Schiffsmechaniker Ausbildung

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
W. Johann
Beiträge:1
Registriert:Di Mai 09, 2006 7:11
Schiffsmechaniker Ausbildung

Beitrag von W. Johann » Mi Mai 10, 2006 16:17

Hallöchen Schiffsmechaniker ist bestimmt eine tolle Ausbildung. Aber erstmal heißt es, muß man ein Seediensttauglichkeitszeugnis für den Decks- und Maschinendienst vorweisen können. Wahrscheinlich will man wissen, ob man Seekrank wird. Die Berufsausbildung erfolgt nach einem dualen Berufsbildungssystem. Grundlage dafür ist die Schiffsmechaniker Ausbildungsverordnung. Die praktische Ausbildung erfolgt im Brücken-, Decks- und Maschinenbereich auf Seeschiffen. Aber nicht jedes Seeschiff darf ausbilden. Nur anerkannte. Der theoretische Berufsschulunterricht wird an den Seemannsschulen unterrichtet. Elsfleth/Brake, Lübeck-Travemünde und Rostock. Blockuntericht und ich glaube, man lebt da auch, wie in einem Internat. Ausbildungsdauer ist 3 Jahren. Was auch toll ist, angebelich kann man auch die Ausbildung auf ausländischen Schiffen machen.
Liebe Grüße W. Johann

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Sa Aug 07, 2010 14:50

Verfasst am: Do Okt 11, 2007 7:52 Titel: Wie werde ich Schiffsmechaniker?
An alle!
Ich möchte sehr gerne Schiffsmechaniker werden. Mich interessiert der Beruf schon seit ich denken kann. Modelle habe ich genug gebastelt. Wer kann mir was über diesen Beruf erzählen?

Grüße C. Michael

Verfasst am: Fr Okt 12, 2007 9:56 Titel: Schiffsmechaniker Ausbildung
Hallo Community!

Schiffsmechaniker / Schiffsmechanikerin ist ein Ausbildungsberuf zur See. Der Schiffsmechaniker ist eine Fachkraft an Deck und im Maschinenraum. Die Ausbildungszeit zum Schiffsmechaniker beträgt drei Jahre und die Seemannschule ist unter anderem am Priwall in Travemünde; es bestehen Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung in einem Studium mit Berufsziel nautischer oder technischer Wachoffizier. Die offizielele Abkürzung lautet SM. Ein anderer Ausbildungsberuf zur See ist Matrose.

Bye Bye K. Wadim

Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 0:39 Titel: Wie komme ich an eine Schiffsmechanik Ausbildung ?
Guten Tag
wie könnte ich an eine Schiffsmechanik Ausbildung kommen ? Ich wohne in Bayern und bei uns gibt es keine Werften, wer kann mir dabei helfen ?
Tschaui O. Baki

Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 15:36 Titel: Schiffsmechanik Ausbildung
Hällöchen

wenn du gern eine Schiffsmechanik Ausbildung machen willst, dann will ich gern alles versuchen um dir zu helfen. Zunächst brauchst du mal die Adressen der Werften in denen das angeboten wird. Ich kenne nur die eine und die gebe ich gern an dich weiter : www.wsa-bremerhaven.de. Melde dich dort, ich denke die finden das sicher sehr nett eine Landratte wie dich unter ihre Fittiche zu nehmen.

Grüße joggi

Verfasst am: Di Aug 08, 2006 0:22 Titel: Mich interessiert die Schiffsmechanik und suche daher Ausbildung.
Hallo Leute

Ich interessiere mich echt sehr für das Thema Schiffsmechanik und wollte mal fragen ob es denn auch eine Ausbildung dafür gibt. Das wäre ja echt super.

mfg Alrun O.


Verfasst am: Mi Aug 09, 2006 4:16 Titel: Schiffsmechanik Ausbildung
Hallöchen Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich weiß zufälligerweise das es im Bereich Schiffsmechanik eine Ausbildung gibt. Wenn ich mich nicht täusche nennt sich das Schiffsmechaniker. Um eine Nummer sicher zugehen solltest du mal im Internet nachforschen oder noch besser in das Berufsbildungszentrum von der Agentur für Arbeit gehen. Dort kannst du dich ausführlich beraten lassen und auch genau herausfinden was es für Möglichkeiten gibt.
Bye Bye Gottlieb F.

Verfasst am: So Jun 18, 2006 4:42 Titel: Ausbildung in der Schiffsmechanik gesucht
Hey

Meine Leidenschaft sind Schiffe und Boote jeder Art. Ich habe schon früher mit meinem Vater unsere Kahn flott gemacht und möchte diese Leidenschaft nun gern auch beruflich ausüben. Wo kann man sich im Bereich Schiffsmechanik ausbilden lassen?


Verfasst am: Mo Jun 19, 2006 16:10 Titel: Schiffsmechanik Ausbildung
Hallo

für den Bereich Schiffsmechanik kommt eingentlich nur eine Werft in Frage. Dabei gibt es die Möglichkeit mehr im Binnenschiff Bereich oder bei den Hochseeschiffen zu arbeiten. Für die Binnenschifferei käme jeder Hafen an Rhein Elbe oder Donau in Frage. Wenn um Hochseeschiffe geht dann gibt es da glaub ich nur noch Bremen, was anderes weiß ich nicht.


Mit freundlichen Grüßen Woldemar A.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 07, 2010 14:50

Hey
Da ist es am besten du fragst in der Berufsberatung nach. Oder du gehst zum Arbeitsamt. Die können dir sagen welche Voraussetzungen du für diesen Beruf brauchst. Sie werden dir auch sagen, das solch ein Beruf nur in einer Reederei erlernt werden kann. Dann kann ich mir Vorstellen das du deinen Wohnortwechseln mußt. Aber wer mit Leidenschaft an eine Arbeit geht, da kann nichts schief gehen.

LG K. Albin

Gast

Re: Schiffsmechaniker Ausbildung

Beitrag von Gast » Mo Dez 20, 2010 16:30

F. Jürgen hat geschrieben:Servus Von Kind an habe ich mich schon für Schiffe interessiert. Modelle zusammen gebaut, damit gespielt. Jetzt möchte ich mich gerne zum Schiffsmechaniker ausbilden lassen. Wer von Euch kann mir ein bisschen über die Ausbildung erzählen ? <br />Bye Bye F. Jürgen
mal ganz neben bei was ist aus dir geworden vier jahre danach
ich hab gehört schfsmechaniker ist einer der best bezahltesten berufe die man lernen kan 8)

Antworten