Reitlehrer Ausbildung

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
Gurkan Z.
Beiträge:1
Registriert:Do Mär 27, 2008 14:52
Reitlehrer Ausbildung

Beitrag von Gurkan Z. » Fr Mär 28, 2008 14:18

Hallo Community! im Internet habe ich nichts darüber gefunden ob man als Reitlehrer unbedingt eine Ausbildung braucht. Das ist wohl mehr eine Sache der Haftung, und das betrifft mehr den Verein als dich. Du bist dann was man in anderen Sportarten den Trainer nennt und der macht das meist ja auch einfach so. Das mit der Haftung solltest du mit dem Verein aber besser schriftlich festhalten. Vorab schon mal danke
Ciao Gurkan Z.

Gast

Reitlehrerausbildung

Beitrag von Gast » So Mär 30, 2008 16:47

Hallöchen! du brauchst da sicher irgend ein Papier, schon allein wegen der Haftung vom Verein. Ich würde mich da mal bei der BG erkundigen was da nötig ist, oder beim Verband er Reitlehrer.
mfg O. Virgina

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 06, 2010 0:11

Hallo Community

Ein Pferdenarr war ich schon immer, obwohl ich ein Kerl bin. Was ja eigentlich untypisch ist. Mir aber egal. Deshalb will ich eine Ausbildung zum Reitlehrer machen. Welche Begabungen muß man dafür haben oder wer kann mir allgemein etwas dazu erzählen? Danke!

Salut

Jeannine

Sasa.

Beitrag von Sasa. » Di Apr 06, 2010 0:12

Servus!

Also der Beruf des Reitlehrers ist eine durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) geregelte Ausbildung an Reitschulen. Durch eine Lehre zum Pferdewirt mit dem Schwerpunkt Reiten, kann man sich auch zum Reitlehrer ausbilden lassen. Zu den Aufgaben eines Reitlehrers gehören im praktischen Unterricht der Reiter und das Pferd. In der Theorie wird der Umgang mit dem Pferd und dessen Haltung unterrichtet. Als Reitlehrer hat man eine abwechslungsreichen Beruf, der aber auch sehr anstrengend sein kann. Der tägliche Ablauf beinhaltet den Kontakt zu Menschen und Pferden. Auch das ausreiten bei jedem Wetter gehört dazu. Stallarbeit sollte auch nicht vernachlässigt werden. Und ungefährlich ist der Beruf auch nicht. Man muß schon mit Pferden umgehen können und sie lieben können.

Viele Grüße
Sasa K.

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 06, 2010 0:14

Hallöchen!
bei dem Beruf wäre es wichtig dass du schon gut reiten kannst, das ist schon mal dir Vorraussetzung dass du damit anfangen kannst. Es wäre auch nicht schlecht wenn du mit der Pflege der Pferde vertraut wärst und mit dem ganzen Drum herum auch. Wende dich an den Verband der Reitlehrer, da kannst du die nötigen Infos über den Beruf bekommen.

Ciao

Ivonne J.

Denise Köhler

Beitrag von Denise Köhler » Di Apr 06, 2010 0:14

Hallo!
Nun wenn du als Reitlehrer Erfolg haben willst dann musst du dir schon vorher überlegen in welche Richtung du gehen willst. Soll das mehr in Richtung Dressur gehen oder mehr in den Rennsport ? Es gibt auch Reiterstaffeln bei der Polizei, das wäre doch auch was. Ich kenne das aus Berlin und München, da kannst du dich auch mal erkundigen.
Grüße
Denise

Antworten