Toningenieur Ausbildung

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
Elisabeth Z.
Beiträge:1
Registriert:Di Nov 06, 2007 18:55
Toningenieur Ausbildung

Beitrag von Elisabeth Z. » Fr Nov 09, 2007 8:56

Hallo Community!

Soviel ich weiß, kann man eine Ausbildung zum Toningenieur an einer Musikhochschule machen oder als alternative ein Studiengang Fachrichtung Ton an der Hochschule für Film und Fernsehen. Genauere Informationen, was die Aufnahmebedingungen, Ausbildungsfächer, Ausbildungsdauer, Kosten und so weiter betreffen, musst Du Dir untern den jeweiligen Schulen raussuchen. Denn auch da gibt es unterschiede, die ich Dir leider nicht sagen kann und ich will auch nichts falsches mitteilen, das Dich dann ja auch nicht weiterbringen würde.

thx!
Tschau Elisabeth Z.

Gast

Ausbildung zum Toningenieur

Beitrag von Gast » Sa Nov 10, 2007 19:40


das muss man doch studieren oder nicht ? Ich kenne einen der das auch macht und der hat das studiert, aber es kann durchaus sein dass sich das geändert hat und man das heute auf einer Fachschule lernen kann. Ich würde mich mal bei der zuständigen Innung erkundingen, die müssten dir das genau sagen können. Mein Freund wusste es nicht, er hätte dir das sonst gern gesagt.

Ciao F. Billa

verschoben

Beitrag von verschoben » Fr Jul 30, 2010 0:27

Verfasst am: So Dez 11, 2005 13:04 Titel: Welche Vorraussetzungen werden an einen gestellt um eine Ausbildung zum Dipl. Toningenieur machen zu können?
Hi Ich will eine Ausbildung zum Dipl. Toningeieur machen. Welche Vorraussetzungen muß man dafür mit bringen, um zugelassen zu werden ? Wer kann mir dazu Infos geben ? Vorab schon mal danke
Salut L. Egfried
Nach oben

Gast







Verfasst am: Mo Dez 12, 2005 17:45 Titel: Stellenangebote Toningenieur Berlin
Hällöchen

super Tipp, das ist genau das was ich eigentlich auch fragen wollte. Ich finde es klasse dass man hier so tolle und ausführliche Antworten bekommt. Ich hoffe ich kann da auch mal helfen.


Bye T. Victor

Cheng F., Bocholt

Ausbildung Toningenieur

Beitrag von Cheng F., Bocholt » Fr Jul 30, 2010 0:28

Moin Moin! Ich hab da mal was für Dich nachgelesen. So wie es aussieht ist eine Ausbildung zum Dipl. Toningenieur Ausbildungsberuf, der häufig im Rahmen einer Spezialisierung während eines Elektrotechnik- oder Informationstechnik-Studiums an einer Fachhochschule oder Universität gerlernt wird. Die Inhalte des Studiums sind zum Beispiel Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Signal-verarbeitung, Regelungstechnik, Nachrichtentechnik, Elektronik, Technische Informatik, musikalische Grundlagen, Studio- und Aufnahmetechnik, Audiotechnik und Akustik sowie Computermusik. Leider habe ich nichts bzgl. der Dauer gefunden. Denke mal, das dass verschieden ist. Ich würde mir mal eine Schule raussuchen, wo Du meinst, die wäre was für Dich und mich da dann erkundigen.


LG

Cheng F., Bocholt

Antworten