Therapeutische Ausbildung

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
S. Bert
Beiträge:1
Registriert:So Jan 06, 2008 2:37
Therapeutische Ausbildung

Beitrag von S. Bert » So Jan 06, 2008 6:14

Hallo zusammen Da ich die Psychatrie sehr fesselt möchte ich eine therapeutische Ausbildung machen. Welcher Schulabschluß wird für diese Ausbildung voraussgesetzt und was ist so im Lehrstoff enthalten ? Veronika D. Danke
Bye Bye S. Bert

Z. Gurkan
Beiträge:1
Registriert:So Jan 06, 2008 2:37

Therapeutische Ausbildung

Beitrag von Z. Gurkan » So Jan 06, 2008 11:06

Hallo liebes Foren Team! Um eine therapeutische Ausbildung machen zu können, mußt Du mindestens den Schulabschluß der mittleren Reife haben. Manche verlangen das Abitur. Da es verschiedene Berufsarten in der Psychatrie geben kann, kann es schon sein, das der Lehrstoff variert. Ein paar Beispiele kann ich Dir aber gerne nennen. Kommunikation zwischen Therapeut und Patient, Basis- bzw. Eingangsgespräch mit dem Patienten, Anamnese und psychische Befund erstellen (Hinterfragung), Diagnose erstellen, Krankheitslehre, Pharmakologie, Psychotherapie, warum Aggression, warum Suizid oder Suizidgefährdet und vieles vieles mehr. Im Internet gibt es zu diesem Berufbild sehr gute Seiten. Da kannst Du alles darüber nach lesen. Berta
Mit freundlichen Grüßen Z. Gurkan

Resat, München

Beitrag von Resat, München » Mi Aug 04, 2010 1:06

Hey!
Ich möchte als Therapeut tätig werden. Ich habe die Vorstellung Kindern mit Lernschwierigkeiten zu helfen. Davon gibt es ja leider immer mehr in der heutigen Zeit. Wie und vor allem wo kann ich mich dazu ausbilden lassen?

Ciao

Resat, München

Gast

Sollte ich die Therapeutische Ausbildung wirklich machen ?

Beitrag von Gast » Mi Aug 04, 2010 1:07

Servus ich stehe vor der Entscheidung eine Therapeutische Ausbildung zu machen und weiß nicht so reicht ob das wirklich eine gute Idee ist ? Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen Theoderich R.

Meik P., Trotha

Beitrag von Meik P., Trotha » Mi Aug 04, 2010 1:07

Hi Leute!

warum sollte eine Therapeutische Ausbildung keine gute Idee sein ? Diese Berufe sind immer mehr gefragt und bieten die vielfältige Möglichkeiten. Egal ob du dich selbstständig machen willst oder ob du irgendwo im Bereich der Mitarbeiter oder Mangager Schulung tätig wirst. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich auf den Zug sofort aufspringen, das wäre keine Frage für mich.


LG
Meik P., Trotha

Antworten