Taxi Hamburg Ausbildung

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
C. Brigita
Beiträge:1
Registriert:Di Jul 18, 2006 8:43
Taxi Hamburg Ausbildung

Beitrag von C. Brigita » Mi Jul 19, 2006 8:34

Guten Tag!

Ich lebe seit vielen Jahren in Hamburg und arbeite immer mal wieder hier mal da. Nun möchte ich mich mit einem Taxiunternehmen selbständig machen. Was benötige ich dafür?


Grüße C. Brigita

Frank Ahlemeyer

Um eine Ausbildung zum Taxi Fahrer machen zu können brauche

Beitrag von Frank Ahlemeyer » Fr Jul 30, 2010 0:38

Hallo!

Um eine Taxi Fahrer Ausbildung machen zu können, muß man doch bestimmt auch diverse Bedingungen, Vorraussetzungen mit bringen. Gibt es da unterschiede zwischen den Bundesländern? Ich komme aus Hamburg?

Frank Ahlemeyer

Heinrich Kleidt

Beitrag von Heinrich Kleidt » Fr Jul 30, 2010 0:38

Hi Leute
Bezüglich der Vorraussetzungen für eine Ausbildung zum Taxi Fahrer gibt es zwischen den Bundesländern meines Wissens nach Unterschiede. Ich kann Dir mal ein wenig von meiner Ausbildung in Hamburg erzählen. Die Ausbildung kann man erst mit Vollendung des 21. Lebensjahres beginnen. Voher geht nix. Dann muß man bereits die EU-Fahrerlaubnis der Klasse B haben und den mindestens 2 Jahre. Kann man schaffen, wenn man gleich mit 18 Jahren den Schein macht. Dann muß man einen Nachweis einer ärztlichen Untersuchung vorlegen. Die aus der körperlichen, geistigen sowie Augen, Reaktion, Orientierung und Konzentration besteht. Wichtig ist auch das polizeiliche Führungszeugnis. Beantrag man auf der Gemeinde oder Verkehrsamt. Erforderliche Ortskenntnisse im Pflichtfahrgebiet sind unerlässlich. Die schriftliche und mündliche Prüfung kann man auf dem Verkehrsamt machen. Den Erwerb des Führerschein beantragt man als Hamburger bei der Landesverkehrsverwaltung Hamburg. Viele genauere Details zur Ausbildung als Taxi Fahrer kannst Du noch im Internet nach lesen. Das würde sonst die Seite sprengen, wenn ich alles Aufzähle, was damit zu tun hat. Aber das sind erstmal so die wichtigsten Dinge gewesen, die mir auf Anhieb eingefallen sind.

Heinrich Kleidt

Antworten