Ausbildung Bankkauffrau

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
P. Nursen
Beiträge:1
Registriert:Do Jan 24, 2008 19:12
Ausbildung Bankkauffrau

Beitrag von P. Nursen » So Jan 27, 2008 7:38

Hallo! Die Ausbildung zur Bankkauffrau ist nicht mehr so toll wie sie mal gewesen ist. Die Banken haben die Stellen sehr gekürzt und zugleich die Zahlen die jeder Mitarbeiter schaffen muss sehr nach oben getrieben, dass es fast nicht mehr zu schaffen ist. Dadurch ist auch das Klima bei den Leuten nicht mehr so gut, dass die Laune richtig vergangen ist, dass man in diesem Job bleiben möchte. Danke für die Information
Lieber Gruß an alle P. Nursen

Gast

verschoben

Beitrag von Gast » Sa Jul 17, 2010 14:45

Verfasst am: Mo März 03, 2008 3:27 Titel: Warum ist denn die Ausbildung zum Bankkaufmann nicht mehr so gefragt?
Liebe Forenuser Warum ist denn die Ausbildung zum Bankkaufmann nicht mehr so gefragt, warum sind die Zahlen zurück gegangen, was die Ausbildung angeht? THX
mfg Amelie C.
Nach oben

Leontine T.




Angemeldet: 02.03.2008
Beiträge: 1

Verfasst am: Mo März 03, 2008 17:12 Titel: Ausbildung Bankkauffrau
Hallo Community!

Die Ausbildung zum Bankkaufmann ist aus dem Grund nicht mehr so beliebt wie früher, muss man sagen, weil es immer noch viele gibt, weil der Job nicht mehr so attraktiv ist. Man kann schon sagen, dass es früher etwas larifari gewesen ist und die Leuten nicht so einen großen Druck hatten, und das hat sich geändert und das schreckt die Leute doch etwas ab.


Liebe Grüße Leontine T.
Nach oben

Gast







Verfasst am: Mi März 05, 2008 4:05 Titel: gründe ausbildung bankkauffrau
Hallöchen
Früher gab es viele Gründe, warum man die Ausbildung zur Bankkauffrau machen soll. Wenn man sich diese alle nochmal heute anschaut, dann wird man sehen, dass kein einziger mehr da zutreffen wird.


Liesbeth J.




Angemeldet: 27.08.2005
Beiträge: 1

Verfasst am: So Aug 28, 2005 2:27 Titel: Hat man nach der Ausbildung als Bankkauffrau gute Chancen auf eine höhere Stelle?
Hallo Leute!
Wenn man die Ausbildung zur Bankkauffrau fertig hat, hat man da eine gute Chance, dass man in eine höhere Stelle kommt oder ist sie sehr gering.
Vielen Dank
Gruß Liesbeth J.
Nach oben

Anett A.




Angemeldet: 27.08.2005
Beiträge: 1

Verfasst am: So Aug 28, 2005 16:43 Titel: Ausbildung Bankkauffrau
Hallo zusammen Wenn du du die Ausbildung zur Bankkauffrau gerade fertig hast, dann wirst du nicht gleich in eine Stelle kommen, die eine höheres Ansehen hat. Diese Stelle muss man sich erst erarbeiten. Man muss die Erste Zeit ganz normal arbeiten und schauen, dass man sich beweist, erst wenn man das geschafft hat, dann wird dich dein Chef für eine andere Stelle vorschlagen.
Bye Anett A.

Z. Andrea




Angemeldet: 04.03.2008
Beiträge: 1

Verfasst am: Do März 06, 2008 1:55 Titel: Welches Gehalt bekommt man in der Ausbildug als Bankkauffrau?
Hi

Welches Gehalt bekommt man in der Ausbildung als Bankkauffrau, bekommt man da schon viel Geld oder ist das ein recht kleiner Betrag?

R. Petry

Beitrag von R. Petry » Sa Jul 17, 2010 14:45

Servus

Als Bankkauffrau und Bankkaufmann kann man sich nicht beschweren, denn es ist besser bezahlt als in vielen anderen Berufen. Die Ausbildungsvergütung ist nach Lehrjahren gestaffelt. Im ersten Jahr habe ich 740 Euro bekommen. Im zweiten Jahr waren es dann 800 Euro und im dritten Jahr habe ich knappe 860 Euro bekommen. Ich finde, dass das für die Ausbildung recht gut ist.

Tschau
R. Petry

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Sa Okt 23, 2010 10:14

Di März 13, 2007 16:46 Titel: Hat sich das Berufsbild der Bankkauffrau geändert? Antworten mit Zitat


Hi,

wie ist es denn mit dem Berufsbild einer Bankkauffrau, das hatte doch immer so einen negativen Touch, hat sich das geändert?

Bye,

Sami



F. Tilly



Di März 13, 2007 16:46 Titel: Berufsbild Bankkauffrau Antworten mit Zitat


Hallo Sami,

die Bankkauffrau hatte doch kein negatives Berufsbild. Das war immer ein Beruf, der ganz gut angesehen war. Es hat sich aber insoweit geändert, dass man sich jetzt mehr auf die Karrirer konzentriert und nicht mehr am Schalter verdümpeln möchte. Fast jeder in diesem Bereich bildes sich jetzt weiter und macht noch seinen Betriebswirt, man hat dadurch auch auf dem frein Markt bessere Chancen.

Cu,

Tilly



Di März 13, 2007 18:42 Titel: Fall ich beim Eignungstest für die Bankkauffrau durch? Antworten mit Zitat


Hi,

ich habe ganz schlechte Noten, heisst das, dass ich bei dem Eignungstest zur Bankkauffrau durchfallen werde, oder hat das nichts mit zu tun?

Gruß,

Sanne



V. Cabir



Di März 13, 2007 18:42 Titel: Eignungstest Bankkauffrau Antworten mit Zitat


Hallo Sanne,

der Eignungstest zur Bankkauffrau hat nur Indirekt was damit zu tun, ob du schleche Noten hast, es kann sein, dass wen die Noten so schlecht sind, dass du garnicht erst eingeladen wirst. Falls du doch eine Chance bekommst, solltest du die gängigen Formeln wissen wie den Dreisatz und die Zinsberechnung. Was auch abgefragt wird sind aktuelle Sachen wie wer ist Bundeskanzler und so.

Cu,

Cabir


Verfasst am: Fr Jun 29, 2007 9:06 Titel: Was lernt man so bei der Ausbildung zu Bankkauffrau?
Hallo Leute!
Meine Eltern meinten, ich solle doch Bankkauffrau lernen, da hätte man eine solide Ausbildung. Was lernt man da so? Welche Weiterbilungsmöglichkeiten hat man?
THX
Salut! rannabell
Nach oben

Baki O.




Angemeldet: 28.06.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: Fr Jun 29, 2007 21:25 Titel: Ausbildung zur Bankkauffrau
Hi Bei der Ausbildung zur Bankkauffrau, ist man natürlich in der Bank oder Kreditinstitute tätig. Zu den Aufgaben der Bankkaufleute gehören die Akqui- sition, Beratung und Betreuung von Kunden sowie Verkauf von Bankleistungen, insbesondere von standardisierten Dienstleistungen und Produkten. Ganz gängige Aufgabengebiete sind Kontoführung, Zahlungsverkehr, Geld- und Vermögensanlage,s Kreditbearbeitung. Die Ausbildungsdauer beträgt beträgt 3 Jahre. Weiterbildungsmaßnahmen können zum geprüften Bankfachwirt, Bankbetriebswirt, Fachkauffrau, Wirtschaftsinformatikerin, Betriebswirt IHK gemacht werden.
Berufliche Fähigkeiten sollten folgendes sein: beraten der Kunden bei der Wahl der Kontoart, abwickeln von nationalen und internationalen Zahlungsverkehr für Kunden, das beraten Kunden über Nutzungsmöglichkeiten von Konten und vieles mehr. Zu den Schwerpunkten der Ausbildung gehören die Stellung des Ausbildungs-betriebs, Rechtsform und Organisation, Personalwesen und Berufsbildung
Informations- und Kommunikationssysteme, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz, Markt- und Kundenorientierung, kundenorientierte Kommunikation, Marketing, Verbraucher- und Datenschutz, Kontoführung und Zahlungsverkehr, Kontoführung, nationaler Zahlungsverkehr, internationaler Zahlungsverkehr, Geld- und Vermögensanlage, Anlage an Konten, Anlage in Wert-papieren, Anlage in anderen Finanzprodukten, Kreditgeschäft, standardisierte Privatkredite, Baufinanzierung, Firmenkredite, Rechnungswesen und Steuerung
Rechnungswesen, Steuerung. Wie Du siehst sehr umfangreich. THX
Bye Baki O.
Nach oben

Gast







Verfasst am: Mo Okt 18, 2010 0:04 Titel: Bankfachwirt Prüfung schwer
Hi,

hat von euch schon mal jemand die Prüfung zu Bankfachwirt gemacht und kann mir sagen, ob diese schwer ist, ich habe etwas Angst davor?

CU,

Belcanto

M. Noack, Bernau

Beitrag von M. Noack, Bernau » Sa Okt 23, 2010 10:15

Hallo Belcanto,

die Prüfung zum Bankfachwirt ist nicht eine der leichtesten Prüfungen. Aber es ist wie mit jeder anderen Schule auch, wenn man nicht lernt, dann kann auch nichts drauss werden. Ich kann immer nur jedem raten, dass er sich alte Prüfungen nimmt und diese zum üben gebraucht, dann hat man auch die Lösungen um zu vergleichen was falsch gelaufen ist. Das ist die beste Möglichkeit um zu prüfen, auf welchem Stand man ist.

Bye,

M. Noack, Bernau

Antworten