Tankstellen Ausbildung

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
Gast
Ausbildung an Tankstellen

Beitrag von Gast » Sa Feb 23, 2008 13:41

Hallöchen
Eigentlich sollte man eine Ausbildung an der Tankstelle machen können. Da arbeiten so viele Leute ohne eine Ausbildung. Wenn man denen was bieten würde, dann wäre das für alle doch besser.

Liebe Grüße V. Julia

Gast

Welche Ausbildung brauchts für einen Tankwart?

Beitrag von Gast » Do Mai 27, 2010 16:07

Servus
Ich würde gern später einmal meine eigene Tankstelle leiten. Benötige ich dafür eine spezielle Ausbildung? Oder kann das jeder machen?
Grüße, Milivoj R.

Uwe Hubert

Beitrag von Uwe Hubert » Do Mai 27, 2010 16:08

Hallo Leute!

In der Tat! Tankwarte und Tankwartinnen versorgen Kraftfahrzeuge mit Treib- und Schmierstoffen, verkaufen Ersatz- und Zubehörteile sowie Waren des täglichen Bedarfs und bieten Servicedienstleistungen rund ums Auto an. Tankwart/in ist ein anerkannter Auslbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz und die bundesweite Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und wird im Handel angeboten. Hauptsächlich arbeiten Tankwarte und Tankwartinnen bei Tankstellen. Auch in Autowerkstätten oder Waschanlagen mit angeschlossener Tankstelle sind sie beschäftigt.


Bye
Uwe Hubert

Antworten