Restaurator Ausbildung

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Harro U.
Beiträge:1
Registriert:Sa Sep 03, 2005 19:50
Restaurator Ausbildung

Beitrag von Harro U. » Di Sep 06, 2005 4:27

Hey! Der Restaurator beschäftigt sich mit der Erhaltung und Wiederherstellung alter Gebäude, Kunstwerke, Gegenstände und Möbel. Besondere Spezialisierung benötigt die Restaurierung von Objekten aus Papier, Filmen und Photographien. Der Diplom Restaurator hält ein zweijähriges Vorpraktikum und ein Studium an einr Universität oder Akademie. Der Restaurator im Bereich des Handwerkes muss eine Lehre absolvieren. Zum Beispiel im Schreinerhandwerk. Nach dem Meistertitel besteht die Möglichkeit in Weiterbildungskursen den Berufstitel Restaurator im Schreinerhandwerk zu erhalten.
Harro U.

Gottwald J., Berlin

Beitrag von Gottwald J., Berlin » Di Aug 03, 2010 11:58

Liebes Forum
Ich würde sehr gerne eine Ausbildung zum Restaurator machen. Ein bisschen was weiß ich schon über diesen Beruf. Reicht mir aber noch nicht. Hätte gerne nähere Auskünfte zur Ausbildung.

LG
Gottwald J., Berlin

Katherine V., Ludwigsburg

Beitrag von Katherine V., Ludwigsburg » Di Aug 03, 2010 11:58

Guten Tag!
Nach der Ausbildung zum Restaurator sind seine Aufgaben zum Beispiel die Bewahrung und Pflege der Kunst- und Kulturgüter. Dazu ist eine akademische Ausbildung von nöten, um der modernen Restaurierung gerecht werden zu können. Durch diese Ausbildung ist man in der Lage, ein Objekt von der Voruntersuchung, Analyse und Konzeptentwicklung über die eigentliche Konservierung oder Restaurierung bis hin zur notwendigen Dokumentation und weiterführenden Betreuung zu begleiten. Man braucht handwerkliche Fähigkeiten und im Umgang mit Kunstgütern ein geschultes künstlerisches Einfühlungsvermögen. Genauere Kenntnisse von historischen Erscheinungsformen eigener Objekte und deren Materialien werden erworben. Zum Beispiel kunsthistorischer Überblick, Chemisches und physikalisches Wissen, Nachbarwissenschaften. Vor beginn des Studiums ist ein ein- bis mehrjähriges studienbezogenes Praktikum, Volontariat in einer Restaurierungswerkstatt zu absolvieren.

mfg

Katherine V., Ludwigsburg

Parvin L., Westerstede

Welchen Abschluss braucht man für die Ausbildung zum Restaur

Beitrag von Parvin L., Westerstede » Di Aug 03, 2010 11:59

Hallo Community! was für einen Abschluss braucht man für eine Ausbildung zum Restaurator ? Wo kann ich mehr über diesen Beruf erfahren, wer kennt sich da aus ?

Tschaui

Parvin L., Westerstede

Antworten