Ausbildung zum Zahntechniker

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
cozzmo
Beiträge:1
Registriert:Mo Jan 09, 2006 16:34
Ausbildung zum Zahntechniker

Beitrag von cozzmo » Di Jan 10, 2006 7:11

Hallo Leute!

Ich interessiere mich für den Beruf des Zahntechnikers. Wie lange dauert die Ausbildung und welche Arbeiten erledigt ein Zahntechniker. Wo finde ich Infos?

Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen cozzmo

D. Franz
Beiträge:1
Registriert:Mo Jan 09, 2006 16:34

Ausbildung zum Zahntechniker

Beitrag von D. Franz » Do Jan 12, 2006 8:02

Hallo!

Zahntechniker ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung. Die Ausbildung dauert in der Regel dreieinhalb Jahre. Zahntechniker fertigen Zahnersatzteile, zum Beispiel Kronen, Brücken, Teil- und Vollprothesen, Stiftzähne und kieferorthopädischen Apparaturen. Die Zahntechnik wird sich in den nächsten Jahren verändern. Es ist absehbar, dass in der vom Handwerk geprägten Tätigkeit Computer und automatische Produktion das Berufsbild beeinflussen werden.

thx
Lieber Gruß an alle D. Franz

Gast

Suche Ausbildungplatz zum Zahntechniker

Beitrag von Gast » Mo Aug 02, 2010 15:18

Liebes Forum Ich möchte gern eine Ausbildung zum Zahntechniker absolvieren. Mein Vater war schon Zahntechniker und ich habe ihm oft bei der Arbeit im eingenen Zahnlabor zugesehen. Mein Vater ist allerdings verstorben als ich 12 war. Wo kann ich mich nun zum Zahntechniker ausbilden lassen?

Bye Bye

C. Amelie

Detmer M., Lübeck

Beitrag von Detmer M., Lübeck » Mo Aug 02, 2010 15:19

Servus!

Wenn du diesen Beruf ergreifen willst dann kannst du dich in jedem Labor ausbilden lassen wenn du magst. Angebote dazu kannst du über die Angentur für Arbeit bekommen. Du hast aber auch die Möglichkeit es damit zu versuchen dass du die Labors selber anrufst und fragst ob sie jemand brauchen. Das kann durchaus erfolgreich sein, denn viele Stellen werden der Agentur erst garnicht gemeldet.

Viele Grüße
Detmer M., Lübeck

Antworten