Ausbildung Goldschmied

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Ekrem P.
Beiträge:1
Registriert:Mi Feb 13, 2008 9:07
Ausbildung als Goldschmied

Beitrag von Ekrem P. » Do Feb 14, 2008 18:26

Hallo Leute

kann ich eine Ausbildung als Goldschmied machen obwohl ich schlecht sehe ? Ich habe eine dicke Brille und fürchte dass mich dann keiner nimmt !


Grüße Ekrem P.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 21, 2010 15:30

Hallo

Mein Traumberuf ist der des Goldschmieds. Schon sei dem ich denken kann möchte ich eine Ausbildung machen. Was muß ich alles haben, damit ich zur Ausbildung zugelassen werde. Was lernt man, was verdient man, wie lange dauert die Ausbildung?
Was muß ich alles haben, damit ich eine Ausbildung zum Goldschmied machen kann?


Tschaui
Edina

Sebastian H.

Beitrag von Sebastian H. » Mi Jul 21, 2010 15:31

Hi!
Um eine Ausbildung zm Goldschmied machen zu können, solltes Du natürlich eine Begabung dazu haben. Handwerkliches geschick, Kreativität, Sinn für Gestaltung und Form. Die Voraussetzungen für eine Zulassung sind ein Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und die Ausbildungsvergütung ist im 1. Jahr 220,00 Euro, im 2. Jahr 250,00 Euro im 3. Jahr 305,00 Euro und im 4. Jahr: 320,00 Euro. Der Ausbildungsstoff verlangt viel, aber ist dafür auch sehr Abwechslungsreich. Hier ein paar Beispiele. Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes wie Arbeits- und Tarifrecht, Arbeitsschutz, Arbeits-sicherheit, Umweltschutz und rationelle Energie-verwendung, Inbetriebnahmen von Maschinen sowie Warten von Betriebsmitteln,
Auswählen, Vorbereiten, Handhaben und Lagern von Werk- und Hilfsstoffen,
Planen von Arbeitsabläufen, Messen und Kennzeichnen sowie Kontrollieren von Arbeitsergebnissen, Gestalten und Darstellen von Schmuck und Gerät, Legieren und Schmelzen, Anfertigen von Kleinwerkzeugen, Anfertigen von Schmuck und Funktonsteilen, Anfertigen von Ketten, Anfertigen und Montieren von Zargen und Fassungen, Behandeln von Oberflächen, Erkennen, Zuordnen und Handhaben von Edelsteinen und von organischen Stoffen, Gestalten von Schmuck, Formen von Schmuck und Schmuckteilen mit Hämmern und Punzen, Vorbereiten und Durchführen von Schmuckguss, Ausführen von flächengestaltenden Techniken, Ausführen von Juwelentechniken. Wie gesagt, das waren nur Beispiele. Es sind aber viel viel mehr Fächer. Wenn Du noch mehr wissen willst, muß Du Dir die restlichen Daten von der HWK, Handwerkskammer zukommen lassen oder im Internet schauen

Sebastian H.

Antworten