Stellenangebot Elektropraktiker in

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
Sören S.

Beitrag von Sören S. » Mi Aug 01, 2007 9:04

Hallo allerseits,
aufgrund meiner schwachen schulischen Leistung will ich eine Ausbildung zum Elektropraktiker absolvieren. Wo finde ich darüber Infos?
Sören S.

W. Anke

Beitrag von W. Anke » Mi Aug 01, 2007 11:15

Lieber Sören,
sieh nicht so schwarz. Ich war schulisch auch keine Leuchte, habe dafür später in der Ausbildung nur Spitzennoten geschrieben. Das kann bei dir genauso sein.
Elekropraktiker werden ausschließlich in der Schweiz ausgebildet. Die Lehre dauert drei Jahre. Elekropraktiker werden im Lehrbetrieb ausgebildet und suchen eine Berufsschule. Die Bereiche sind dann: Elektronikgeräte-Montage, Elektromaschinen-Montage, Elektroanlagen-Montage, Informatikgeräte-Montage oder Metallveredelung. Das ist allerdings abhängig vom Lehrbetrieb. In der Berufsschule hast du dann die Fächer Sprache, Kommunikation, Recht, Gesellschaft, Elektrotechnik, Mathematik, Werkstoffkunde, Physik, Fachzeichnen und Normen und Apparate. Wenn hier doch deine Stärken liegen, dann bewirb dich in der Schweiz.
W. Anke

Antworten