Ausbildung zum Hundefriseur

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Albrecht O.
Beiträge:1
Registriert:Mi Feb 08, 2006 15:05
Ausbildung zum Hundefriseur

Beitrag von Albrecht O. » Do Feb 09, 2006 20:35

Hi Leute

Am liebsten arbeite ich mit Hunden. Darum würde ich sehr gerne Hundefriseur werden. Benötige ich dazu eine spezielle Ausbildung? Wer kann mir das sagen?

Danke im Voraus
Liebe Grüße Albrecht O.

Immanuel D.
Beiträge:1
Registriert:Mi Feb 08, 2006 15:05

Ausbildung zum Hundefriseur

Beitrag von Immanuel D. » Sa Feb 11, 2006 23:16

Hallo liebes Foren Team! Hundefrisöre scheren, schneiden und trimmen das Fell verschiedener Hunderassen, so werden zum Beispiel Pudel geschoren und geschnitten, verschiedene Terrier Rassen mit speziellen Trimm Messern getrimmt oder Spaniels gestrippt. Des Weiteren werden beim Pflegevorgang Augen, Ohren, Gebiss und Krallen des Hundes auf Entzündungen oder Verletzungen kontrolliert bzw gepflegt, zum Beispiel wird im Winter Hirschtalg oder Vaseline auf die Hundepfoten aufgetragen, da diese sehr streusalzempfindlich sind. Der Hundefrisör braucht in Deutschland keine Ausbildung, in anderen europäischen Ländern und auch in den USA gibt es staatliche Restriktionen.
LG Immanuel D.

Gast

Mache gerade eine Ausbildung zum Hundefrisör

Beitrag von Gast » Di Jul 27, 2010 9:38

Hallo liebes Foren Team!

Ich bin im dritten Lehrjahr als Hundefrisöse tätig. Bald habe ich meinen Abschluss und möchte mich dann auch gern selbst um einen solchen Salon bemühen. Macht das Sinn und wie stelle ich das am besten an? Wer hilft mir auf den richtigen Weg?

thx
Tschau C. Vital

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 27, 2010 9:38

Hallöchen!
Warum sollte es keinen Sinn machen, einen Hundesalon zu eröffnen. Allerdings solltest Du schon darauf achten, das nicht gleich nebenan bereits ein Hundesalon ist. Damit Du erfährst, was Du alles brauchst und auf was Du zu achten hast, würde ich einmal zum Arbeitsamt gehen und um eine Existenzgründer Beratung bitten. Normalerweise helfen die einem dabei schon oder haben zumindest Unterlagen für Dich. Auch einen Steuerberater wirst Du brauchen, der Deine Buchhaltung (außer Du hast jemanden, der für Dich die Buchhaltung machen kann) und Steuer machen kann. Ist sehr wichtig, damit Du den Überblick Deiner Einnahmen, Ausgaben nicht verlierst.

Liebe Grüße L. Manon

Gast

Nach der Ausbildung werde ich wohl als Hundefrisör arbeiten

Beitrag von Gast » Di Jul 27, 2010 9:39

Liebe Forenuser
ich werde nach meiner Ausbildung als Friseur nicht übernommen. Und andere Stellen scheint es nicht zu geben, ich werde wohl als Hundefrisör enden !?
Danke im Voraus
mfg T. Birsen

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 27, 2010 9:39

Hällöchen

wenn du erst mit der Ausbildung fertig bist, findest du sicher was neues. Wenn nicht melde dich wieder ich kenne einen Salon der sucht schon lange gutes Personal. Du wirst garantiert nicht als Hundefrisör enden, das verspreche ich dir. Ausserdem ist das sicher nicht so leicht Hunde zu trimmen, da wird man bestimmt oft gebissen.


F. Giuseppe

Gast

Kann man als Hundefriseur eine Ausbildung machen?

Beitrag von Gast » Di Jul 27, 2010 9:39

Hallo Leute!
Kann man als Hundefriseur eine Ausbildung machen, dass man da auch auf eine Schule geht und lernt, wie man Hunden das Fell schneidet?

Viele Grüße

Birgit Stütz

Beitrag von Birgit Stütz » Di Jul 27, 2010 9:40

Hey!

Als Hundefriseur gibt es keine Ausbildung, das kann man in keiner Schule lernen. Diesen Beruf gibt es nicht als offizielle Ausbildung, man kann dies nur in einem Hundesalon selbst machen, dass man dort eine Art von Ausbildung macht. Man lernt das aber sehr schnell, man muss nur schauen, dass man mit den ganzen Tieren zurecht kommt.


Tschau
Birgit Stütz

Antworten