Industriekaufmann Ausbildung

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
A. Melissa
Beiträge:1
Registriert:Mo Aug 15, 2005 5:50
Industriekaufmann Ausbildung

Beitrag von A. Melissa » Di Aug 16, 2005 11:48

@all
Ich habe vor nach der Schule eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu machen. Dazu hätte ich gerne allgemeine Informationen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch diese mitteilt.
Vielen Dank
A. Melissa

Damir A.
Beiträge:1
Registriert:Mo Aug 15, 2005 5:50

Industriekaufmann Ausbildung

Beitrag von Damir A. » Do Aug 18, 2005 6:02

Hallöchen Als ausgebildeter Industriekaufmann arbeitet man im Gebiet der Wirtschaft und Verwaltung. Schwerpunkt liegt bei der Bürowirtschaft und kaufmännischen Verwaltung. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und wird in Unternehmen der Industrie absolviert. Innerhalb der Ausbildung durchläuft man normalerweise viele verschiedene Abteilungen, um einen Einblick in die Unternehmensstrukturen und die Arbeitsabläufe zu bekommen. Zum Beispiel Materialwirtschaft, Produktion, Finanzen und Rechnungswesen, Personalabteilung, Vertrieb, Marketing. Voraussetzung für die Ausbildung ist das Abitur oder die Fachhochschulreife oder ein guter Realschulabschluss. Hervorzuheben ist die Leistung in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch. PC-Kenntnisse. Lernbereitschaft und Engagement sind ebenso wichtig, wie das Interesse an kaufmännischen und organisatorischen Sachverhalten. thx!
LG Damir A.

Gast

Industriekaufmann in Ausbildung sucht

Beitrag von Gast » Sa Jul 17, 2010 19:07

Hallo zusammen
Ich bin derzeit in der Ausbildung zum Industriekaufmann und suche schon jetzt eine Stelle. Ich will nicht bis zum letzten Moment warten und dann auf der Straße stehen. Wo könnte ich als Industriekaufmann unterkommen?

Bye Bye D. Somchai

Arnold Bär

Beitrag von Arnold Bär » Sa Jul 17, 2010 19:08

Hallöchen

Als Industriekaufmann solltest du kein Problem haben nach der Ausbildung was zu finden. Wenn du auf den regulären Stellenmarkt schaust, dann ist da immer etwas frei. Was aber immer gut ist, wenn man nicht direkt nach der Ausbildung aufhört, sondern dass man vielleicht noch ein reguläres Jahre Berufserfahrung sammelt, denn dann hat man höhere Chancen für eine Stelle genommen zu werden.

Liebe Grüße
Arnold Bär

Antworten