Ausbildung Industriemechaniker

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
TRW_Automotive
Beiträge:3
Registriert:Mi Jul 22, 2009 8:10
Ausbildungsplätze bei TRW Automotive GmbH

Beitrag von TRW_Automotive » Di Jun 29, 2010 12:54

TRW Automotive GmbH ist einer der weltweit führenden Entwickler und Lieferant in aktiver und passiver Rückhaltesysteme. Im TRW-Konzern sind weltweit 66.300 Mitarbeiter beschäftigt. Wir entwickeln und fertigen Kfz-Insassen-Rückhaltesysteme mit hohem Qualitätsstandard. Wir setzen neue technologische Standards für den Insassenschutz. An unserem Standort in Alfdorf sind ca. 1.900 Mitarbeiter beschätigt.

TRW Automotive GmbH in Alfdorf, bietet für das Ausbildungsjahr 2010 folgende Ausbildungsplätze an:

- Industriekauffrau/-mann
Dauer: 3 Jahre (verkürzbar auf 2 1/2 Jahr, mit Abitur auf 2 Jahre)
Abschluss: Mittlere Reife oder Wirtschaftsschule, bzw. Abitur oder Berufskolleg
Weiterbildungsmöglichkeiten: Industriefachwirt/in (IHK), Fachkauffrau/-mann für Außenwirtschaft, Einkauf, Vorratswesen, Marketing oder Personal

- Industriemechaniker/in, Fachrichtung Produktionstechnik
Dauer: 3 1/2 Jahre (verkürzbar auf 3 Jahr)
Abschluss: Hauptschulabschluss
Weiterbildungsmöglichkeiten: Industriemeister, techn. Betriebswirt, Techniker, Fachhochschule, Maschinenbau-Studium

- Werkzeugmechaniker/in, Fachrichtung Stanz- und Umformtechnik
Dauer: 3 1/2 Jahre (verkürzbar auf 3 Jahr)
Abschluss: guter Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife
Weiterbildungsmöglichkeiten: Meister, Techniker

- Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff und Kautschuk
Fachrichtungen: Formteile, Halbzeuge, Mehrschicht-Kautschukteile und Bauteile
Dauer: 3 Jahre (verkürzbar auf 2 1/2 Jahr)
Abschluss: guter Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife
Weiterbildungsmöglichkeiten: Meister, Techniker


- Mechatroniker/in
Dauer: 3 1/2 Jahre (verkürzbar auf 3 Jahre)
Abschluss: Mittlere Reife
Weiterbildungsmöglichkeiten: Meister, techn. Betriebswirt, Techniker, Fachhochschule und Ingenieur

- Bachelor of Arts, Fachrichtung Industrie
Dauer: 3 (6 Semester)
Abschluss: Allg. Hochschulreife bzw. Fachabitur
Zulassungsvorraussetzung auf DH: Abschluss eines Ausbildungsvertrags
Ablauf des Studiums: 6x 12 Wochen an der Dualen Hochschule und 6x 14 Wochen bei TRW Automotive GmbH, blockweise
Weiterbildungsmöglichkeiten: Masterstudium

- Bachelor of Engineering, Fachrichtung Maschinenbau
Dauer: 3 (6 Semester)
Abschluss: Allg. Hochschulreife bzw. Fachabitur
Zulassungsvorraussetzung auf DH: Abschluss eines Ausbildungsvertrags
Ablauf des Studiums: 6x 12 Wochen an der Dualen Hochschule und 6x 14 Wochen bei TRW Automotive GmbH, blockweise
Weiterbildungsmöglichkeiten: Masterstudium

- Bachelor of Engineering, Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen
Dauer: 3 (6 Semester)
Abschluss: Allg. Hochschulreife bzw. Fachabitur
Zulassungsvorraussetzung auf DH: Abschluss eines Ausbildungsvertrags
Ablauf des Studiums: 6x 12 Wochen an der Dualen Hochschule und 6x 14 Wochen bei TRW Automotive GmbH, blockweise
Weiterbildungsmöglichkeiten: Masterstudium


Besonderheiten bei TRW:
- Einführungswoche
- Computerkurse
- Englisch Unterricht (Industriekaufleute legen eine IHK-Prüfung in der Zusatzqualifikation Englisch ab, somit ist deren Abschluss höherwertig.)
- Präsentationskurse / Moderationskurse
- jährlicher Azubi-Ausflug
- Azubi Teamarbeit
- Rot-Kreuz-Kurse


Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen schriftlich oder per E-Mail an:

TRW Automotive GmbH
Abteilung Ausbildung
Frau Rabea Zoller
Industriestraße 20
73553 Alfdorf

e-mail: rabea.zoller@trw.com
Internet: www.trwauto.de
TRW Automotive GmbH
Industriestraße 20

73553 Alfdorf

Gast

Mich nervt die Ausbildung als Industriemechaniker nur noch !

Beitrag von Gast » Sa Jul 24, 2010 21:29

Moin Moin

meine Eltern hatten mich zu einer Ausbildung als Industriemechaniker gedrängt. Aber nun nervt mich das alles nur noch, soll ich besser wieder aufhören ?


LG L. Petra

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 24, 2010 21:29

Hi!

wenn dir die Ausbildung als Industriemechaniker keine Freude macht dann solltest du deine Zeit nicht länger damit vertun. Besser du kündigst als dass du dich damit quählst. Optimal wäre es aber wenn du gleich was anderes hättest und nicht als arbeitsloser Azubi zuhause rumhängst, das würde deine Eltern sicher nicht begeistern und dich auch nicht.


mfg Talip J.

Stefan Krieger

Beitrag von Stefan Krieger » Sa Jul 24, 2010 21:30

Servus!

Ich würde dir nicht raten aufzuhören, beiss die Zähne zusammen und steh das durch. Denn andere Arbeitgeber sehen das nicht so gerne, dass man eine angefangene Ausbildung einfach wieder abbricht. Du kannst ja danach immer noch was anderes lernen. Aber ich würde das nicht machen. Einige Freunde haben das gemacht und bereuen das jetzt. Sie sagen immer hätten sie bloß die Ausbildung zu Ende gebracht. Dann hätten sie jetzt auch einen Job.

Stefan Krieger

Antworten