Kranführerausbildung

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
R. Gülsen
Beiträge:1
Registriert:Do Apr 12, 2007 21:23
Kranführerausbildung

Beitrag von R. Gülsen » Fr Apr 13, 2007 7:30

Hallo liebes Foren Team! Wo kann ich denn eine Kranführerausbildung machen, ich komme hier aus Köln und ich kann keine einzige Firma finden, die das machen würde?
Gruß R. Gülsen

Pietra H.
Beiträge:1
Registriert:Do Apr 12, 2007 21:23

Kranführerausbildung

Beitrag von Pietra H. » Sa Apr 14, 2007 20:54

Hallöchen! Es gibt eine Firma in Wessling, die heißt Kuhl Gmbh, dort kannst du einen Führerschein machen. Da ist auch gleich in der Nähe von Brühl und dann kann es von Köln auch nicht weit sein. Ich weiß zwar nicht, was es kostet und wie lange diese Ausbildung dauert, aber die Firma hat eine eigene Seite im Internet, wo man sich die ganzen Infos und Kontaktdaten holen kann.
Liebe Grüße Pietra H.

Gast

Könntet ihr euch eine Ausbildung als Kranführer vorstellen?

Beitrag von Gast » Di Jul 27, 2010 15:34

Liebes Forum

Könntet ihr euch eine Ausbildung als Kranführer vorstellen, in so einer Kanzel sitzen und sich da vom Wind mit treiben lassen?


Grüße Alexis S.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 27, 2010 15:35

Guten Tag!

Also Kranführer wäre der falscheste Job den ich machen kann. Wenn ich bei uns ganz oben immer die Kräne in der Stadt anschau, wie dort immer die Kranführer in den kleinen Häuschen sitzen und der Wind immer alles hin und her schwanken lässt, was vielleicht nicht viel ist, aber doch genug, dann würde ich da richtig Angst haben, obwohl ich selbst keine Höhenangst habe.


mfg Margrit M.

verschoben

Beitrag von verschoben » Di Jul 27, 2010 15:35

Verfasst am: Mo Okt 29, 2007 21:13 Titel: Wie werde ich Kranführer
Hallo Leute Der Kran ist mein Traumarbeitsplatz seit meiner Kindheit. Ich würde gern eine Ausbildung erhalten in diesem Bereich. Wohin muss ich mich dazu wenden?
Ira W.
Nach oben

ilina




Angemeldet: 29.10.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: Mi Okt 31, 2007 7:38 Titel: Ausbildung Kranführer
Hi Leute

Eine besondere Ausbildung zum Kranführer ist nicht erforderlich jedoch muss man den Führerschein zum Führen eines Kranes erwerben. Das Schulungen angeboten. Diese dauert in der Regel 1-3 Tage. Alle Schulungen werden nach den Richtlinien der Berufsgenossenschaft durchgeführt. Jeder Kurs endet mit einer Prüfung. Die Kostenerstattung kann hierfür beantragt werden. Im Kurs werden Unfallverhütung, Aufbau und Ausrüstung, Physikalische Grundlagen, Kran und Lastaufnahme, Anschlagmittel, Sicherheitsgerechtes Arbeiten in der Theorie durchgenommen. Im praktischen Teil erhält man Kenntnisse im Bereich Einweisung, Sicherung, Fahrübung, Abfangen der pendelnden Last, Absetzen nach Handzeichen und Kommunikation.


Grüße ilina

verschoben

Beitrag von verschoben » Di Jul 27, 2010 15:35

Hallöchen

Na, das wäre nicht so toll, wenn man garkeine Ahnung von seinem zukünftigen Ausbildungs Beruf weiß. Ok, zur Ausbildigung zum Kranführer gehört die liebe Theorie, die in der Regel folgendes beinhaltet: Ganz wichtig sind die Vorschriften. Man hat Verantwortung zu tragen, Unfallursachen / Unfallstatistiken, natürlich die Technik eines Kranes und die Bauarten der Krans. Die physikalischen Grundbegriffe wie Hebelgesetz, Standsicherheit, damit man nicht kippt usw., Schwerpunkt und freier Fall, die einzelnen Elemente des Krans werden durchgenommen. Sicherheitsvorkehrung und Einbauten. Wie bremse ich einen Kran, wieviele Kilos an Tragfähigkeit habe ich zu berücksichtigen. Demensprechend muss gestützt werden. Vieles mehr. Dann noch die praktische Ausbildung: Natürlich (wie bei einem Auto auch) die Inbetriebnahme eines Krans. Technik überprüfen, allgemeine Handhabung mit einem Kran. Pendel, Anschläge und vieles mehr. A. Sebastian

verschoben

Beitrag von verschoben » Di Jul 27, 2010 15:35

Verfasst am: Di Mai 01, 2007 22:02 Titel: Braucht man für den Kran eine extra Ausbildung?
Hällöchen

Ich möchte auf der Baustelle arbeiten. Allerdings habe ich keinerlei Ausbildung in diesem Bereich gemacht. Benötige ich um einen Kran zu führen eine extra Ausbildung?


LG P. Meik
Nach oben

X. Tino




Angemeldet: 30.04.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: Do Mai 03, 2007 20:40 Titel: Ausbildung Kranführer
Hallo liebes Foren Team!

So wie für den Gabelstapler braucht man auch einen Schein um einen Kran zu führen. Dabei handelt es sich um einen vielleicht grad mal drei tägigen Kursus, der oft vom Arbeitgeber finanziert wird. Er ist schon wichtig um richtig mit dem Kran umgehen zu können. Das Heben von Lasten, das Schwingen der Lasten bedarf einer guten Schulung.

Gast

Muss man vor einer Kranfahrerausbildung angst haben?

Beitrag von Gast » Di Jul 27, 2010 15:36

Servus! Ich frage mich, ob so eine Kranfahrerausbildung nicht was für mich wäre, ob ich diesen Beruf erlernen soll? Wie steht ihr zu diesem Beruf?
Gruß Mourad D.

J. Bichler

Beitrag von J. Bichler » Di Jul 27, 2010 15:37

An alle! Die Krankfahrerausbildung wäre für mich nichts. Ich selbst habe zwar keine Höhenangst, aber wenn ich sehe, wie bei kleinem Wind schon so ein Kran hin und her schaukelt, wie die Kranführer in so einem kleinen Kabuff arbeiten, dann würde ich spätestens nein sagen. Ich bin sehr froh, wenn ich einen Job auf dem Boden ausübe, da bin ich viel glücklicher. Tschaui


J. Bichler

Antworten