Berufsausbildungsplätze

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Z. Reiner
Beiträge:1
Registriert:Di Jan 03, 2006 17:28
Berufsausbildungsplätze

Beitrag von Z. Reiner » Mi Jan 04, 2006 21:56

An alle! Ist es wirklich so schwer Berufsausbildungsplätze zu bekommen, ich kann das gar nicht glaube, wenn man das immer wieder im Fernsehen hört? thx
Tschau Z. Reiner

B. Helmar, Irschenberg

Es gibt zu wenig Berufsausbildungsplätze

Beitrag von B. Helmar, Irschenberg » Fr Aug 06, 2010 11:55

Liebes Forum
Ich bin so enntäuscht von der Ausbildungssituation hier in Deutschland. Wie bewertet der Staat die Lehrstellensituation in unserem Land. Was ergibt sich daraus?
Viele Grüße
B. Helmar, Irschenberg

Cristian D., Warngau

Beitrag von Cristian D., Warngau » Fr Aug 06, 2010 11:57

Hallo! Die Bewertung der Lehrstellensituation fällt je nach Interessenslage sehr unterschiedlich aus. Bewerbungsmisserfolge der Jugendlichen werden von den Betroffenen selbst und den Gewerkschaften als Ausdruck eines allgemeinenen Lehrstellenmangels bewertet. Die ausbildende Betriebe hingegen führen diese auf mangelhafte Bewerbungen, fehlende Ausbildungsreife, sowie mangelde beruflich und regionale Mobilität zurück. Die Veränderung im Lehrstellenangebote der Betriebe werden von diesen mit konjunktionellen Schwankungen des Arbeitsplatzangebotes sowie als Reaktion auf den Mangel an geeigneten Bewerbern gedeutet. Gewerkschaften sprechen von dem Rückzug aus der Ausbildungsverantwortung und kurzsichtiger Personalpolitik.

Cristian D., Warngau

Samuel D., Scheidegg

Beitrag von Samuel D., Scheidegg » Fr Aug 06, 2010 11:57

Servus!
Sind alle Berufsausbildungsplätze eigentlich gleich, dass es keinen großen Unterschied gibt, wo man seine Ausbildung eigentlich macht, dass man jede Firma nehmen kann?
Bye
Samuel D., Scheidegg

Beate17, München

Beitrag von Beate17, München » Fr Aug 06, 2010 11:58

Ich würde nicht sagen, dass es egal ist, wo man seine Ausbildung macht. Die Berufsausbildungsplätze sind schon sehr verschieden, denn die Firmen sind sehr unterschiedlich wie sie um Umgang mit den ganzen Azubis sind. Bei manchen Firmen muss man auch sagen, da ist man sehr schlecht aufgehoben, da sich die Firmen nicht viel kümmern und die Leute die Azubis nur als billige Kräft nutzen.


Tschau
Beate17, München

Antworten