Lehrstelle Einzelhandelskauffrau

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
Ronald W.
Beiträge:1
Registriert:Mi Aug 29, 2007 9:54
Lehrstelle Einzelhandelskauffrau

Beitrag von Ronald W. » Do Aug 30, 2007 17:14

Hallo Community! Genau das ist ja der Grund, warum es so viele Lehrstellen im Einzelhandel gibt. Es kommen keine ausgebildeten mehr nach. Die wenigsten wollen im Handel tätig werden, allein schon wegen der Arbeitszeiten. Bis 20.00 uhr arbeiten, wer will das schon freiwillig. Teilweise, je nach dem wo man lernt muss man jeden 2. Samstag arbeiten. Ich kenn welche, die müssen jeden Samstag arbeiten. Die haben zwar unter der Woche frei, aber was bringt das. Da sind dann die anderen (Freunde) in der Arbeit. Weggehen brauchst auch nicht großartig. Dann noch der Verdienst. Leistungsgerecht ist der sicher nicht mehr.
Lieber Gruß an alle Ronald W.

hoffmann86
Beiträge:3
Registriert:Mo Mär 10, 2008 11:32

Beitrag von hoffmann86 » Mo Jun 14, 2010 0:47

Hallöchen!
Ich komme aus der Region Cloppenburg (bei Oldenburg) und suche einen Ausbildungsplatz zur Verkäuferin oder zur Einzelhandelskauffrau. Habe in meiner Gegend schon mehrere Bewerbungen laufen, aber die wollen hier leider Mittlere Reife für Einzelhandelskauffrau.
Wenn einer weiß wo ich auch mit gutem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zur Ehk machen kann, dann sagt mir das bitte.

Danke schon mal im vorraus.

Gast

Lohnt sich die Lehrstelle als Einzelhandelskauffrau

Beitrag von Gast » Mo Jun 14, 2010 0:49

Hi

ich könnte eine Lehrstelle als Einzelhandelskauffrau antreten, aber ich habe Zweifel dass ich danach auch in dem Beruf arbeiten kann, da werden ja nur billige Aushilfen eingestellt.

Danke
Ciao E. Magdalena

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 14, 2010 0:49

Hallöchen!
wenn du die Lehrstelle als Einzelhandelskauffrau nicht annimmst dann hast du garkeinen Beruf und das wäre dann noch schlechter für dich. Dann bist du ungelernt und hast immer schlechtere Chancen als die anderen. Aber es stimmt schon man findet in den Geschäften kaum noch Leute die sich auskennen. Das ist eine verfehlte Personalpolitik der Geschäftsleute.

Ciao Elvire M.

Antworten