Sicherheitsfachkraft Ausbildung

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
N. Harold
Beiträge:1
Registriert:Di Sep 20, 2005 10:44
Sicherheitsfachkraft Ausbildung

Beitrag von N. Harold » Fr Sep 23, 2005 0:27

Hallöchen
ich bin bei meiner Suche nach Infos über die Sicherheitsfachkraft Ausbildung auf eine Seite der Berufsgenossenschaft gestossen auf der du alles darüber finden kannst, unter www.bgfe.de kannst du alles nachlesen. Das scheint eine sehr verantwortungsvolle Arbeit zu sein und dafür sollte man sich gut ausbilden lassen ehe man das anfängt. Aber wenn du das machen willst dann wünsche ich dir alles Gute dafür.

Lieber Gruß an alle N. Harold

weckermann
Beiträge:3
Registriert:Do Jul 02, 2009 20:18

Suchen Sicherheitsfachkraft

Beitrag von weckermann » Mo Jun 28, 2010 22:02

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für sofort

Sicherheitsfachkraft (Meister/ Techniker/ Ingenieur FH)

Ggf. mit Zusatzqualifikation als SiGeKo



Beschäftigungsverhältnis: Festeinstellung

Tätigkeiten:

SiFa: Betreuung von Betrieben als Sicherheitsfachkräfte nach Arbeitssicherheitsgesetz

SiGeKo:

• Sichtung und Prüfung von Ausschreibungsunterlagen aller Bau-Gewerke im Bereich Ingenieur-, Hoch-, Tief-/ und Straßenbau
• Erstellung von Sicherheitskonzepten bzgl. der arbeitssicherheitstechnischen Belange und Erfordernisse auf Baustellen
• Erstellung von Vorankündigungen gem. BaustellV
• Erstellung von SiGe-Plänen gem. BaustellV
• Erstellung von Unterlagen für spätere Instandhaltung von Gebäuden gem. BaustellV
• Führen von Firmenlisten
• Erstellen und Führen von Baustellenakten
• Durchführung von Bau- und Sicherheitsbesprechungen
• Durchführung von Sicherheitsbegehungen
• Kontakt zu Behörden wie Berufsgenossenschaften, Ämtern für Arbeitsschutz Bezirkre-gierungen, Bauämtern, Feuerwehren


Zusatzqualifikationen: Im Rahmen Ihrer Tätigkeit bieten wir Ihnen bei Eignung und nach entsprechender Einarbeitung die Möglichkeit zur Ausbildung zum

• Asbestsachkundigen gem. TRGS 519
• Sachkundigen „Kontaminierte Bereiche“ gem. BGR 128


Voraussetzung - Fachkraft für Arbeitssicherheit
zur Bewerbung: - Meister/ Techniker / Ingenieur (FH) aus dem Bauwesen
- SiGeKo-Ausbildung, kann ggf. auf Firmenkosten nachgeholt werden
- Führerschein Kl. III


Ihre Ansprechpartner: Dipl.-Ing.Günter Weckermann
Dipl.-Ing. Thomas Janatzek


Bewerbungen: Schriftlich oder per Mail mit aussagekräftigen Unterlagen (Ausbildung, Tätigkeiten, Lebenslauf, Foto etc.)


Bei weiteren Nachfragen melden Sie sich bitte telefonisch unter (0 23 06) 30 18 42 - 0

SiFaInstructor
Beiträge:2
Registriert:Mo Feb 07, 2011 20:08
Wohnort:Hamburg

Anforderungen für die Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft

Beitrag von SiFaInstructor » Mo Feb 07, 2011 20:20

Um als Sicherheitsfachkraft arbeiten zu dürfen benötigt man tatsächlich eine spezielle Ausbildung. Der Ablauf und die Inhalte der SiFa Ausbildung sind gesetzlich vorgegeben. Ich habe die wichtigsten Punkte auf meiner Seite www.sicherheitsfachkraft-ausbildung.de zusammengefasst. Hoffe das hilft etwas weiter.

Grüße
Infos zur Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit, Sicherheitsfachkraft, SiFa, FaSi, FAS auf www.sicherheitsfachkraft-ausbildung.de

Antworten