Ausbildung Hotelfachmann

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Gast
hotelfachman ausbildung

Beitrag von Gast » Mo Aug 13, 2007 23:38

Hey
Neben der schulischen Eignung, die mindestens einen mittleren Bildungsabschluß vorraussetzt solltest Du auch die persönliche Eignung mitbringen. Wenn Du bereit bist auch an Wochenenden zu arbeiten, hast Du schon eine wichtige Hürde überwunden.

LG H. Helwig

Nursel
Beiträge:1
Registriert:Sa Aug 11, 2007 17:07

Ausbildung Hotelfachman

Beitrag von Nursel » Mi Aug 15, 2007 2:45

Servus

Die Ausbildung zum Hotelfachmann dauert 3 Jahre. Du solltest mindestens einen Hauptschulabschluß haben. Besser ist aber die mittlere Reife. Damit erhöhst Du Deine Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Das aller beste ist natürlich, wenn Du Abitur hast. Zudem solltest Du Dir im klaren sein, das Du viel mit Gästen zu tun hast. Freundlichkeit, ruhe in Stresssituationen sind gefragt. Deshalb mußt Du psychisch und körperlich belastbar sein. Dein Erscheinungsbild muß perfekt sein. Gepflegt, hygienisch einwandfrei. Zusätzlich wird von einem Hotelfachmann kenntnisse in Fremdsprachen abverlangt. Vorallem Englisch. Das sollte sitzen. Mündlich und schriftlich. Und es gehören natürlich organisatorische Fähigkeiten dazu. Sowie Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten.

THX
Ciao Nursel

Matthias M.

Beitrag von Matthias M. » Fr Aug 17, 2007 1:07

wenn du ins Hotelfach gehen willst dann solltest du schon die mittlere Reife haben. Was auch ganz wichtig ist, ist ein gefplegtes Äusseres. Du solltest auch gut in Sprachen sein, denn du hast es da ja mit vielen Ausländern zu tun. Ausserdem kannst du dann auch mal im Ausland arbeiten, da gibt es sehr viele Möglichkeiten für später .
Mit freundlichen Grüßen Matthias M.

Gast

Ohne Ausbildung Job als Hotelfachmann?

Beitrag von Gast » Mo Jul 26, 2010 0:23

Hallo zusammen Kann man denn ohne eine entsprechende Ausbildung sich auf einen Job als Hotelfachmann bewerben? Ich wollte so etwas schon immer mal machen.
Viele Grüße K. Else

Ernst Hausberger

Beitrag von Ernst Hausberger » Mo Jul 26, 2010 0:24

Ich denke mal eher das da deine Chancen ohne eine entsprechende Ausbildung ziemlich gering sind. Der Beruf Hotelfachmann ist ja wie der Name schon sagt ein Job für einen Fachmann. Ich denke mal nicht das sich da jeder beliebige bewerben kann und genommen wird. Bewerben kannst du dich schon, aber ob du genommen wirst ist die andere Sache. Hast du denn gar keine Ausbildung oder wie schaut es denn bei dir aus? Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß

Ernst Hausberger

Gast

Wäre es besser die Ausbildung zum Hotelfachmann im Ausland z

Beitrag von Gast » Mo Jul 26, 2010 13:20

Guten Tag

ich frage mich ob es nicht besser wäre für meine Karriere wenn ich meine Ausbildung zum Hotelfachmann im Ausland machen würde, oder spielt das keine Rolle ?


LG E. Varol

Berner Wolfgang

Beitrag von Berner Wolfgang » Mo Jul 26, 2010 13:20

Hi!
es ist für die Karriere schon gut wenn man Auslands Erfahrung hat. Und wenn es die Möglichkeit gibt die Ausbildung zum Hotelfachmann irgendwo im Ausland zu machen dann würde ich ohne zu zögern zugreifen. Es kann für dich nur von Vorteil sein und es sieht bei einer Bewerbung einfach gut aus wenn man international tätig war.

Berner Wolfgang

Antworten