Lehrstellen Bereich Musik

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
dream_seller87
Beiträge:1
Registriert:Mo Nov 14, 2005 7:52

Beitrag von dream_seller87 » Do Nov 17, 2005 7:35

Hi,
ich beende 2006 mein Abi.
Da ich schon seit einigen Jahren Musik mache suche ich jetzt eine Ausbildung in diesem Bereich
d.h. Soundtechnik, Berufsroady (Hand) etc. - klarer Traum mit einer Band auf Tour gehen! :lol:
hab aber keine ahnung wo ich gucken muss um etwas passendes zu finden.
Auf den HPs einiger Plattenlabel hab ich nichts gefunden.
MfG

Gast

soundtechniker ausbildung

Beitrag von Gast » Fr Nov 18, 2005 12:37

Hi
ich glaube da musst du mehr in die Richtung Konzert Veranstalter gehen. Die Plattenfirmen haben mit der Tour ja nichts zu tun. So wie ich das kenne stellen die Veranstalter oft das Team das den Aufbau übernimmt. Ich würde mich also erst mal dorthin wenden. Wenn du da mal drin bist dann wird der Rest auch laufen, denk ich mir.

Mit freundlichen Grüßen Katharine P.

Karsten B.

Lehrstellen im Bereich Musik

Beitrag von Karsten B. » Sa Nov 19, 2005 21:46

Hey!
Ein Bekannter von mir hatte auch den Traum, eine Ausbildung zum Soundtechniker zu machen. Im Studio. Wenn man mit Bands unterwegs sein will spricht man eher vom Tontechniker (Mädchen für alles. Da muss man irre fit sein in seinem Beruf). Nun gut, bei ihm sah es so aus. Eine typische Betriebsstätte für diesen Beruf, wo man eine Ausbildung machen hätte können gab es nicht. Er ging auf eine Schule. Im nachhinein sagt er aber heute, das er sich das sparen hätte können. Er hat zwar viel Theorie gelernt, aber die praktische Tätigkeit (mit nem Mischpult zum Beispiel sehr gut umgehen können) hat er nicht gelernt. Er behauptet sogar, das es am besten sei, wenn man sich alles mehr oder weniger selber bei bringt und sich dann auf die Suche nach einem Job macht. Du kannst aber trotzdem im Inet nachsehen. Suchmaschine verwenden.

Bye Bye Karsten B.

Melissa A.

Lehrstellen im Bereich Musik

Beitrag von Melissa A. » Di Nov 22, 2005 6:35

Hi! um eine Lehrstelle im Bereich Soundtechnik zu finden solltest du dich mal bei www.musikzentrum-bamberg.de umsehen. Das das einzige was ich in der Art finden konnte. Ich hatte mir gedacht ich geb das mal bei google ein und dann kommen haufenweise Treffer aber das war das einzige mit dem ich was anfangen konnte. Tut mir leid dass ich dir nicht mehr bieten kann.
Tschau Melissa A.

N. Gundolf

Beitrag von N. Gundolf » Mi Nov 23, 2005 6:23

Hallo bei den Lehrstellen im Bereich Musik sieht es leider sehr finster aus. Da habe ich so gut wie keine Treffer gehabt als ich das eingegeben habe. Als Berufsroady musst du schon sehr viel Erfahrung haben und die meisten Bands reisen mit einen festen Team. Hast du es schon beim Fernsehen probiert, da braucht man doch auch Leute für den Sound !!
Tschaui N. Gundolf

Antworten