Ausbildung technisches Zeichnen

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
R. Sebald
Beiträge:1
Registriert:So Nov 11, 2007 3:04
Ausbildung technisches Zeichnen

Beitrag von R. Sebald » Mo Nov 12, 2007 2:56

Servus Ich beginne bald eine Ausbildung zum technischen Zeichner. Wie verläuft die Ausbildung und welche Fachrichtungen werden angeboten? Benötige ich dazu PC Kenntnisse?
Salut R. Sebald

J. Önder
Beiträge:1
Registriert:So Nov 11, 2007 3:04

Ausbildung technisches Zeichnen

Beitrag von J. Önder » Di Nov 13, 2007 8:04

Hallo liebes Foren Team
Technischer Zeichner ist ein Ausbildungsberuf. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre und erfolgt in Deutschland in einer von fünf Fachrichtungen:
Elektrotechnik, Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik, Holztechnik, Maschinen- und Anlagentechnik, Stahl- und Metallbautechnik. Die Ausbildung umfasst die Grundbildung und die allgemeine Fachbildung der jeweiligen Fachrichtung sowie das Technische Zeichnen. PC Kenntnisse werden nicht nur gewünscht sondern sind Hauptbestandteil der Ausbildung.
Danke
Salut! J. Önder

Dirk R., Gößweinstein

Wie lange dauert die Ausbildung für technisches Zeichnen ?

Beitrag von Dirk R., Gößweinstein » Di Aug 03, 2010 10:26

Hallo beisammen!
wer weiß darüber bescheid wie lange eine Ausbildung für technisches Zeichnen dauert ? Ist das ein richtiger Beruf für den man 3 Jahre lernen muss ?

Liebe Grüße
Dirk R., Gößweinstein

Dirk Nistler, Passau

Ausbildung technischer Zeichner

Beitrag von Dirk Nistler, Passau » Di Aug 03, 2010 10:27

Eine Ausbildung für technisches Zeichnen kannst du nicht an einem Wochenende machen soviel steht nun mal fest. Sicher ist das ein richtiger Beruf, bei dem man eine ganz normale Ausbildungszeit von 3 Jahren hat. Es wäre gut wenn du schon Vorkenntnisse haben würdest dann ist der Einstieg immer leichter. Es gibt auch mehrere Sparten wie Elektrotechnik oder Gebäude usw. das wäre auch noch wichtig zu wissen.


Dirk Nistler, Passau

Antworten