Schweisstechnik Ausbildung

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 11, 2010 12:02

Verfasst am: Mo März 10, 2008 13:39 Titel: Ich würde gerne eine Ausbildung in der Schweisstechnik machen
Hallo Leute! Ich würde gerne eine Ausbildung in der Schweisstechnik machen. Jetzt wurde mir gesagt, das es verschiedene Arten gibt. Stimmt das?


Verfasst am: Di März 11, 2008 7:21 Titel: Schweisstechnik Ausbildung
Hallo liebes Foren Team! Das stimmt tatsächlich, das es verschiedene Arten der Schweisstechnik und dadurch auch in der Ausbildung gibt. Ich kann Dir mal sagen welche Arten es gibt. Gasschweißen, Lichtbogenhandschweißen, Metallschutzgasschweißen, Stahl,
Wolframschutzgasschweißen. Bei meiner Schule, bei der ich meine Ausbildung gemacht habe, gabs dann sogar noch Sonderlehrgänge für Dünnblechschweißen, Karosserieschweißen, Hartlöten von Kupferwerkstoffen, Brennschneiden von Hand,
geprüfter Rohrleitungsschweißer, geprüfter Stahlbauschweißer und Betonstahl- schweißer nach DIN 40090. Um so mehr man hat, desto flexibler ist man auf dem Arbeitsmarkt. Hat viele Vorteile.
Viele Grüße L. Birte

Verfasst am: So Apr 30, 2006 7:22 Titel: Wo kann ich eine Schweisstechnik Ausbildung absolvieren.
Guten Tag! Ich könnte in den nächsten Wochen in einer Produktionsfirma anfangen. Das ist toll aber die erwarten Kenntnisse in der Schweisstechnik. Wo kann ich einen Lehrgang oder eine Ausbildung in der Schweisstechnik erhalten. Und was kostet das?

Müller Erwin

Beitrag von Müller Erwin » Mi Aug 11, 2010 12:02

Guten Tag,

solche Lehrgänge werden soviel ich darüber weiß von den Handwerkskammern abgehalten. Da würde ich mich mal erkundigen, auch die Dekra würde ich als Ansprechpartner ins Auge fassen. Ich schätze mal einer von beiden wird dir sicher so einen Kurs anbieten können. Alles gut für dich und viel Erfolg ich hoffe das klappt alles !

Tschau
Müller Erwin

Antworten