunächst muss er auch immer noch ein einjähriges Praktikum bei einem staatlichem geprüftem Hufschmied machen. Dannach wird er zur Aufnahmeprüfung bei einer staatlichen Lehrschmiede zugelassen. Am Ende steht dann die staatliche Hufbeschlagprüfung.
Bye Bye U. Wigburg

Verfasst am: Sa März 18, 2006 3:40 Titel: Ist der Hufschmied heute noch gefragt?
Servus!

Eigentlich würde ich ganz gerne Hufschmied werden. Ist dieser Beruf heute noch gefragt, oder sollte man sich lieber andersweitig beruflich festlegen?

Vorab schon mal danke
Lieber Gruß an alle J. Selda
Nach oben

Sevim Z.




Angemeldet: 17.03.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: So März 19, 2006 19:38 Titel: Ausbildung zum Hufschmied
Hi beisammen Durchaus noch ein gefragter Beruf. Im Gegensatz zum Hufpfleger ist die Ausbildung des Hufschmieds in Deutschland gesetzlich geregelt: Der angehende Hufschmied benötigt eine Ausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf, in der Regel als Schlosser. Zunächst muss er ein einjähriges Praktikum bei einem staatlich geprüften Hufschmied machen. Danach wird er zur Aufnahmeprüfung bei einer staatlichen Lehrschmiede zugelassen, wo er nach Bestehen noch eine 4 - 5 monatige Ausbildung bezüglich von Fragen der Anatomie und Pferdekrankheiten macht. Am Ende steht dann die staatliche Hufbeschagprüfung.
Ciao

Verfasst: Di Aug 03, 2010 11:47
von Steffanie, Lingen
Hufschmied ist ein sehr interessanter Beruf. Was ich leider nur sehr schade finde, dass man sich da auf keine Ausbildung einlassen braucht, da man sonst ein Leben lang arbeitslos ist.

Steffanie, Lingen

Ausbildung- so schauts aus

Verfasst: Di Okt 26, 2010 8:54
von Indras
der link zum verband war sehr hilfreich!!!!
man braucht in jedem fall eine abgeschloßene ausbildung!!! aber der bereich in welchem die ist ist nicht entscheidend, früer war es so das die in einem metallbereich erforderlich war- was heute nicht mehr der fall ist..
der abgeschloßenen ausbildung folgen ein lehrgang (vier wochen) dann eine zweijährige arbeitszeit bei einem hufschmied wonach man eine prüfung ablegen darf..

und schon =) ist man fertig ;)