Seite 1 von 1

Ausbildungsberatung

Verfasst: So Feb 05, 2006 4:57
von W. Lieselotte
Hallo! Wie sieht die perfekte Ausbildungsberatung aus, gibt es da keinen bestimmten Weg, den man als Suchender einschlagen sollte, wie man das richtig macht? Hoffe auf viele Antworten
Viele Grüße W. Lieselotte

Muss man eine Ausbildungsberatung in Anspruch nehmen?

Verfasst: Mi Aug 11, 2010 18:16
von C. Klaudia, Mannheim
Guten Tag! Muss man eine Ausbildungsberatung in Anspruch nehmen, dass man sich mit einer Person zusammen setzt und die einem alles erklären?

Liebe Grüße
C. Klaudia, Mannheim

Verfasst: Mi Aug 11, 2010 18:16
von Brigitte, München
Hi Leute! Wenn man so gar keine Ahnung hat, dann ist es immer gut, wenn man eine Ausbildungsberatung macht. Diese wird vom Arbeitsamt angeboten, wo man sich selbst erst mal über den dortigen Computer die ganzen Infos holen kann und wenn man dann immer noch nicht bescheid weiß, dann ist es gut, wenn man mit einem Berater dort einen Termin ausmacht.

Brigitte, München

Verfasst: Mi Aug 11, 2010 18:17
von Maria Schmidt, Ravensburg
Hi!

In einem Jahr gehe ich von der Schule ab und habe leider noch so gar keine Ahnung, was ich eigentlich beruflich unternehmen möchte. Darum suche ich händereingend nach einem Ausbildungsberater. Wo finde ich solch eine Beratungsstelle?

Liebe Grüße
Maria Schmidt, Ravensburg

Verfasst: Mi Aug 11, 2010 18:17
von Alfons O., Hildesheim
Hi

Eine Ausbildungsberatung zu bekommen ist nicht schwer. Ich habe damals zwei Möglichkeiten genutzt, die beide wirklich sehr gut waren. Wir hatten in der Schule einen Vertrauensleherer, der auch in dieser Richtung die Schüler beraten hat. Die andere Anlaufstelle die immer gut ist, ist das Arbeitsamt, wenn man dort zu einem Ausbildungsberater geht, dann geht man seine Vorlieben durch und der gibt dir dann die passenden Berufe, wo er denkt, was dir alles für Berufe liegen könnten.

Ciao
Alfons O., Hildesheim