Ausbildung Pferdepfleger

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
V. Abraam
Beiträge:1
Registriert:So Mai 08, 2005 17:32

Beitrag von V. Abraam » Mo Mai 09, 2005 3:20

Hi Leute Ich habe vor eine Ausbildung zum Pferdepfleger zu absolvieren und suche nach den dazugehörigen Stellenangeboten. Dieser Job scheint allerdings ausgestorben zu sein. Wo habe ich denn noch Glück mit meinerm Berufswunsch?
Bye Bye V. Abraam

Ursula K.

Ausbildung Pferdepfleger

Beitrag von Ursula K. » Mi Mai 11, 2005 12:16

Hey
ich glaube nicht dass der Beruf eines Pferdepflegers schon ausgestorben ist. Ab und an lese ich sogar Angebote für die Ausbildung oder für fertige Pfleger. Ich würde es an deiner Stelle mal in einem Gestüt versuchen, ich kenne mich da nicht so gut aus aber in Niedersachsen hättest du da sicher gute Chancen. Oder du probierst es mal über jobscout24.de.

Mit freundlichen Grüßen Ursula K.

Gast

Leider bin ich kein Theoretiker, möchte aber trotzdem...

Beitrag von Gast » So Jun 13, 2010 22:56

Leider war ich noch nie eine Wucht, was das theoretische betrifft. Ich gehöre zu den Praktikern. Habe ich trotzdem eine Chance, eine Ausbildung zum Pferdepfleger machen zu können? Franz T.

Mit freundlichen Grüßen S. Traudel

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 13, 2010 22:57

Hallo Leute!
Nicht traurig sein, da geht es vielen so wie Dir. Du kannst auch trotzdem eine Ausbildung zum Pferdepfleger machen. Theorie ist schon dabei. Ganz kommst Du natürlich nicht aus der Geschichte der Theorie raus. Aber der Schwerpunkt eins Pferdeplegers liegt auf dem praktischen. Somit lerning bei doing. Ich habe sogar gehört, das nicht mal eine schulische Ausbildung nötig ist. Aber bitte versteife Dich jetzt nicht darauf, kann auch eine Flinte gewesen sein. Die Ausbildung dauert ungefähr 2 bis 3 Jahre. Vorraussetzung zum FN-geprüften Pferdepfleger sind Vollendung des 19. Lebensjahres, polizeiliches Führungszeugnis (ohne Einträge), Erste-Hilfe-Ausbildung, Teilnahme am Vorbereitungslehrgang. Rita


Burckhard E.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 13, 2010 22:58

Hi wo kann ich denn eine Ausbildung zum Pferdepfleger machen ? Bei mir in der Nähe ist leider garnichts das mit Pferden zu tun hat.
Manfred C.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 13, 2010 22:58

Hey! damit es mit der Ausbildung zum Pferdepfleger bei dir doch noch klappt wäre es gut wenn du mal bei www.pferdejob.de schaust. Du könntest dich aber auch an einen Pferdezuchtverband wenden, die können dir sicher Betriebe nennen die auch ausbilden dürfen. Ich kann deine Liebe zu Pferden gut verstehen das sind einfach die schönsten Tiere der Welt.
Mit freundlichen Grüßen Alegra S.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 13, 2010 22:59

Liebes Forum!
Wo kann man denn eine Ausbildung zum Pferdepfleger machen? Ich würde gerne so einen Beruf erlernen wollen bei dem ich mit Pferden zutun habe, da ich diese Tiere über alles liebe.
Danke
Salut Mauritz U.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 13, 2010 22:59

Servus Du kannst eine Ausbildung zum Pferdepfleger auf Pferdehöfen machen, dort wo es auch Pferde gibt und eventuell auch bei verschiedenen Tierärzten. Da musst du dich aber noch mal näher erkundigen wie und wo das alles genau abläuft. Ich würde mir einfach mal ein paar Adressen aus der Umgebung raussuchen wo es PFerdehöfe gibt und dort mal nachfragen. Da wird es sicherlich den einen oder anderen geben der helfen kann. Danke!
Leo V.

lici
Beiträge:2
Registriert:So Jun 13, 2010 21:07

Beitrag von lici » So Jun 13, 2010 23:00

Hallo an alle Interessierten,


Wir sind eine Lebensgemeinschaft mit fünf Plätzen und haben uns darauf spezialisiert Jugendliche und junge Erwachsene ohne, oder mit geringem Schulabschluss und/oder anderen massiven Problemen zum Pferdepfleger/in auszubilden.

Die Jugendlichen werden während ihrer Ausbildung weiterhin bei uns stationär untergebracht und betreut. Das bedeutet, dass wir nur Jugendliche ausbilden können, die vom Jugendamt betreut werden.

Für Jugendliche die nicht wissen was sie machen sollen, keinen Ausbildungsplatz bekommen haben, "keinen Bock" auf Bildungsmaßnahmen der ARGE haben, o.ä. aber die Liebe zum Pferd haben, bietet diese Form der Ausbildung eine gute Überbrückung um "nach zu reifen" und sich in einem Pferdeberuf zu qualifizieren.

Die Ausbildung dauert ca. 2 Jahre und endet mit einem Lehrgang, der zum FN geprüften Pferdepfleger qualifiziert.


Bei Interesse www.pferdepflegerausbildung.de, dort ist ein kurzer Überblick, oder schickt mir ein PN oder Email.

Viele Grüße

Alice Brilmayer

Antworten