Ausbildung zum Berufskraftfahrer

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
Esther I.
Beiträge:1
Registriert:Mo Mär 27, 2006 16:45
Ausbildung zum Berufskraftfahrer

Beitrag von Esther I. » Di Mär 28, 2006 18:32

Servus! Nicht das ich wüßte. Ich kenne es nur so, das man zum Berufskraftfahrer eine Ausbildung machen muß. Die Ausbildungzeit ist drei Jahre. Ausbildungsbetriebsstätten sind zum Beispiel Speditionen oder Bussunterhmen. Der Ablauf ist wie bei vielen anderen auch. Man hat Berufschulunterricht, meistens Blockunterricht, und den praktischen Unterricht über den Betrieb, aber meistens bei einer Fahrschule. Man kann dann die Fahrerlaubnis C, CE für Speditionen oder D für Busunternehmen bekommen. Beides weiß ich nicht. Vorraussetzungen sind: Man muß geistig und körperlich geeignet sein. Fahrzeuge der Führerscheinklasse C und CE in Speditionen oder D in Busunternehmen führen zu können. Mindestalter bei Ausbildungsbeginn in der Spedition 18 Jahre. Für Busunternehmen 21 Jahre. Auch der Führerschein B (Auto) sollte vorhanden sein.

Salut! Esther I.

Antworten