Musiktherapie Ausbildung

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
Kevin C.
Beiträge:1
Registriert:Mo Dez 31, 2007 23:35
Musiktherapie Ausbildung

Beitrag von Kevin C. » Do Jan 03, 2008 4:36

Hi!
Musiktherapie ist seit 1979 auch in Deutschland eine Hochschuldisziplin. Seit dieser Zeit entwickelten sich neben Diplomstudiengängen auch, besonders forciert durch den sog. Bologna Prozess, konsekutive und nicht konsekutive Master Programme sowie ein Bachelor Studiengang.
Aufbaustudiengänge mit staatlich anerkanntem Diplom-,Bachelor- oder Masterabschluss bietet die Universität der Künste Berlin, die Fachhochschule in Frankfurt am Main, die Hochschule für Musik und Theater Hamburg, und weitere.
thx!
Mit freundlichen Grüßen Kevin C.

Wolter H.

Musiktherapie Ausbildung

Beitrag von Wolter H. » Sa Jan 05, 2008 14:43

Moin Moin Ich würde jetzt schon mal sagen das man da eine Ausbildung in dem bereich machen kann, wobei ich aber nicht weis was du für eine Ausbildung machen kannst. Da würde ich einfach mal schauen was die so anbieten. Du kannst dir mal aus dem Internet ein paar Adressen von Schulen raus suchen die so eine Musikausbildung anbieten, und da würde ich mich erkundigen wie das läuft.
Tschau Wolter H.

Sonne2010

Musiktherapie

Beitrag von Sonne2010 » Mi Mai 19, 2010 13:42

Also Musiktherapieausbildung gibt es traditionell schon sei 1962 in Deutschland - und waren keineswegs die Hochschulen, die diese Disziplin auf den Weg gebracht haben, sondern Menschen, die schon immer mit Musik z.B. in der Heilpädagogik gearbeitet haben.
Die erste Ausbildungsstätte übernhaupt in Deutschland ist das Institut für Musiktherapie Berlin www.musiktherapieberlin.de - und die gibt es heute immernoch. Keiner in der Branche blickt auf eine so lange Zeit der Erfahrung in Praxis und Lehre zurück!

Auch ist es so, dass die Hochschulen sich so gut wie garnicht mehr darum kümmern Musiktherapeuten grundständig, also im BA oder Diplom auszubilden. Die wollen nur noch die MA anbieten, damit sie gut Geld damit verdienen können! Das keiner mehr die Grundlagen kann - weil er sie nirgends mehr lernen kann, AUSSER in Heidelberg und am Institut für Musiktherapie in Berlin (Diplom/privatrechtlich) scheint dort keinen mehr zu interessen.
Ich frage mich, was die dann im Master zusammenspinnen, wenn Sie in der Grundlagenausbildung waren oder wirklich am Patienten waren!!!

Antworten