Fachhochschulreife Berufsausbildung

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
N. Anerose
Beiträge:1
Registriert:Di Okt 04, 2005 20:21
Fachhochschulreife Berufsausbildung

Beitrag von N. Anerose » Fr Okt 07, 2005 2:28

Hey! du kannst die Fachhochschulreife auch dann erreichen wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast. Du musst dazu nur ein Jahr auf die Berufsoberschule gehen und dort das Fachabitur machen. Es gibt die BOS in verschiedenen Zweigen, jenachdem ob du in die technische oder in die soziale Richtung studieren willst. So viel ich weiß ist die BOS kostenlos, und für den Unterhalt gibt es ja BaföG.
Salut N. Anerose

Sturmhard J.

Fachhochschulreife Berufsausbildung

Beitrag von Sturmhard J. » So Okt 09, 2005 4:17

Hallöchen! das mit der BOS oder FOS habe ich auch schon gehört. Eine ehemalige Kollegin von mir macht das gerade, die hat Bürokauffrau gelernt und sich nach der Prüfung gleich dort angemeldet. Diese Schule macht sie ein Jahr und dann will sie weiter machen mit einem Studium. Du kannst das auch machen aber ich würde mich schnell anmelden.
mfg Sturmhard J.

Gast

Brauht man für eine Berufsausbildung auch mal die Fachhochsc

Beitrag von Gast » Mo Jul 26, 2010 23:11

Hallo zusammen Braucht man für die Berufsausbildung auch mal die Fachhochschulreife, dass die als Mindestanforderung gestellt wird, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Danke
Grüße budgie

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 26, 2010 23:11

Servus!

Wenn man die Fachhochschulreife als Mindestanforderung zur Berufsausbildung haben sollte, dann würde ich das sehr unverschämt finden. Das kann man nicht bringen, denn wenn man die Fachhochschulreife hat, dann kann man schon studieren. Die Mindestanforderung ist in der Regel die Realschule. Mit dem Gymnasium habe ich das bisher auch nicht gesehen, das wäre auch nichts anderes.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 26, 2010 23:11

Hey mein Ziel wäre es die Fachhochschulreife zu erreichen, ich bin gerade mit der Berufsausbildung fertig, was habe ich da für Möglichkeiten ?

Jürgen:

Beitrag von Jürgen: » Mo Jul 26, 2010 23:12

Hallo Community!

um die Fachhochschulreife zu erlangen kann man nach der Berufsausbildung eine 1 Jährige Fachoberschule besuchen und so die gewünschte FH Reife erlangen. Es gibt bei der Fachoberschule aber verschiedene Zweige wie den technischen und den sozialen Zweig. Da musst du dich vorher erkundigen was für dich und dein zukünftiges Studium am geeignetsten wäre. Ich hoffe du kannst mit meiner Info auch was anfangen.

Jürgen

Antworten