Ausbildung zur Stewardess

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
D. Lieselotte
Beiträge:1
Registriert:Fr Aug 26, 2005 3:13
Ausbildung zur Stewardess

Beitrag von D. Lieselotte » Sa Aug 27, 2005 20:27

Servus Meine Freundin hat eine Ausbildung zur Stewardess hinter sich. Was nicht von Nachteil ist, wenn man bereits eine Berufsausbildung hinter sich hat. Isat aber nicht zwingend notwendig. Der Hintergedanke ist, das man den Beruf nicht ein lebenlang ausüben kann. So wie andere Berufe. Die Ausbildung selber dauert in der Regel 8 bis 10 Wochen und erfolgt tagsüber in betriebsinternen Schulungszentren der Fluggesellschaften. Zum Beispiel bei einer sehr bekannten deutschen Flugline gibt es 3 Modell. Für Kurz- und Langstrecken 9 Wochen Ausbildung. Nur Kurzstrecken 7 Wochen Ausbildung. Flugbegleiter auf Zeit für 6 Monate; nur Langstrecken sind es 6 Wochen Ausbildung. Man lernt zum Beispiel Verhalten im Notfall, Erste Hilfe, Bekleidungsvorschriften, mit problematischen Gästen umgehen. In Flugzeugattrappen wird das ziemlich realitätsnah geprobt. Bis es zum ACM-Flug (Einweisungsflug) kommt. Nach der Ausbildung hat man die Möglichkeit, weiterhin Seminare zu besuchen, die halb in der Arbeitszeit und halb in der Freizeit besucht werden. Nur als Hinweis, es kann aber von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft Abweichungen geben. Meistens steht das unter deren Homepages. Kuck einfach mal nach. Carlos thx!
Viele Grüße D. Lieselotte

verschoben

Beitrag von verschoben » So Jul 25, 2010 23:36

Verfasst am: Sa Sep 16, 2006 3:00 Titel: Wie lange arbeitet man nach der Ausbildung noch als Stewardess?
Hallöchen

Wie lange arbeitet man nach einer Ausbildung noch als Stewardess, gibt es da so einen Schnitt, wie lange noch die Leute dann in diesem Beruf arbeiten?


Raphael J.
Nach oben

X. Arkadiusz




Angemeldet: 15.09.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: So Sep 17, 2006 1:29 Titel: Stewardess Ausbildung
Guten Tag!
Oh, das ist total unterschiedlich. Manchen machen die Ausbildung und arbeiten dann nur ein halbes Jahr, weil sie es zwischen zwei Berufen machen wollen. Viele gibt es auch die das über sehr viele Jahre machen, die teilweise bis zur Rente dort bleiben. Viele machen es aber auch so, dass sie in einem bestimmten Alter zum Bodenpersonal gehen, weil denen der Flug zu anstrengend wird.

Tschau Arkadiusz


Verfasst am: Mo Sep 18, 2006 11:41 Titel: stewardessausbildung
Hallo! Die Stewardessausbildung ist gar nicht so schwer wie immer alle sagen. Ich dachte immer, dass man richtig schwere Test hat, aber selbst beim Englisch würde es ausreichen, wenn man von der Hauptschule kommt.
Grüße C. Gislinde


Verfasst am: Do März 29, 2007 4:48 Titel: Ist die Ausbildung zur Stewardess eigentlich gar nicht so ein toller Job?
Moin Moin!

Ist die Ausbildung zur Stewardess eigentlich gar nicht so ein toller Job, dass es für die Fluggäste immer nur so toll aussieht da zu arbeiten?

Vielen Dank
Bye Bye H. Michel
Nach oben

F. Lothar




Angemeldet: 27.03.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: Do März 29, 2007 14:02 Titel: Stewardess Ausbildung
Hallo beisammen! Ich habe es noch nie so empfunden, dass die Ausbildung zur Stewardess so toll sein muss. Man macht doch nichts anderes als bedienen, nur dass es in der Luft und nicht am Boden ist. Ich würde diesen Job nicht machen wollen, denn das was die Menschen da tun, dafür werden sie viel zu gering bezahlt. Ich verstehe schon, warum die immer streiken und mehr Geld wollen.
Gruß F. Lothar

Reigl Daniela

Beitrag von Reigl Daniela » So Jul 25, 2010 23:37

Moin Moin!

Mein Freund ist zwar nicht Stewardess sondern Stewart, ist aber total von dem Job begeistert. Die Ausbildung hat sogar auch etwas zu fordern, das ist nicht so leicht, wie man sich es vorstellt. Man muss doch in der kurzen Zeit der Ausbildung einiges lernen. Wo sehr viele durchfallen, das ist bei den ganzen psychologischen test und beim Stresstest, da gibt es so einige, die das alles nicht ganz packen.

Reigl Daniela

verschoben

Stewardess bei der Lufthansa

Beitrag von verschoben » Di Jul 27, 2010 15:54

Verfasst am: Mi März 22, 2006 23:09 Titel: Ist die Ausbildung zur Stewardess eine gute Sache für kurze Zeit?
Hallo beisammen!
Ist die Ausbildung zur Stewardess eine gute Sache für eine kurze Zeit, wenn man ein Jahr braucht, was man überbrücken muss?

Gruß Heida Q.
Nach oben

P. Ottmar




Angemeldet: 22.03.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: Do März 23, 2006 17:02 Titel: Ausbildung zur Stewardess
Hallöchen!
Wenn man nur ein Jahr hat, dann ist die Ausbildung zur Stewardess perfekt, da man nur eine sehr kurze Phase der Ausbildungszeit hat und nach kurzer Zeit genügend Geld verdienen kann. Man ist auch nicht so an den Job gebunden, dass man gut auch schon nach einem halben Jahr sagen könnte, dass man den Job aufhört und dem regulären nachgeht.

Viele Grüße P. Ottmar
Nach oben

Inan V.
Gast






Verfasst am: So März 26, 2006 9:06 Titel: Ausbildung zur Stewardess
Hallo Da würde ich mir schon was anderes suchen wenn du ein Jahr überbrücken musst. Da würde ich versuchen ob du so nicht irgendwo Jobben gehen kannst. Ich denke das du da auch bestimmt mehr Geld bekommst als wie wenn du eine Ausbildung machst. Aber das musst du wissen da will ich dir jetzt auch nicht rein reden, du musst die Entscheidung treffen was du ein Jahr lang machen willst.
Bye Inan V.

verschoben

Flugbegleiter / Stewardess Air Berlin

Beitrag von verschoben » Di Jul 27, 2010 15:54

Verfasst am: Do Aug 02, 2007 3:35 Titel: Wie wird man eine Stewardess?
Hallo liebes Foren Team

Ich würde sehr gern Flugbegleiterin werden. Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen um diesen Beruf tätigen zu können. Wo finde ich gute Vorschläge?

Hoffe auf viele Antworten
LG S. Namka
Nach oben

M. Jude




Angemeldet: 01.08.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: Fr Aug 03, 2007 17:20 Titel: Ausbildung zur Stewardess
Hi

Flugbegleiter gelten als formal nicht qualifizierte Arbeitskräfte, ihre Tätigkeit ist nicht als Ausbildungsberuf anerkannt, da die staatlichen Kriterien wie Mindestausbildungsdauer, ökonomischer Nutzen und Zukunftsperspektive in der betriebsinternen Ausbildung der jeweiligen Fluggesellschaft nicht erfüllt werden. Flugbegleiter werden in einem mehrwöchigen Grundkurs theoretisch und praktisch ausgebildet. Die Ausbildung endet mit einer firmeninternen Prüfung ohne staatlich anerkannten Abschluss.

Danke für die Information
Liebe Grüße M. Jude

verschoben

Flugbegleiter bei Billigflug Airlines

Beitrag von verschoben » Di Jul 27, 2010 15:55

Verfasst am: So Apr 09, 2006 0:23 Titel: Wie lange dauert eine Ausbildung zur Stewardess?
Hallo Leute!
Wie lange dauert eine Ausbildung zur Stewardess, ist es sehr schwer, man muss doch nur bedienen und da kann die Ausbildung nicht so schwer sein?

Salut V. Dagmar
Nach oben

Otfried H.




Angemeldet: 08.04.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: So Apr 09, 2006 6:19 Titel: Ausbildung zur Stewardess
Hallo Wenn man die Ausbildung zur Stewardess machen will, dann braucht man gute Kenntnisse im Englischen. Man muss aber über meist bis zu 6 Wochen viel auch lernen und Testflüge mit anderen Kollegen machen, die schon fertig sind. Viel auswendig lernen und einiges, was man in sehr kurzer Zeit auch wissen muss. Beispielsweise von über 100 Flughäfen die Kürzel
Tschau Otfried H.

Gast

Jobs bei Fluglinien als Flugbegleiter

Beitrag von Gast » Di Jul 27, 2010 15:55

Hi Leute!

ich würde sehr gern eine Ausbildung zur Stewardess machen. Was brauche ich dazu an Vorraussetzungen, wie Sprachen oder so, wer kann mir das sagen ?


Gruß M. Wiltrud

Flugbegleiterin

Was brauche ich für die Ausbildung zur Stewardess ?

Beitrag von Flugbegleiterin » Di Jul 27, 2010 15:56

Hey! über die Ausbildung zur Stewardess kann ich dir nur sagen dass die direkt von den Fluggesellschaften angeboten wird. Als Bewerber sollte man als Frau nicht kleiner als 1,63m sein und ein der Größe angemessenes Gewicht haben. Ausserdem sollte man gut Englisch können und eine zweite Fremdsprache wäre sich auch nicht schlecht. Bewerben kannst du dich bei jeder Airline auf deren Homepage

Flugbegleiterin

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Sa Aug 14, 2010 22:20

Verfasst am: Mi Dez 13, 2006 20:10 Titel: Wer kann mir etwas zur Stewardess Ausbildung sagen?
Hällöchen Das der Beruf als Stewardess nicht mehr unbedingt als Traumberuf gilt, hört man oft. Ich möchte aber trotzdem eine Ausbildung zur Stewardess machen. Wer kann mir dazu so allgemein etwas erzählen? Gruß

Rita Mintert, Berlin



Verfasst am: Fr Dez 15, 2006 7:51 Titel: Stuardess Ausbildung
Hallo beisammen! Ich denke mal, das liegt immer im Auge des Betrachters, welcher Beruf für einen selber ein Traumberuf ist oder nicht. Wenn Du den Wunsch hast eine Ausbildung zur Stewardess zu machen, dann mach sie auch. Du wolltest allgebmeine Infos. Hier sind sie. Stewardessen gelten nicht als qualifizierte Arbeitskräfte, ihre Tätigkeit ist nicht als Ausbildungsberuf anerkannt, da die staatlichen Kriterien
wie Mindestausbildungsdauer, ökonomischer Nutzen und Zukunftsperspektive in der betriebsinternen Ausbildung der jeweiligen Fluggesellschaft nicht erfüllt werden. Die Stewardessen und Stewards werden nämlich in einem mehrwöchigen Grundkurs theoretisch und praktisch ausgebildet. Diese nach den Kriterien der einzelnen Luftfahrtunternehmen erfolgt. Die Ausbildung endet mit einer firmen- internen Prüfung ohne staatlich anerkannten Abschluss. Jede Fluggesellschaft bildet ihr eigenes Personal selber aus. Sogar ein Mitarbeiter, der neu eingestellt wird und jahrelange Flugerfahrung hat muss die Grundausbildung ganz von vorne beginnen. Das heißt für Dich, das Du Dich am besten bei den Fluggesellschaften über deren ihre Homepage über die Ausbildungskriterien informierst. Damit Du weißt, was auf Dich bei der Ausbildung zu kommt.
Liebe Grüße

Anneliese Minuth, Dortmund


Verfasst am: So Nov 04, 2007 15:45 Titel: Ist es schwer durch die Ausbildung der Stewardess zu kommen?
Hallo Community!

Ist es schwer durch die Ausbildung der Stewardess zu kommen, ich kann das immer nicht glauben, dass so viele sagen, dass es so schwer sein soll?

mfg
Ursula Mirbach, Frankfurt


Verfasst am: Di Nov 06, 2007 2:37 Titel: Stuardess Ausbildung
Hallo liebes Foren Team! Was heißt schwer. Der große Test ist erst mal die Persönlichkeit, das man da schaut, wie die Menschen sind, wie die auf andere Menschen zugehen. Wenn man das schafft und wenn man da viel Auswendig lerne, wie man das dort muss, dann steht einen nur noch die Prüfung im Wege, die es verhindern kann, dass man die Ausbildung zur Stewardess schafft.

Grüße
Dagmar Sahrmann, München



Verfasst am: Do Nov 08, 2007 3:00 Titel: Stuardess Ausbildung
Hi
Die Ausbildung zur Stuardess ist abhängig von der Gesellschaft, die man sich ausgesucht hat. Wenn man sich die Ausbildung bei einer wie der Lufthansa nimmt, dann ist da die Chance nicht genommen viel höher, als wenn man eine nimmt, bei der man in eine Billigline geht und da diese macht. Es ist zwar keine schlechte Ausbildung die man bekommt, aber es ist schon viel einfacher, da an einen Job zu kommen.

Liebe Grüße
Angelika B., München


Verfasst am: Mi Nov 28, 2007 3:36 Titel: Ist Stewardess ein Ausbildungsberuf?
Hallo Community! Ich gehe im Sommer von der Schule ab und möchte so gern als Stewardess arbeiten? Ist Stewardess ein Ausbildungsberuf? Wie läuft das genau?
Tschaui
Marlene R., Köln


Verfasst am: Do Nov 29, 2007 2:25 Titel: Stuardess Ausbildung
HI
Stewardessen oder Flugbegleiter gelten formal als nicht qualifizierte Arbeitskräfte, ihre Tätigkeit ist nicht als Ausbildungsberuf anerkannt, da die staatlichen Kriterien der Mindestausbildungsdauer, dem ökonomischen Nutzen und der Zukunftsperspektive in der betriebinternen Ausbildung der jeweiligen Fluggesellschaft nicht erfüllt werden. Flugbegleiter werden in einem mehrwöchigen Grundkurs theoretisch und praktisch ausgebildet. Die Ausbildung endet mit einer firmeninternen Prüfung ohne staatlichen anerkannten Abschluss.
Gruß
Christa Saffert, Wiesbaden

Verfasst am: Mi Apr 19, 2006 15:24 Titel: Warum braucht man zur Ausbildung als Stewardess Englisch im Ferienflieger?
Hallo Leute! Warum muss man für eine Ausbildung zur Stewardess Englisch können, wenn man nur im Ferienflieger arbeitet und da nur mit Deutschen zu tun hat?
Gruß
Eva Wiedemann, Kulmbach

Gast

Ausbildung zur Stewardess/Flugbegleiterin

Beitrag von Gast » Sa Aug 14, 2010 22:21

Englisch ist die Weltsprache und man erwartet einfach, dass man in der Ausbildung auch auf Englisch mit den Leuten sprechen kann, wenn da doch mal ein Ausländer sitzen sollte. Es gehört zu einer Stewardess einfach dazu, dass man diese Sprache spricht. Wenn man sie nicht sprechen sollte, dann ist es so gut wie sicher, dass man für die Ausbildung nicht angenommen wird.
Bye
Edith Lehmann, Mainz

Antworten