Ausbildung zu Tagesmutter

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
Mona M.
Beiträge:1
Registriert:Sa Jun 17, 2006 12:45
Ausbildung zu Tagesmutter

Beitrag von Mona M. » Sa Jun 17, 2006 20:54

Hallo
Ich interessiere mich für die Ausbildung zur Tagesmutter. Mich interessiert unter anderm auch, um was es so in der Ausbildung geht.

Ciao Mona M.

Gast

tagesmütter stellenanzeigen

Beitrag von Gast » So Jun 18, 2006 22:52


Wenn man sich über Stellenanzeigen Tagesmütter sucht, dann sollte man da sehr vorsichtig sein. Man sollte immer an Leute Jobs geben, die man empfohlen bekommt, denn man gibt ja nicht so einfach das eigene Kind in fremde Hände.

Tschaui F. Marco

Gast

ausbildung zur Tagesmutter

Beitrag von Gast » Mo Jun 19, 2006 13:31

wenn du mehr über die Arbeit einer Tagesmutter erfahren willst dann kannst du dich an ein Mütterzentrum wenden dass es praktisch in jeder Stadt gibt. Dort werden auch Kurse veranstaltet in denen man Tagesmutter werden kann.
mfg T. Thekla

Gast

tagesmutter ausbildung

Beitrag von Gast » Di Jun 20, 2006 1:57

Hallöchen!

Das man als Tagesmutter arbeiten darf ohne eine Ausbildung gemacht zu haben ist mir unverständlich. Wenn man sieht, wie immer wieder Leute mit Kindern schlecht umgehen wenn die Eltern nicht da sind, dann müsste man diese einsperren. Man müsste einen längeren Kurs gemacht haben, bevor man sich Tagesmutter nennen darf, das wäre ein großer Schutz für die Kinder.


Tschaui U. Rosamunde

Gast

Nicht wenig Theorie!!

Beitrag von Gast » Sa Jan 10, 2009 21:36

Inhaltlich haben wir in 160 Stunden (+ freiwilliges Praktihum im Kiga) fast alle der gleichen Thematiken durchgenommen wie die Kinderpflegerinnen in zwei Jahren (in den Fächern Psychologie und Pädagogik). Eben fast nichts anderes. Die Qualifizierung endet mit einer mündlichen und einer schriftlichen Prüfung, eine Hausarbeit (die Ausarbeitung des persönlichen pädagogioschen Konzeptes) muss auch abgegeben werden.
Ich habe vorher bereits 10 Jahre als Schwimmlehrerin mit Kindern gearbeitet und dennoch sehr viel Neues erfahren. Wir waren hier der erste Kurs der nach dem Currikulum des deutschen Jugendinstitutes unterrichtet wurde.
Mit dieser Ausbildung kann man auch in Kindergärtenarbeiten,u.a. Randzeitbetreuung und Geschwisterbetreuung. Weiterqualifizieren kann man sich z.B. zur Pädagogischen Mitarbeiterin an Grundschulen oder zur Fachkraft für Frühpädagogik. Google mal www.paediko.de .
Viel Spaß bei der Weiterbildung!!
:D sheegoon :D

Antworten