Ausbildung zum Logistiker

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Gregor I.
Beiträge:1
Registriert:Di Mai 15, 2007 5:00
Ausbildung zum Logistiker

Beitrag von Gregor I. » Di Mai 15, 2007 10:59

Moin Moin Ich spiele mit dem Gedanken eine Ausbildung zum Logistiker zu machen, obwohl man in der Gesellschaft abgewertet wird. Hab diese Erfahrung bereits gemacht. Viele denken nämlich dass das nur minderwertige Personen machen. Gemein. Ich hätte allein schon aus diesem Grund Infos zur Ausbildung, damit ich denen mal zeigen kann, das man auch in diesem Beruf nichts geschenkt bekommt. Danke
Mit freundlichen Grüßen Gregor I.

T. Fridolin
Beiträge:1
Registriert:Di Mai 15, 2007 5:00

Ausbildung zum Logistiker

Beitrag von T. Fridolin » Mi Mai 16, 2007 19:14

Liebe Forenuser Hier Infos zur Ausbildung zum Logistiker. Erstens nennt man den Beruf inzwischen Fachlageristen. Zweitens gehts weiter. Diese nehmen Waren entgegen, die wiederum geprüft werden müssen, anhand der Begleitpapiere ob alles richtig ist. Menge und Beschaffenheit der Lieferung. Bei Beanstandungen bereitet man die Rückgabe der Ware vor. Die Ware die in richtig geliefert wurde, wird ausgepackt, sortiert und wird eingelagert. In Listen, Karteien oder auch am Computer werden die Artikel erfasst, um jederzeit Auskunft über den Bestand und Lagerort geben zu können. Immer wieder muss kontrolliert werden ob noch genügend Bestand vorhanden ist. Auch der Warenausgang muss organisiert werden. Zusammestellen, verpacken, Begleitpapiere erstellen für zum Beispiel den Zoll. Dabei werden Transportgeräte und Lagerverwaltungssysteme bedient. Fach-lageristen sind im Einzelhandel, im Großhandel, in Speditionsunternehmen und in der Industrie beschäftigt. Die Ausbildung dauert 2 Jahre und die Vergütung ist im ersten Jahr 603,00 Euro und im zweiten Jahr 666,00 Euro. Der Abschluss findet vor der IHK statt. Vorraussetzung ein wenigstens sehr guter Hauptschulabschluss, hohen Ordnungssinn und kaufmännisches Geschick, Zuverlässigkeit und exaktes arbeiten und eine gute körperliche Verfassung. Hoffe auf viele Antworten
Bye T. Fridolin

Gast

Suche Infos zur Ausbildung zum Logistiker

Beitrag von Gast » Di Jul 27, 2010 20:42

Moin Moin Da ich eine Ausbildung zum Logistiker machen möchte, suche ich zu diesem Ausbildungsberuf genauere Informationen über die Ausbildungsinhalte, Vorgänge und so weiter

Hykade

Beitrag von Hykade » Di Jul 27, 2010 20:43

Da es nicht nur eine Möglichkeit gibt, eine Ausbildung zum Logistiker machen zu können, ist es fast sinnvoller, wenn Du selber im Internet die Informationen raussuchst und Dich informierst. Denn man kann eine betriebliche, schulische Ausbildung im Logistik Bereich machen oder man kann auch ein Studium absolvieren. Das alleine sind ja schon von haus aus andere Ausbildungsinhalte, Voraussetzungen für die Teilnahme an der Ausbildung.

Hykade

Antworten