Ausbildungsplan Industriekaufmann

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
C. Gerriet
Beiträge:1
Registriert:Do Jan 17, 2008 20:27
Ausbildungsplan Industriekaufmann

Beitrag von C. Gerriet » Sa Jan 19, 2008 4:08

Hallo Ich möchte gern Industriekaufmann werden und mich dann später weiter weiterqualifizieren. Welchen Ausbildungsplan sieht die zuständige Kammer denn für den Industriekaufmann vor?
Ciao C. Gerriet

Eginhard W.
Beiträge:1
Registriert:Do Jan 17, 2008 20:27

Ausbildungsplan Industriekaufmann

Beitrag von Eginhard W. » Mo Jan 21, 2008 2:16

Hi Leute
Industriekaufmann ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Der Monoberuf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtung oder Schwerpunkten in Industriebetrieben und Dienstleistungsbetrieben angeboten. In der Berufsschule werden folgende Lernfelder vermittelt. Investitions- und Finanzierungsprozesse planen; personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen; Absatzprozesse planen, steuern und kontrollieren; Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren; Jahresabschlüsse analysieren und bewerten; usw. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre.

Salut! Eginhard W.

Gast

ausbildungsplan für industriekaufleute

Beitrag von Gast » Mo Jan 21, 2008 20:31

Hi wenn du schon einen kaufmännischen Beruf hast dann kannst du immer noch auf der BWL Schiene weiter machen. Es gibt immer Möglichkeiten es mit einen Studium in der Freizeit zu erreichen.
Grüße R. Fränze

G. Miroslav

Ausbildungsplan Industriekaufmann

Beitrag von G. Miroslav » Di Jan 22, 2008 21:53

Hällöchen Das ist eine gute frage, da kann ich dir jetzt nicht wirklich weiter helfen. Du solltest dich am besten einfach mal bei der zuständigen Kammer Informieren bei der das Unternehmen ist wo du deine Ausbildung machst. Die kannst du dann mal anrufen oder auch per Email anschreiben wo du genauere Informationen bekommst zu deinen Ausbildungsplan. Viel spaß bei der Ausbildung
mfg G. Miroslav

Rosel R.

Beitrag von Rosel R. » Fr Jan 25, 2008 0:25

um an den Ausbildungsplan für einen Industriekaufmann ran zu kommen würde ich es bei der IHK versuchen. Da kannst du dir sicher alles an Infos von deren Webseiten ziehen. Du darfst aber nicht denken dass sich die Betriebe sklavisch an die Vorgaben dieser Pläne halten. Wichtig ist nur dass du zum Ende hin alles für die Prüfung kannst-.
Tschaui Rosel R.

Antworten