Lehrstellen Schneiderin

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
maya

Beitrag von maya » Mi Dez 28, 2005 9:34

hallo!
meine Tochter hat sich in den Kopf gesetzt eine Ausbildung zur Maßschneiderin machen zu wollen. Welchen Schulabschluß braucht sie denn um an eine Lehrstelle zu kommen?
Oder wo kann ich denn die Lehrstellen Schneiderin finden?
Hilft uns da die Agentur für Arbeit?
gruss!
maya

Alex

Beitrag von Alex » Mi Dez 28, 2005 11:13

Hi...
wenn sie schon Schneiderin werden will dann lass sie doch. Ich weis dass Schneiderinnen einen Hauptschulabschluß brauchen. Sicherlich wird euch die Agentur auch helfen geeignete Lehrstellen zu finden.
Im Netz sind auch recht gute Seiten enthalten.
Kopf hoch das wird schon!!
liebe gruesse
Alex

Gast

lehrstellen in meiner nähe

Beitrag von Gast » Do Dez 29, 2005 9:21

Moin Moin!
Ich kann in meinen Nähe keine Lehrstellen finde. Ich verstehe auch nicht, wie man von jemanden der noch kein Einkommen hat erwarten kann, dass man in eine andere Stadt zieht und da die Ausbildung macht.

Liebe Grüße O. Alberta

Gast

lerstellen in der nehe

Beitrag von Gast » Do Dez 29, 2005 10:22

Hallöchen! früher war es sicher genug wenn man die Hauptschule hatte aber heute sollte es schon Realschule sein. Ich habe eine Schneiderei und ich würde niemand nehmen der nur Hauptschule hat.
Bye N. Irmfried

Gast

ausbildungsangebote zur schneiderin

Beitrag von Gast » Do Dez 29, 2005 14:07

Moin Moin
wenn ihr euch an die Agentur für Arbeit wendet dann müsste die euch schon helfen können. Denn dort sind alle Betriebe gemeldet die ausbilden, dort kann man euch auch sagen was für einen Abschluss sie dazu braucht.

Grüße Egon F.

Gast

Lehre als schneiderin

Beitrag von Gast » Do Dez 29, 2005 21:05

Hey es ist heute schwer geworden eine Lehrstelle zu finden wenn man nur die Hauptschule hat. Besser wäre es sicher wenn sie die mittlere Reife hätte, aber fragt doch mal bei den Betrieben nach !
Tschau Simone A.

Gast

schneiderin

Beitrag von Gast » Fr Dez 30, 2005 2:21

Hallöchen!

Ja die Agentur für Arbeit hilft da einen auch weiter. Aber auf die würde ich mich nicht ganz verlassen. Wenn ich mich nicht täusche dann reicht der Hauptschulabschluss aus. Aber da würde ich einfach nach fragen.


Pina E.

Gast

schneiderin

Beitrag von Gast » Fr Dez 30, 2005 12:19

Hallöchen! wenn sich deine Tochter das in den Kopf gesetzt hat dann sollte sie das auch durchziehen. Es wäre gut wenn sie ein Praktikum machen könnte dann weiss sie was auf sie zukommt und wenn sie Glück hat kann sie dort ihre Ausbildung machen.
Tschau W. Humberto

Gast

Ausbildungsplätze schneiderin

Beitrag von Gast » Fr Dez 30, 2005 15:21


Das ist doch super wenn sie sich das in den Kopf gesetzt hat. Ich muss sagen das deine Tochter das machen soll was sie will. Ich denke das dazu ein Hauptschulabschluss reicht. Aber Informiert euch vorher mal.

Hendrik Q.

Gast

schneiderin werden

Beitrag von Gast » Sa Dez 31, 2005 4:34

Hallöchen!
es kommt auf den Betrieb an was die für einen Abschluss von ihr haben wollen. Es gibt sicher welche denen es reicht wenn sie Hauptschule hat, aber das könnt ihr über die Agentur für Arbeit erfahren.

Mit freundlichen Grüßen Hubertus P.

Asti

Beitrag von Asti » Mo Jul 03, 2006 5:57

Hey Maya,

Ich möchte auch Maßschneider/in werden, nur hat mir die Agentur garnicht geholfen..
Leider wird Schneiderin selten in den Neuen Bundesländern ausgebildet und in den Alten ist es schwierig da rein zu kommen.

Der abschluss ist den Meisten Firmen egal, die leistung zählt. Wenn deine Tochter ein gutes handwerkliches geschick hat dann hat sie sehr gute changsen ;)

mana

Beitrag von mana » Mi Feb 07, 2007 12:12

ö.ö Ich würde auch gern Maßschneiderin werden, aber ich finde keine Lehrstellen in meiner Nähe. >_< Komme aus Remscheid...

jupheidi
Beiträge:1
Registriert:Do Okt 08, 2009 12:43

Re: Lehrstellen Schneiderin

Beitrag von jupheidi » Do Okt 08, 2009 13:02

Hey.
Ich habe selber eine Ausbildung zur Schneiderin.
Ich habe bei Heidemann in Bocholt gelernt und soweit ich weiss suchen die für dieses Jahr im August wieder einen Azubi.
in unserer Klasse waren aber auach welche aus Münster und Steinfurt.
Es ist ein schöner job und wenn es wirklich ihr Traum ist lass sie ziehen

Gast

Re: lerstellen in der nehe

Beitrag von Gast » Di Jun 14, 2011 17:08

Anonymous hat geschrieben:Hallöchen! früher war es sicher genug wenn man die Hauptschule hatte aber heute sollte es schon Realschule sein. Ich habe eine Schneiderei und ich würde niemand nehmen der nur Hauptschule hat. <br />Bye N. Irmfried
Das kannst du nicht bestimmen!

Gast

Re: lerstellen in der nehe

Beitrag von Gast » So Dez 04, 2011 15:09

Anonymous hat geschrieben:Hallöchen! früher war es sicher genug wenn man die Hauptschule hatte aber heute sollte es schon Realschule sein. Ich habe eine Schneiderei und ich würde niemand nehmen der nur Hauptschule hat. <br />Bye N. Irmfried
Also dazu will ich jetzt auch mal was sagen!!!! Was zählen immer diese Mistigen Abschlüsse??? Nur weil einer zum Beispiel in Mathe eine Vier hat, und dadurch nur einen Quali, ist er gleich schlechter gestellt als ein Abiturient. Aber der mit dem Quali kann arbeiten und will auch und bringt gute Leistung und der Abiturient ruht sich auf seinen Noten aus. WO ist da die Gerechtigkeit??? Ich würde auch gerne Schneiderin lernen, habe allerdings schon eine Ausbildung und mehrere Jahre gearbeitet, eine Umschulung zur Industriekauffrau angefangen und wieder gearbeitet. Und das alles nur mit einem QUALIFIZIERENDEM HAUPTSCHULABSCHLUSS!!!!!! Meine Mittlere Reife habe ich nur zufällig durch die Berufsschule erreicht. Aber wenn ich jetzt die Chance Schneiderin zu werden verbaut bekomme, nur weil mein Abschluss nicht gut genug ist,........
Lieber Gott, helfe Deutschland, die Arbeitskraft zu sehen und nicht nur die Noten!!!!
Denkts einfach mal drüber nach. Ich kann arbeiten und habe nur eine 3,4 in meinem Quali. Und danach werde ich eingestuft. FAIR IST WAS ANDERES!!!!

So und damit Tschö!
Gruß
Jessica J.

Antworten