Heilpädagogik Ausbildung

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Enno T.
Beiträge:1
Registriert:Di Jul 18, 2006 8:51
Heilpädagogik Ausbildung

Beitrag von Enno T. » Mi Jul 19, 2006 17:51

Hey
Ich interessiere mich sehr für den Berich der Heilpädagogik. Welche Rahmenbedingungen werden dort gefordert und wo genau findet dieser Beruf Anwendung?

Bye Enno T.

Darut X.
Beiträge:1
Registriert:Di Jul 18, 2006 8:51

Heilpädagogik Ausbildung

Beitrag von Darut X. » Mi Jul 19, 2006 23:41

@all
Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Heilpädagogen findet an einer Fachschule für Heilpädagogik statt und dauert in Vollzeitform eineinhalb Jahre. Mit der staatlichen Anerkennung wird die Berechtigung erworben, nach einem dreisemestrigen Aufbaustudium an einer entsprechenden Fachhochschule den Grad des Diplom Heilpädagogen zu erwerben. Einsatz findet der Heilpädagoge in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Berufsbildende Einrichtungen und Werkstätten, Integrative Kindertagesstätten, Heilpädagogische Heime, Beratungsstellen zur Früherkennung und Frühförderung, Rehabilitationseinrichtungen, Sonderschulen und Psychatrischen Einrichtungen.
Danke
Ciao Darut X.

Gast

jobangebote heilpädagogik

Beitrag von Gast » Do Jul 20, 2006 17:25

Hallöchen! diene Frage wurde von Darut ja schon sehr ausführlich beantwortet, da kann ich fast nichts mehr hinzu fügen. Aber eines noch das ist ein sehr schöner Beruf den man wirklich mit Herzblut ausübt.
Liebe Grüße Dunja D.

Gast

ausbildung heilpädagogik

Beitrag von Gast » Fr Jul 21, 2006 9:37

Hallöchen! Da würde ich mich an deiner stelle in einer Klinik schlau machen die das anbieten. Denke das es da bestimmt einiges gibt wo du die Heilpädagogik angeboten wird. Frag die alles was du zu den Beruf wissen willst.
Tschau S. Marko

Gast

heilpädagogen in fÖrderschulen Jobs

Beitrag von Gast » Fr Jul 21, 2006 14:26

Hi in den zwei Jahren meiner Ausbildung konnte ich ein wenig Jobben sonst wäre das nicht gegangen. Das war alles recht schwer und wenn ich daran zurück denke dann bin ich froh dass ich es geschafft habe.
LG Eugen

Gast

Ausbildung zum Heilpädagogen

Beitrag von Gast » Sa Jul 22, 2006 1:05

Hallöchen!

Also ich habe für die Ausbildung in Teilzeit 4 Jahre benötigt. Das war auch nur möglich, da ich im elterlichen Betrieb eine Stelle nebenbei hatte. Ansonsten wäre ich finanziell nicht über die Runden gekommen. 2 Jahre dauert die Vollzeitausbildung.


Mit freundlichen Grüßen Hertwig Q.

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » So Aug 01, 2010 12:49

Verfasst am: So Dez 04, 2005 4:00 Titel: Wer kann mir zur Heilpädagogikausbildung etwas erzählen ?
Hallo beisammen!

Ich habe vor eine Heilpädagogiausbildung zu machen. Deshalbe würde es mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch vorab schon mal ein bisschen dazu erzählen kann.

Danke
Tschau Maritess J.
Nach oben

Gesa G.




Angemeldet: 03.12.2005
Beiträge: 1

Verfasst am: Mo Dez 05, 2005 16:07 Titel: Heilpädagogikausbildung
Hallöchen! Ich erzähl Dir gerne ein bisschen etwas zur Heilpädagogischer Ausbildung. Ganz so viel wird es aber nicht sein. Eben ein bisschen und ich denke die Basis. Laut der Prüfungsordnungen und der Ausbildungsordnungen sowie die Vorraussetzung eine Ausbildung überhaupt beginnen zu dürfen / können ist unter den Bundesländern verschieden. Jede will andere Vorraussetzungen haben oder Bedingungen haben. Das einzige, was ziemlich gleich ist, ist, das man eine Zulassung bekommt, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kann. Entweder über eine Fachschule als Erziehering oder wenn man ein Heilerziehungspflege gelernt hat. Da wird die Ausbildungzeit von 3 Jahren berücksichtig und man soll 2 Jahre in dem Beruf gearbeitet haben. thx
Gruß Gesa G.

Verfasst am: Fr Jul 20, 2007 21:02 Titel: Ist die Heilpädagogik Ausbildung sehr schwer ?
Hallo liebes Foren Team! wer von euch hat schon eine Heilpädagogik Ausbildung gemacht und kann mir sagen ob das sehr schwer ist ? Wäre toll wenn das jemand sagen kann.
Ciao U. Volkrad
Nach oben

Funda U.




Angemeldet: 20.07.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: Sa Jul 21, 2007 12:06 Titel: Heilpädagogikausbildung
Hi!
meine Schwester hat die Heilpädagogik Ausbildung gemacht und die fand das schon sehr schwer. Aber das ist schon ein paar Jahre her und es hat sich ja vielleicht was geändert. Sie ist oft das ganze Wochenende über ihren Büchern gesessen und war jedesmal vor einer Prüfung fix und fertig mit den Nerven. Ich kann dir nur wünschen dass es dir besser geht.

Ciao Funda U.

Verfasst am: Mo Jul 11, 2005 16:08 Titel: Wie alt muss ich für die Heilpädagogikausbildung sein ?
Hallöchen! wie alt muss man denn für die Heilpädagogikausbildung sein ? Ich habe mal gehört dass man das erst ab 18 machen kann, stimmt das ?
Mit freundlichen Grüßen C. Luitpold

Christine22

Beitrag von Christine22 » So Aug 01, 2010 12:49

Hallo zusammen,

um die Heilpädagogikausbildung vom Kopf her gut zu machen sollte man schon erwachsen sein wie ich finde. Aber da das ganze ja schließlich lang genug dauert ist man das am Ende dann ja auch. Ich weiß nicht ob es für die Fachschulen eine bestimmte Altersgrenze gibt, das erfährst du bestimmt bei der Anmeldung früh genug.

Bye Bye
Christine22

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mo Aug 02, 2010 11:21

Verfasst am: Di Sep 27, 2005 8:16 Titel: Wo könnte ich meine Ausbildung zum Heilpädagogen machen ?
Guten Tag

bei welcher Einrichtung oder Fachschule kann ich meine Ausbildung zum Heilpädagogen machen ? Oder muss ich dafür an eine Uni gehen ?


Tschaui E. Kathi
Nach oben

Antonie B.




Angemeldet: 26.09.2005
Beiträge: 1

Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 2:41 Titel: Ausbildung zum Heilpädagogen
Hallo zusammen alles was du über die Ausbildung zum Heilpädagogen wissen musst kannst du unter www.fachakademie-fuer-heilpaedagogik.de finden. Ich weiß darüber auch nicht viel aber auf dieser Seite kanns du alles darüber finden was du wissen musst. Das ist sicher eine schöne Arbeit und wenn jemand dafür geeignet ist dann kann er damit bestimmt glücklich werden. Ich hoffe du verdienst da auch gut.
mfg Antonie B.

Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 10:48 Titel: Wo kann man eine Ausbildung zum Heilpädagogen machen ?
Hi beisammen Ich möchte unbedingt eine Ausbildung zum Heilpädagogen machen. Meine Frage an Euch ist, wo kann ich diese Ausbildung machen. Im Krankenhaus, auf Abenkurse ?
Tschaui Meinhard J.

G. Amann, Weyarn

Beitrag von G. Amann, Weyarn » Mo Aug 02, 2010 11:21

Guten Tag

Wenn Du die Ausbildung zum staatlich anerkannten Heilpädagogen machen willst, diese findet an einer Fachschule für Heilpädagogik statt. Die Ausbildung dauert in Vollzeitform eineinhalb Jahre mit 1.860 Stunden oder zweieinhalb Jahre in einer berufsbegleitenden Zusatzausbildung. Wenn man die staatliche Ausbildung mit Abschluß geschafft hat, hat man die Berechtigung erworben, nach einem dreisemestrigen Aufbaustudium an einer entsprechenden Fachhochschule den Grad des Diplom-Heilpädagogen zu machen. Auch ein Univerisitätsstudium für den Diplom-Studiengang in verschiedenen Schwerpunkten kann man dann machen.
Leider weiß ich dazu nicht die Aufnahmebedingungen. Dies kannst Du aber bestimmt im Internet nachlesen.

G. Amann, Weyarn

Antworten